Beiträge von FrankH im Thema „6" - Der Tubusbau“

    Hallo


    mit Schultafelack wird das wohl etws dicklich
    für die Spinne nehme ich immer Modellbaulack, TAMIJA COLOR , FLAT BLACK, XF1
    der streicht sich auch wesentlich besser auf nur angeschliffenen ALU


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Spiegelzelle meines 220ers
    12mm Siebdruckplatte




    der Aufwand zwichen Dreipunkt und 6 Punkt ist nicht groß, ist mehr eine Frage des Schicks, oder meinst du ein 220mm Spiegel mit 20mm Dicke braucht wirklich 18Punkt mir wr nur 9Punkt nach Plop zu seltsam und 6Punkt zu geizig



    3. das ist so richtig, meist werden nur 3 Druckschraubenverwendet, ist aber eigentlich so Käse, im Prinzip nuß der FS gekippt werden könnenn und gedreht (das drehen erfüllt die Schraubenkonstruktion nicht oder nur grob), dann muß man den FS noch unter den OAZ bringen können (zum Spiegel hin oder weg (einmal und nie wieder, Offset mit Spinne (auch einmal und nie wieder)
    ich habe mir da mal was anderes ausgedacht, da ist aber die Ausrichtung unter dem OAZ nicht möglich, sondern der wird einfach so ausgerichtet das der FS zentriert ist
    http://www.teleskoptreffen.com…elbstbau/lichtkanone.html
    Die Rückseite war zu uneben da sind die Dreiecke mit Silikon aufgeklebt (9Punkt mal wieder total übertrieben, aber 6 Punkt ist auf die Art nicht möglich.


    Die Druckfedern müssen sehr hart sein wenn man sie zwichen Daumen und Zeigefinger mehr wie 10% zusammendrücken kann sind sie mir zu weich


    es wäre eventuell auch denkbar den 4 Streben eine Wellenlinie an den Rand zu biegen, such mal nach apodisieren


    Gruß Frank