Posts from Kerste in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Teleskop Sichtung optisch auf Häuser ,Bäume scharf ,brauchbar mit 26 mm Plössle okular Beigabe !

Hi!

Interessant – ich habe mir mal den 90/500 besorgt (siehe hier: RE: Was hast Du heute Schönes ausgepackt? ) und u.a. auf https://kerste.de/?p=17296 beschrieben. Das 26er Plössl finde ich katastrophal schlecht, während der Zenitspiegel brauchbar erscheint. Der Sonnenfilter hält bei mir soweit, hinterlässt aber ein mulmiges Gefühl, weil er nicht weiter gesichert ist – macht aber nichts, weil das Bild eh ziemlich matschig ist im Vergleich zur Baader-Folie. Aber mehr als ca. 60x macht bei dem Gerät eh keinen Spaß.

Ich habe ihm noch eine Vixen-Schiene spendiert, die anders als das Original breit genug ist, um in normale Montierungen zu passen, sowie einen Leuchtpunktsucher, den ich noch übrig hatte, und ein 1,25"-Okular. Sonst finde ich den genial: Ich komme gar nicht in Versuchung, da mehr Geld reinzustecken :) Ein 2"-OAZ kommt gar nicht erst in den Fokus, sonst wäre es ein schöner Richfielder... Damit ist das eine meine billigsten Investitionen, und wird tatsächlich ab und zu eingesetzt.

Den Sucher habe ich geschlachtet: An das Fadenkreuzokular hat eine 1,25"-Steckhülse gepasst, die ich noch übrig hatte; und mit einem terrestrischen Newton-Okular, das ich noch rumfahren habe, mache ich aus dem Sucher vielleicht mal ein Monokular für die Reise.

Aber ich habe auch was neues:

Ein M68/T-2-Adapter und eine Schaumstoffeinlage für die Zubehörschublade vom Vereins-Teleskop. Auf dass alles Zubehör seinen Platz hat und jeder sieht, was wir wo haben und wo es aufgeräumt hingehört. Morgen mal testen, ob ich mich vermessen habe...

Beste Grüße,

Alex

Nicht ganz meins, und ich habe es schon gestern ausgepackt (nicht ganz alleine):

Die Robert-Mayer-Sternwarte Heilbronn hat ein neues Hauptteleskop, die Montierung wurde schon letztes Jahr getauscht. Das CDK20 auf GM3000 ersetzt unser C14 auf Alt-7-Montierung.

Gab überraschenderweise gestern sogar eine Wolkenlücke, um die Optik zu justieren, ein neues Pointingmodell für die Montierung zu erstellen und die Okulare mit einem Schwung Pushfix-Adapter parfokal zu machen, damit in Führungen nicht zu viel mit dem Motorfokus gearbeitet werden muss. Dann kamen Wolken, und heute Nebel... aber ist schon was anderes als das C14, und das Dach der Klappdachhütte geht auch noch zu :)

Clear Skies,

Alex

Doppelseitiges Klebeband auf den Tisch, klemmenden Adapter drauflegen und ohne seitlichen Druck drehen. So verbiegen sich dünne Adapterringe nicht zusätzlich, und man hat z.B. mit der flachen Hand von oben gut Angriffsfläche. Klappt vielleicht auch bei sowas großem.

Beste Grüße,

Alex

Den TS habe ich auch. Getestet, funktioniert, und den Pierro Astro bestellt

Deutlich besser in der Handhabung. Der von TS liegt jetzt als Leihgabe im Verein, bis da einer angeschafft wird.

Clear Skies,

Alex

Ja. So als klassischer Kometensucher ist er nett, und bis 50x Vergrößerung langen Stabilität und Optik auch. Alles was darüber geht: Eher nicht, außer man will viel Basteln und Geld für Adapter/Okularauszug reinstecken. Dafür lohnt er sich nicht. Als visuelle Weitfeldergänzung für meinen Schiefspiegler schon eher, der kann hohe Vergrößerungen :)

Hallo André,

bei so viel Spiel wie das Rohr vom Okularauszug hat, würde ich da keine Kamera dranhängen wollen. Das wäre allenfalls was, wenn du EAA-mäßig mit 10-30 Sekunden Belichtungszeit unterwegs bist und verhindern willst, dass das Objekt wegen fehlender Einnordung komplett aus dem Bild wandert. Aber für Langzeitbelichtung – das würde ich mich nicht trauen. Da hängt ja nicht nur die leichte Kamera dran, sondern auch noch das Kabel, was am Okularauszug zieht. Aber ich weiß jetzt, warum Bresser da gar nicht erst verstellbare Leitrohrschellen mit anbieten...

