Beiträge von Stathis im Thema „OdM Dezember 2021 - IC 349 Barnards Merope Nebula“

    Eine spektakuläre ODM Auswahl, gerade weil er so prominent gelegen und doch dicke Optik und hohen Ehrgeiz erfordert.

    Mit einer aktuellen Beobachtung kann ich nicht dienen, meine mit 24 Zoll und sportlicher Vergrößerung liegt schon 15 Jahre zurück. Zur besseren Übersicht zitiere ich mich mal selbst:


    "Die Reflektionsnebel Filamente im Merope Nebel NGC 1435 kannte ich ja schon. Überraschend war für mich jedoch die erfolgreiche Sichtung von Barnard's Merope Nebel IC 349 direkt 30" südlich vom wie ein Leuchtturm strahlenden Plejadenstern Merope. Am besten ging's mit Friedel's 3 mm Radian (was bei meinem 24" f/4,1 840-fach und gerade mal 4' Feld macht), wenn man Merope an den Gesichtsfeldrand stellte. Hatte man erst mal raus, worauf man achten sollte, ging es überraschend einfach. Eine kleine 2:1 in Nord Süd Richtung elongierte Aufhellung mit unscharfen Rändern."


    Hier meine Skizze, deckt sich sehr gut mit der von Oliver:

    ic_349.jpg


    Sue French, die im Sky and Telescope die schönen Beobachtungstipps schreibt, hat ihn visuell mit 14" geknackt, allerdings sehr grenzwertig und nur mit Blende im Okular, so wie man es für die Marsmonde macht.


    Enorm aufgelöste Aufnahme natürlich von 03sec Ralf

    Eine enorm aufgelöste visuelle Beobachtungen und Zeichnungen natürlich in Uwe Glahns Deep Sky Herausforderungen


    Aus all dem schieße ich, dass man mit 5 Zoll Refraktor wohl kaum Chancen haben wird. Wenn eine Sue French schon Mühe mit 14" hatte, und ein Uwe 16" braucht, und das auch nur, wenn das Seeing richtig gut für solche extremen Vergrößerungen ist und die Okulare schon sauber geputzt sind... Na ja, probieren sollte man es natürlich und wenn auch "nur" das andere filamentartige Staubzeug um Merope dabei abfällt.