Hallo Holger,
das war geschätzt, nach 20 cm und 25 cm kommen 30 cm.......
beste Grüße
Thomas
p.s. da jetzt der Kontext verloren gegangen, das Ganze, auch die f/3.6 sind reine Gedankenspielerei
Hallo Holger,
das war geschätzt, nach 20 cm und 25 cm kommen 30 cm.......
beste Grüße
Thomas
p.s. da jetzt der Kontext verloren gegangen, das Ganze, auch die f/3.6 sind reine Gedankenspielerei
Nette Rechenaufgabe, Markus. Das ist ein kleines bisschen mehr lichtsammelnde Fläche als mir für ein Bino vorschwebt. Aber nicht viel
Hallo Holger,
ist das die versteckte Ankündigung eines 30 cm f/3.6 Binos?
Frohe Rest-Ostern
Thomas
Hallo Peter, hallo Alex,
vielen Dank für eure hilreichen Vorschläge, einer der Wege wird es wohl ermöglichen die Taukappe abzuschrauben. Da CaF2 als kristallines Material sehr spröde ist will ich sehr vorschichtig vorgehen,
beste Grüße
Thomas
Heute brachte DHL Express ein Päckchen aus Japan,:
Ein lang gesuchter Borg 67 FL, ersteigert bei Yahoo Auction. Das Telescop war auf der Qualitätskala als E die von A-F reicht eingestuft, F wohl ' fast Schrott', hauptsächlich wohl weil der Pentax Autofokus Adapter in sehr mäßigem Zustand ist, trotzdem kamen 50 Gebote.
Auf den ersten Blick sieht die Optik gut aus. Allerdigs, die Taukappe lässt sich nicht abschrauben
, dass Gewinde klemmt, doch das Problem wird sich offentlich lösen lassen.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Das gibt meinem Bino Projekt einen großen Motivationsschub!
beste Grüße
Thomas
Hallo Holger,
da hast du ja ziemlich lange warten müssen. Was hat dich bewogen f/11 zu wählen, ich hatte vermutet die ED Refraktoren sollten ein Ersatz für dein Achromaten-Bino sein.
Viel Spaß beim Bauen, ich bin auf das Ergebnis gespannt!
Thomas