Ich will die Tage auch noch ein paar Worte über das Gerät schreiben; im Augenblick habe ich sogar halbwegs klare Nächte, aber da der Rhein in der Nähe ist auch zu viele Mücken. Wenn ständig ein bzzzzzzz kommt, macht Beobachten auch keinen Spaß :(

Aber als billiges Richfield-Gerät, das so bis 100x Spaß macht und mit Fotostativ ins Reisegepäck passt, ist er gar nicht so schlecht.

Beste Grüße,

Alex

Nicht ganz von heute, aber immerhin von dieser Woche:

Bresser 90/500. So viel Plastik... ein Richfield-Achromat mit 1,25"-Plastik-Okularauszug, Plastik-Rohrschelle, "flexibler" Sucherhalterung und überraschend schlechtem 25mm Plössl-Okular (die Porta gehört nicht dazu). Mit meinen alten Eudiaskopischen Okularen ist das Bild sogar gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht zu hoch vergrößert.

Mit 2kg passt der alternativ sogar auf die einfache Star Adventurer-Montierung – gut, weil die Prismenschiene für meine größeren Montierungen zu schmal ist und durchrutscht, bzw. die vorhandenen Gegengewichte zu schwer sind ^^

Auf jeden Fall ein interessanter Vergleich zum ED80/600 8)

Clear Skies,

Alex

Zwei Drehknöpfe für abgeflachte 6mm-Achsen. Außen Alu, innen Plastik.

Passen als Ersatzdrehknöpfe an die Vixen Porta. Nicht so komfortabel wie die originalen, etwas größeren und längeren, dafür können sie immer dran bleiben, und ich muss die Griffe nicht erst aus dem Koffer holen und montieren, wenn ich sie nur schnell mal aufbaue.

Direkt beim Verlag bestellt, damit mehr Geld beim Autor ankommt:

Schöne Ergänzung zum großen Rükl (für den Schreibtisch) und besser geeignet für den Einsatz direkt am Teleskop, außerdem sind Kontrast und Schriftgröße besser zu lesen als beim ebenfalls laminierten kleinen Mondatlas von Rükl – der ist mit A5-Format zu klein). Der Duplex schaut praxistauglicher aus.

Das ergänzt dann die App MoonGlobeHD.

Clear Skies,

Alex

Mit nicht einmal zwei Jahren Lieferzeit und pünktlich zum Ende der Planetensaison: Ein Pierro Astro ADC. Vielleicht einer der letzten, die noch hergestellt wurden, außer Pierro Astro hat doch noch neue Zulieferer gefunden. Bestellt im Juni '22 :)

Hi!

Vor langer Zeit hatte ich mal Karton-Modelle gebastelt – von daher bin ich vielleicht vorbelastet, aber ich bin auch wesentlich langsamer an die Sache rangegangen als im letzten Jahrtausend (offiziell alt-fühl...) an andere Bausätze. Ja, wenn man mit Ruhe rangeht, ist das durchaus machbar.

Meiner funktioniert übrigens noch besser: Laut wetterbericht perfekt klarer Himmel, stattdessen gab es gestern diesig-milchigen Himmel 8)

Aber ich glaube, wir werden dann hier bald in den "Was hast du heute gebastelt"-Thread ausgelagert...

Hi!

Ja, bin fertig. Sehr angenehm: Die Teile sind vorgestanzt, man muss nichts ausschneiden. Man braucht nur ein Gummiband, wenn man die Linse einklebt, und eine Tube Uhu Flinke Flasche. Den Planspiegel habe ich mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt.

Auf die Klebeflächen hatte ich Bücher gelegt, damit sie besser halten.

