Posts from Kerste in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Hi!

Zu klein oder wirklich zu kurz? Meine Kugelköpfe haben alle das große 3/8" Fotogewinde statt dem kleinen 1/4" Gewinde

Ich habe für meine Kugelköpfe so einen Adapter von kleinem auf großes Fotogewinde drauf – nicht genau der aus dem Link, das war der erste Ebay-Treffer. Die nehmen sich alle nicht viel.

Beste Grüße,

Alex

Eine sehr kompakte Klemme/Schraubzwinge, um die Polhöhenwiege für den Dwarf Mini an das Geländer schrauben zu können. Bislang hatte ich da die größere Cullmann CC60, aber die hier ist kompakter und passt mit etwas über 3cm Öffnung gerade noch an mein Balkongeländer.

Und weil eine der Fotoschrauben an der Schräge zu hoch war und an der Rotationsbasis angestoßen war, habe ich dann gleich noch zur Säge gegriffen, um sie loszuwerden. Ist mit der Handsäge nicht so schön geworden, wie ich das gerne hätte, funktioniert aber.

Von wegen, ein Teleskop am Balkongeländer funktioniert nicht :)

Clear Skies,

Alex

Eigentlich vorgestern und heute ausgepackt: Baader T-2 Astro-Amici-Prisma und passende 2" Clicklock, beides vom Gebrauchtmarkt. Adapter für 2" und Lichtenknecker habe ich noch genug, dem Einsatz stehen also nur die Wolken im Weg. Wobei das eigentlich zu wenig Öffnung sein sollte, um für das aktuelle Wetter verantwortlich zu sein :/

Mit einer kurzen T-2-Verlängerung zwischen Prisma und Clicklock ist erfreulich wenig Vignettierung zu sehen. Mal schauen, wie der Mond seitenrichtig aussieht, und ob die Dachkante stört :)

Clear Skies,

Alex

:)

Frisch ausgepackt:

Zwei Kameraauslöser von Shoestring, als Vorbereitung für die nächste (oder eher übernächste) Sonnenfinsternis, um die Kamera(s) per PC zu steuern.

Frisch aus den USA, da Robtics.nl den Artikel zwar auf seiner Webseite hat und die Vorkasse Anfang September gerne akzeptiert hat, sie aber nicht auf Lager hat und auch nicht nachbestellt. Robtics hat die Bestellung storniert, und ich warte immer noch auf die angekündigte Rückerstattung meiner Vorkasse.

Die Bestellung bei Shoestring direkt in den USA lief einwandfrei (Zoll hat DHL abkassiert), vor Robtics als offiziellem Europa-Distributor kann ich bislang nur warnen.

Beste Grüße,

Alex

Nachtrag: Kaum poste ich das hier und frage nochmal bei Robtics nach, kommt eine Reaktion:-)

Das ist tatsächlich eine nette Sache – das gehört jetzt zwar eher in den Bastel-Thread, aber das hatte mich mal inspiriert, diese Handyhalterung für unsere Sternwartenteleskope zu konstruieren:

Die wird mit T-2-Schwalbenschwanz an einen T-2-Schnellwechsler auf einem Hyperion-Okular befestigt und verwendet Haargummis, was besser zu dem Teleskop passt, aber das System ist das selbe.

Ganz nett, wenn bei einer Führung mal wieder jeder mit dem Handy statt dem Auge ans Okular will - so wird die Kamera doch leichter mittig zentriert, und der Deckel ist (zumindest bei den kleineren Modellen) stabiler als die Billig-Handyhalterungen.

Clear Skies,

Alex

Von innen wird es dann noch bizarrer: Der Deckel hat eine Plastikfassung mit zwei Klemmschrauben - für Okulare?

Der Deckel ist eigentlich ganz nett: Das ist eine Smartphonehalterung. Der Deckel passt auf die Celestron-Beipackokulare, das Handy wird mit Gummibändern befestigt, und du kannst insbesondere den Mond gut fotografieren. Das System kenne ich von den Inspire:

https://www.celestron.com/cdn/shop/files/22403_Inspire_100AZ_01_Smartphone-Callout_570x380@3x.jpg?v=1699990008

Eigentlich eine nette Sache.

Clear Skies,

Alex

Edit meint: Ah, du warst schneller mit dem Blick ins Handbuch :)

Teleskop Sichtung optisch auf Häuser ,Bäume scharf ,brauchbar mit 26 mm Plössle okular Beigabe !

Hi!

Interessant – ich habe mir mal den 90/500 besorgt (siehe hier: RE: Was hast Du heute Schönes ausgepackt? ) und u.a. auf https://kerste.de/?p=17296 beschrieben. Das 26er Plössl finde ich katastrophal schlecht, während der Zenitspiegel brauchbar erscheint. Der Sonnenfilter hält bei mir soweit, hinterlässt aber ein mulmiges Gefühl, weil er nicht weiter gesichert ist – macht aber nichts, weil das Bild eh ziemlich matschig ist im Vergleich zur Baader-Folie. Aber mehr als ca. 60x macht bei dem Gerät eh keinen Spaß.

Ich habe ihm noch eine Vixen-Schiene spendiert, die anders als das Original breit genug ist, um in normale Montierungen zu passen, sowie einen Leuchtpunktsucher, den ich noch übrig hatte, und ein 1,25"-Okular. Sonst finde ich den genial: Ich komme gar nicht in Versuchung, da mehr Geld reinzustecken :) Ein 2"-OAZ kommt gar nicht erst in den Fokus, sonst wäre es ein schöner Richfielder... Damit ist das eine meine billigsten Investitionen, und wird tatsächlich ab und zu eingesetzt.

