Beiträge von RuedigerH im Thema „26 Zoll F3,6 Ein neuer Lowrider-Dobson“

    Moin zusammen,


    der direkte Vergleich beim ITV mit Gerhards 26" er und meinem 20" Sandwichspiegel war wirklich interessant.

    Gerhards Spiegel hatte eine hervorragende Korrektur und zeigte intra und extrafokal keine sichtbaren Durchdrückeffekte. Die Abbildung war wie bei einem "normalen" 26" Spiegel.

    Bei mir waren diese Effekte Intra und extrafokal sichtbar (neben einem Zonenfehler) und führten zu einem Kontrastverlust im höheren Vergrößerungsbereich.

    Das lag u.a. wohl daran, dass ich aufgrund einer gesprungenen Form, die Vorderseite auf 4 mm abschleifen musste. Gerhard hat die vollen 6 mm genutzt und konnte nachweisen, dass ein Sandwichspiegel die gleiche Leistung, auch im höheren Vergrößerungsbereich, wie ein " dicker" Spiegel bringen kann.

    Gerhards 26" er wiegt etwas über 7 kg.

    Das hat Potential für richtig große Optiken, die man dann auch noch sehr gut transportabel halten kann.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Hallo Gerhard,

    der Einstieg sieht toll aus, bin sehr gespannt auf das fertige Teleskop.

    Bin extrem neugierig wie Dein Spiegel funktioniert und was für Restfehler noch erkennbar sind.

    Meine Verschlimmbesserungsaktion konnte ich erfolgreich beenden. Details möchte ich hier ersparen

    Durch schnelle Striche und wenig Druck beim Parabolisieren konnte ich die Durchdrückeffekte ordentlich reduzieren, sie kommen aber immer noch etwas durch.

    Der letzte Sterntest bei mäßigem Seeing verlief positv, so dass ich den Spiegel für fertig erklärte.

    Er liegt schon in Bergedorf und wird Anfang des Jahres beschichtet.


    Viele Grüße

    Rüdiger