Es funktioniert auch: Bei der einen Wolkenlücke, die ich seitdem hatte, war kein Sonnenfleck zu sehen, und die Wetterprognose ist mäßig…

Beste Grüße,

Alex

Nicht meins, aber ich hab's trotzdem ausgepackt: Im Verein haben wir uns eine SolarQuest-Montierung mit Säulenverlängerung geleistet, um die Sonne automatisch zu finden. Einsatzort sind Stände bei Vor-Ort-Veranstaltungen, oder wenn auf der Sternwarte die auf der Plattform fest aufgebaute Montierung die Sonne nicht mehr sieht, weil die Kuppel im Weg ist, und man keine Zeit hat, eine andere mobile Montierung auch nur grob einzunorden, weil die Gäste jetzt was sehen wollen. Da ist eine Montierung, die die Sonne automatisch findet und nachführt, sehr hilfreich. Mit dem alten Lunt 60 ist das auf einem guten Fotostativ okay und auf einem Berlebach Uni ein Dream Team.

Und das ganze funktioniert nicht nur, sondern passt mit Halbsäule und Batterieeinsatz auch gleich in einen alten Okularkoffer, sehr schön :)

Außerdem haben wir uns mit der QHY462C noch eine neue Planetenkamera geleistet – die aktuelle Rabattaktion von QHY machts möglich :)

Am C14 macht so eine kleine Kamera aber irgendwie nichts her...

Überraschenderweise war gestern tagsüber sogar mal klar, um das alles testen zu können.

Clear skies,

Alex

Hallo Johannes,

Ja, der NexYZ taugt, auch wenn der erste Eindruck eine Mischung aus over-engineered und zu viel Plastik ist – er ist recht groß und sperrig, aber dafür auch stabil und variabel. Die Verstellung in drei Achsen funktioniert und ist tatsächlich sinnvoll. Diese ganze afokale Fotografie funktioniert wohl am besten, wenn das Kameraobjektiv etwa auf den Augenabstand des Okulars eingestellt ist, das geht damit sehr einfach.

Die Halterung vom Handy ist auch top, mit der gefederten Lasche an einer Seite geht das leicht, und hält. Im Verein haben wir noch einen anderen Halter (sowas in der Art), da ist das Einlegen vom Handy wesentlich fummeliger, bis alle vier Klemmen sitzen. Irgendein Modell in der Art hatte ich mal gesehen, das bei irgendeinem Samsung genau auf den Ausschalter vom Handy drückt :)

Von Modellen mit Saugnapf halte ich überhaupt nichts, weil man das Handy nicht verschieben kann. Eine kleine Gummierung passt da schon schon eher, das hatte ich zuerst bei den Celestron Inspire Teleskopen gesehen (da ist der Smartphonehalter in den Objektivdeckel integriert, die einfache Klemmung passt leider nur auf Okulare mit dem richtigen Durchmesser) und dann etwas universeller nachgebaut:

Okularseitig mit T-2-Ringschwalbe, passend für einen T-2-Schnellwechsler und Okulare mit Anschlussgewinde. Vorteil: Mit den Haargummis ist ein Okular schnell gewechselt, ideal für die Öffentlichkeitsarbeit. Nachteil: Die Gummis liegen gerne etwas störend über dem Display, und ich habe noch kein kleines Anti-Rutsch-Gummi gefunden, damit die Kamera nicht verrutscht und sich doch noch fein positionieren lässt. Dieser Gummiring von den Celestron Inspire ist da schon gut.

Der NexYZ ist zwar wohl die sperrigste und schwerste Lösung, dafür aber einwandfrei in der Bedienung. Von daher: Ja, taugt. Von den Modellen, die grad am Markt sind, ist das (zusammen mit den Inspire-Teleskopen) tatsächlich die Lösung, die mich am meisten überzeugt. Es gibt noch einen kleineren NexGo, der kompakter ist und fast genauso viel kostet, aber der ist wieder nur in zwei Achsen verstellbar und hat wie die meisten anderen Halterungen nur so eine kleine, schmale Klemme. Die vom NexYZ ist fast drei Zentimeter breit und kommt mit dem Hebel gut zurecht.

Wobei bei meinem der Okularhalter falschrum angebaut war (anders als auf den Produktfotos) und ich erstmal zum Schraubenzieher greifen durfte, weil die Klemme doch arg weit vom Handy weg war – aber bei einem Rückläufer weiß man nie, ob da schon wer anders rumgeschraubt oder in der Fabrik einer geschlafen hatte. War aber machbar, die fünf Schrauben zu lösen.

Beste Grüße,

Alex