Beiträge von Cleo im Thema „Die Jagd nach Sirius B“

    Der Anblick glich meist eher einem Speckle-Ozean

    Genau das meinte ich mit "waberndem Blumenkohl". Da kann man schätzen, wie viele Airy-Durchmesser das Seeing hat - bei mir mit 250 mm Öffnung waren es so um die 10 Specklekörner querdurch.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Henning,


    gratuliere! Ich hab's am Freitag auch mal versucht - Sirius sah aus wie etwas, was ich am ehesten als "wabernden Blumenkohl" bezeichnen würde, das war recht aussichtslos...

    Entscheidend ist vor allem das Seeing, so wie's aussieht. Und wie immer, wenn man es mal gesehen hat, findet man's leichter wieder. Ich vermute, Du wirst Sirius B jetzt öfter mal sehen.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Jörg,


    mich würde noch interessieren, welche Okulare Du verwendet hast. Der Trick mit dem Blendenrand setzt ja voraus, dass sowohl die Blendenabbildung im Okular als auch die Sternabbildung am Rand gut korrigiert sind. Bei René mit f/9 und dem 12 mm Ortho ohne Linsen vor der Feldblende ist das sicher erfüllt. Bei f/4 mit dem Nagler sicher nicht...


    Danke und Gruß


    Holger