Den Sucher habe ich geschlachtet: An das Fadenkreuzokular hat eine 1,25"-Steckhülse gepasst, die ich noch übrig hatte; und mit einem terrestrischen Newton-Okular, das ich noch rumfahren habe, mache ich aus dem Sucher vielleicht mal ein Monokular für die Reise.

Aber ich habe auch was neues:

Ein M68/T-2-Adapter und eine Schaumstoffeinlage für die Zubehörschublade vom Vereins-Teleskop. Auf dass alles Zubehör seinen Platz hat und jeder sieht, was wir wo haben und wo es aufgeräumt hingehört. Morgen mal testen, ob ich mich vermessen habe...

Beste Grüße,

Alex

Nicht ganz meins, und ich habe es schon gestern ausgepackt (nicht ganz alleine):

Die Robert-Mayer-Sternwarte Heilbronn hat ein neues Hauptteleskop, die Montierung wurde schon letztes Jahr getauscht. Das CDK20 auf GM3000 ersetzt unser C14 auf Alt-7-Montierung.

Gab überraschenderweise gestern sogar eine Wolkenlücke, um die Optik zu justieren, ein neues Pointingmodell für die Montierung zu erstellen und die Okulare mit einem Schwung Pushfix-Adapter parfokal zu machen, damit in Führungen nicht zu viel mit dem Motorfokus gearbeitet werden muss. Dann kamen Wolken, und heute Nebel... aber ist schon was anderes als das C14, und das Dach der Klappdachhütte geht auch noch zu :)

Clear Skies,

Alex

Doppelseitiges Klebeband auf den Tisch, klemmenden Adapter drauflegen und ohne seitlichen Druck drehen. So verbiegen sich dünne Adapterringe nicht zusätzlich, und man hat z.B. mit der flachen Hand von oben gut Angriffsfläche. Klappt vielleicht auch bei sowas großem.

Beste Grüße,

Alex

Den TS habe ich auch. Getestet, funktioniert, und den Pierro Astro bestellt

Deutlich besser in der Handhabung. Der von TS liegt jetzt als Leihgabe im Verein, bis da einer angeschafft wird.

Clear Skies,

Alex

Ja. So als klassischer Kometensucher ist er nett, und bis 50x Vergrößerung langen Stabilität und Optik auch. Alles was darüber geht: Eher nicht, außer man will viel Basteln und Geld für Adapter/Okularauszug reinstecken. Dafür lohnt er sich nicht. Als visuelle Weitfeldergänzung für meinen Schiefspiegler schon eher, der kann hohe Vergrößerungen :)

Hallo André,

bei so viel Spiel wie das Rohr vom Okularauszug hat, würde ich da keine Kamera dranhängen wollen. Das wäre allenfalls was, wenn du EAA-mäßig mit 10-30 Sekunden Belichtungszeit unterwegs bist und verhindern willst, dass das Objekt wegen fehlender Einnordung komplett aus dem Bild wandert. Aber für Langzeitbelichtung – das würde ich mich nicht trauen. Da hängt ja nicht nur die leichte Kamera dran, sondern auch noch das Kabel, was am Okularauszug zieht. Aber ich weiß jetzt, warum Bresser da gar nicht erst verstellbare Leitrohrschellen mit anbieten...

Ich will die Tage auch noch ein paar Worte über das Gerät schreiben; im Augenblick habe ich sogar halbwegs klare Nächte, aber da der Rhein in der Nähe ist auch zu viele Mücken. Wenn ständig ein bzzzzzzz kommt, macht Beobachten auch keinen Spaß :(

Aber als billiges Richfield-Gerät, das so bis 100x Spaß macht und mit Fotostativ ins Reisegepäck passt, ist er gar nicht so schlecht.

Beste Grüße,

Alex

Nicht ganz von heute, aber immerhin von dieser Woche:

Bresser 90/500. So viel Plastik... ein Richfield-Achromat mit 1,25"-Plastik-Okularauszug, Plastik-Rohrschelle, "flexibler" Sucherhalterung und überraschend schlechtem 25mm Plössl-Okular (die Porta gehört nicht dazu). Mit meinen alten Eudiaskopischen Okularen ist das Bild sogar gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht zu hoch vergrößert.

Mit 2kg passt der alternativ sogar auf die einfache Star Adventurer-Montierung – gut, weil die Prismenschiene für meine größeren Montierungen zu schmal ist und durchrutscht, bzw. die vorhandenen Gegengewichte zu schwer sind ^^

Auf jeden Fall ein interessanter Vergleich zum ED80/600 8)

Clear Skies,

Alex

Zwei Drehknöpfe für abgeflachte 6mm-Achsen. Außen Alu, innen Plastik.

Passen als Ersatzdrehknöpfe an die Vixen Porta. Nicht so komfortabel wie die originalen, etwas größeren und längeren, dafür können sie immer dran bleiben, und ich muss die Griffe nicht erst aus dem Koffer holen und montieren, wenn ich sie nur schnell mal aufbaue.

Direkt beim Verlag bestellt, damit mehr Geld beim Autor ankommt:

Schöne Ergänzung zum großen Rükl (für den Schreibtisch) und besser geeignet für den Einsatz direkt am Teleskop, außerdem sind Kontrast und Schriftgröße besser zu lesen als beim ebenfalls laminierten kleinen Mondatlas von Rükl – der ist mit A5-Format zu klein). Der Duplex schaut praxistauglicher aus.

Das ergänzt dann die App MoonGlobeHD.

Clear Skies,

Alex

Mit nicht einmal zwei Jahren Lieferzeit und pünktlich zum Ende der Planetensaison: Ein Pierro Astro ADC. Vielleicht einer der letzten, die noch hergestellt wurden, außer Pierro Astro hat doch noch neue Zulieferer gefunden. Bestellt im Juni '22 :)