Beiträge von tgd16 im Thema „Zygoreport eines 3,5" Antares Fangspiegels“

    Hallo zusammen,


    da bin ich mal gespannt, wie Astrosystems da wieder rauskommen will... entweder war das böse Absicht, oder völlige Ahnungslosigkeit. Im besten Fall ein Fehler bei Antares, der ohne Nachdenken weitergegeben wurde, wobei das unwahrscheinlich erscheint. Alles nicht erfreulich...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo,


    da gebe ich Holger recht. Ich hatte meinen Spiegel damals bei Antares direkt bestellt. Dort ist auch keine handschriftliche "Auswertung" und in Farbe ist das Protokoll auch.

    Doch mal bei Antares direkt nachfragen?


    VG,

    Thomas

    Hallo Micha,


    ohne in die o.g. Berechnungen einsteigen zu wollen, sende ich mal meinen Testbericht von Antares von 2017. Ich hatte einen 3.1/-1/30 bestellt. Also die gleiche Qualität wie du sie geordert hast.




    Hier wurde auch zur Berechnung der Qualitätsklasse das Surface/Wavefront mit 0,016 (bei dir 0,017) herangezogen. Die Maßstäe der Grafiken sind etwas anders, aber ansonsten scheint es mir konsistent zu sein.


    Kurzum: mein FS werkelt in einem 16 Zöller mit Alluna HS. Im Sterntest kann ich nichts (für mich) Negatives finden und bin mit dem gesamten Resultat sehr zufrieden; zumindest wenn ich mal freie Sicht habe und meinen großen Dobi aufbauen kann :*.


    Persönlich würde ich an Deinem Spiegel nicht herummäkeln. Getreu dem Motto: Durchschauen, nicht anschauen! (frei nach Fraunhofer)


    VG und CS

    Thomas