Beiträge von Mikoka im Thema „Zygoreport eines 3,5" Antares Fangspiegels“

    Hallo Holger,


    ok. Danke für die Erläuterung.

    Ärgerlich bleibt das allemal; es ist ja nicht nur hier so, sondern auch z.B. im Montierungsbereich, wo ja auch das Blaue vom

    Himmel herunter versprochen wird, v.a. bei den Einsteigertelekopen.

    Aber Du hast schon recht, entscheiden muss das jeder für sich und da der Spiegel ja einen Direktimport darstellt, ist eine

    Retoure natürlich mit viel Aufwand verbunden.


    Viele Grüße Michael

    Hallo an Alle,


    ich habe hier interessiert mitgelesen und bin doch ein wenig entsetzt, nachdem Ihr das Problem hier so anschaulich

    quantifiziert habt. Entsetzt darüber, wie hier von Antares mit Qualitätsangaben geworben wird, die dann meiner Meinung nach

    grob nicht eingehalten werden. Ob der Spiegel dann in der Praxis ausreichend gut ist, wird sich ja zeigen; aufgrund leidvoller

    Erfahrung mit einem 80 mm Fangspiegel in den späten 80ger Jahren des vorigen Jahrhunderts weiß ich aber, wie ärgerlich und mühsam

    es sein kann, die Abbildung eines guten HS durch Herausjustieren der Fangspiegelfehler zu versuchen zu erhalten; habe dann schluss-

    endlich einen neuen gekauft, der dann richtig gut war.

    Ich würde den Spiegel reklamieren und umtauschen, allein schon deshalb, um dem Hersteller zu signalisieren, dass man sowas nicht

    toleriert.


    Viele Grüße Michael