Posts from mmrdgl in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo zusammen,


    eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Acuter 90/900ED den ich noch in guter Erinnerung habe aus den damaligen Zeiten.

    Da ich jedoch auf dieser Suche ziemlich erfolglos war kam überraschend ein anderes Angebot:

    Ein Skywatcher ED 100/900 Pro-Series in Gold


    Äußerlich hat er ein paar kleine Gebrauchsspuren aber die Optik ist tadellos.


    VG

    Michael

    Hallo Jürgen und Jörg,


    astrometer mir geht es bei meiner Suche nach einem original Stativ zu 💯 um den Oldtimerstatus die diese Kombi dann besitzt wenn sie in der Ecke im Wohnzimmer steht.


    Was die Beobachtung mit diesem herrlichen Teleskop betrifft so ist mir klar dass das mit dem alten Stativ nicht den Spass und Genuss bringt wie es mit einem wackelfreien Berlebach der Fall wåre . Ich habe zwar ein UNI28 aber selbst das SW Stativ, mit eingefahrenen Beinen und der Halbsäule wie auf den Bildern, trägt die Kombi ziemlich steif!


    Den Standort Terrasse wählte ich nur der Bequemlichkeit halber um die Bilder zu machen und mir das Teleskop in Ruhe anzusehen und zu testen.

    Beobachtet wird dann schon im Rasen :thumbup:


    JSchmoll Da muss ich dir allerdings Recht geben was die Verwindungssteifigkeit angeht, so ein Hebel wie ihn der 80l hat verlangt dem Stativ schon einiges ab und die original Stative von damals sind da eher solala!

    Die ausziehbaren Vixen Stative wurden meist in Kombination mit Newton Teleskopen angeboten um eben einen angenehmen Einblick finden zu können. Der 80l bräuchte da schon etwas höheres um bei Zenitbeobachtungen nicht auf dem Boden zu liegen und genau da kommt meine Suche ins Spiel. Ich hätte schon gern eines mit festen Beinen(glaube es hieß Vixen p130 :/ ).


    Ein alter Hase hier im Forum hat ja auch eins aber momentan scheitert es noch am Versandkarton ;)

    Ich nennen keine Namen aber vielleicht liest du ja mit 8)


    Ansonsten bin ich erstmal glücklich eine butterweich laufende GP samt 80l zu besitzen :love: !

    Mond, Planeten und Sonne mit Herschelkeil wird er sich zukünftig noch desöfteren ansehen dürfen.

    Auch eine kleine Challenge wird er machen dürfen. Er tritt an gegen einen Telementor 63/840 und einen 102 F11 ED, wobei es hier nicht um gewinnen oder verlieren geht sondern nur am Spass am Beobachten.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich durfte heute ein kleines Träumchen auspacken(für mich zumindest).


    Einen Vixen 80l in einem Neuwertigen Zustand. Endlich kommt auf die GP was draufgehört 8o


    Die Kombi macht sich ganz gut mit dem SW Stativ samt Verlängerung doch ein originales Holzstativ wäre mir schon lieber.

    Wer da also was hat, PN an mich ;)


    Viele Grüße,

    Michael 

    Hallo,

    zwischendurch kam heut „ausnahmsweise“ ;) nur Literatur an.


    Vor allem das Buch mit den 50 Sternhaufen… finde ich interessant da es anstatt bunten Bildern ausschließlich Zeichnungen enthält die die Ansicht durchs Okular wiederspiegeln.


    CS, Michael

    Hallo,


    ich hab ja weiter oben im Thread den 102F11 ausgepackt und war noch auf der Suche nach einer passenden Transporttasche.

    Die Taschen in den Shops sind toll aber ich sehe das Preis/Leistungsverhältnis da nicht!


    Beim Zeltbedarf bin ich dann fündig geworden


    In diese Tasche passt perfekt der Originalkarton des Tubus‘ rein und das zu 1/3 des Preises der „Teleskoptaschen“



    Ich find diese Lösung perfekt für mich und den Tubus, sicherer gehts nur in unhandlichen Koffern.

    (Meine Meinung)


    CS,

    Michael

    Gestern eine Bestellung aufgegeben und heute hat die Post geklingelt(es kam nicht von Amaz..)


    Im Karton war ein Karton


    Und im Karton der im Karton war, lag sicher verstaut ein laaaanges weißes Rohr


    Was das Wetter betrifft so muss ich wohl keinem von euch was erzählen, First Light ist in weiter Ferne, drum musste die Küche herhalten für erste Trockenübungen


    Das neue Spielzeug für die Classic HEQ5 ist der 102 F11 ED geworden🥰