Beiträge von HanRolo im Thema „Die Jagd nach Sirius B“

    Servus Henning!

    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung von Sirius B aus Norddeutschland! :thumbup:

    Zum Vergleich: Ich hatte hier im Süddeutschland etwa 3 Jahre gebraucht, immer wieder mal probiert bis es eben mal geklappt hat (auch mit 16")!


    Also es geht doch!

    Ich persönlich würde unter 350 -fache Vergrößerung es nicht ernsthaft versuchen, aber das kann jeder machen wie man will.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Henning!

    Das hört sich doch sehr gut an, der Teilerfolg ist schon mal die Hälfte des Weges ;) :!:

    Zur Frage der Justierung, fällt mir ein Vorschlag ein, denn genau weiss ich es auch nicht!

    Folgendes könntest Du machen: Wenn z.B. Riegel B gut sichtbar ist, dejustier den HS ganz leicht und schau was passiert !


    Grüße Roland :) :)

    Servus Wolfgang!

    Umso südlicher umso eher wird eine Sichtung erfolgreich sein, da seit ihr im hohen Norden natürlich im Nachteil. Es könnte helfen mal um diese Jahreszeit hier im Süden z.B. Urlaub mit dem Dobson zu machen ;) 8) !

    Bei euch müssten die Bedingungen im Prinzip noch besser sein um den tieferen Stand auszugleichen. Das Seeing wird der begrenzende Faktor sein.

    Ich hatte Glück und bin hier geboren und kann dieses schöne Hobby in dieser Lage ausüben. Aber auch hier ist das Seeing für Sirius B entscheidend. Durch die Höhenlage vermutlich ist dies aber öfter der Fall.

    Die Vergrößerung sollte hoch genug (ca.400-500x) sein, bei euch wäre die obere Kulmination der beste Zeitpunkt, wenn das Seeing mitmacht. Ich hatte bei meiner Sichtung das 2,5er Nagler Typ 6 drin, keine Barlow.


    Auch von mir einen Gruß in den hohen Norden und ein gesundes neues Jahr! :fireworks:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Henning!

    Gerne doch.

    Das weitere Sterne im nahen Umfeld stehen wusste ich auch nicht wirklich. Eine Karte hatte ich für`s Aufsuchen auch nicht. Bei den vorherigen Versuchen ohne Sirius B sah ich Sterne weiter entfernt. Wenn Du das GSF und in etwa die Durchlaufzeit vom Okular (ohne Nachführung) weisst, dann kannst Du in etwa abschätzen welcher Sirius B sein müßte!

    Stand 2022, steht er 10" nordöstlich vom Hauptstern entfernt.

    Genauer: Positionswinkel von Nord 65° Richtung Ost.

    Die anderen Sterne sind alle Hintergrundsterne, denn das Umfeld von Sirius ist gut erforscht.

    Zur Zeit ( bis ca. 2030 noch) befindet sich Sirius B mit 10" fast im Maximalabstand und das bei einer Umlaufzeit von 50.1 Jahren :!: :thumbup:

    Also ist jetzt die beste Zeit ihn mit großem Abstand zu sehen.

    Interessant finde ich, dass Sirius B in etwa die größe der Erde hat und fast die Masse der Sonne und wir sehen ihn mit einer Helligkeit von 8,53 m auf die Entfernung von 8,6 LJ noch gut (wenn Sirius A nicht so nah und so hell -1.46 m wäre!)

    Er war früher noch heller und weil er ein weißer Zwerg ist wird er weiterhin schwächer, also ich sag mal mit Pi mal :thumbup:, ... so in 1 Millionen Jahre brauchst Du mindestens einen 40 "er um ihn zu sehen (am Besten vom Mond aus!), vielleicht steht er dann zufällig genau in Oppositition ;)  :whistling: :saint: !

    Dran bleiben, ich hatte ihn mitte März noch erwischt!


    Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir ,

    Roland :) :fireworks: !

    Servus Henning!

    Mir ist gestern erst danach eingefallen, dass ich Ende März 2020 einen Bericht darüber mit dem "Versuch einer Zeichnung von Sirius B" hier eingestellt hatte.

    Auch von Rigel B ist eine Zeichnung dabei.

    Titel: März.Z.-Heimliche Begegnungen der II. Art!

    Gezeichnet werden beide Doppelsterne eher selten :( :sleeping: !

    Eigentlich schade drum, aber ich verstehe schon, dass eine Zeichnung von Sirius B eine Herausforderung darstellt :/ !


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Henning!

    Schön, dass es bei Dir mal dieser Tage klar war.

    Schade, wenn das Seeing bei der Kälte nicht gut war. Wenn beim "Warmsehen" Rigel B nicht zu sehen ist, dann geht nach meiner Erfahrung (mit 16") Sirius B auch nicht!

    Der Dobson sollte natürlich sehr gut justiert sein.
    Für Sirius B ist ein gutes bis sehr gutes Seeing meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung um erfolgreich zu sein. Ich brauchte auch mehrere Versuche bis ich ihn erwischte!

    Die Transparenz war mit 5m3 schlecht, spielt aber keine große Rolle. Sirius sollte unbedingt aus dem GSF gehalten werden und falls möglich hoch vergrößern.


    Ich begann die Suche mit 360 x, 514 x und dann noch 720 x und war damit erfolgreich. 514-fach sollte auch reichen.

    Die Beobachtung erfolgte ohne Nachführung bei Seeing 1- !


    Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg für die Sichtung von Sirius B!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)