Beiträge von hasebergen im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Moinsen ,,, nunja - nicht ausgepackt ... sondern abgeholt. Kleine Oster-Geschichte ...

    denn, da gabs doch mal ein vorgezogenes Osterei ... genaus sogar eigentlich drei: stand doch in jenem bekannte Kleinanzeigenportal lange und wie Blei eine Annonce "Teleskop + Tripod Ohne Garantie Preis VB" drin.


    Sah auf den Bildern dann alles recht abgerockt aus .. und Haßfurt ist ja auch nicht gerade um die Stuttgarter Ecke (ca 220km). Naja, den Kollegen dann nach einigen Wochen mal angeschrieben - der fragte nach nem Gebot. Nun, ich ging da natürlich niedrig ran, denn auf den Bildern, die nicht sehr ersichtlich waren, ja das hätte auch alles Schrott sein können. Er ging drauf ein (ca Gegenwert 2 Kisten Bier ...) und dann habe ich die Sachen heute abgeholt. Tolle Vertrauenssache übrigens, der VK war nämlich garnicht da und wir haben vereinbart, das ich die im Garten stehende Sachen einfach mitnehme (sie lagen neben ziemlich viel Gerümpel unter einer schwarzen Folie) und ihm nen Briefumschlag mit dem Geld in den Briefkasten stecke. Gesagt getan. Sachen in den Bus - dann für die Frau noch fränkisches Brot beim Bäcker geholt. Und dann .. die Ostereier: das erste: die Montierung entpuppte sich als einfach motorisierte Vixen SP, natürlich abgerockt, versifft aber im Kern funktionsfähig.

    Dann war noch ein Karton extra dabei mit nem blauen Stoffsack und diversen Bastel- und Schraubteilen ...



    nun, aus einigen dieser Schraubteile liess sich dann ein 101mm (vermutlich) Unitron-Spektiv zusammenschrauben mit sogar nicht mal gekittetem, sondern Lusftspaltobjektiv ... das zweite Osterei.




    Und das dritte - das orange Teleskop mit Kosmos-Lichtenknecker-Auszug und nem Telrad ... LK - diese Ausmaße?




    Objektiv könnte wohl das schöne AK 70/1000er sein. Ja und wer grinste mich stattdessen an, als ich die merkwürdige Taukappe abzog ... der Carl aus der Familie Zeiss, ehemals wohnhaft in Jena ... kein AK 70/1000, sondern AS 63/840. Seriennummer 25945, aus einer Charge November 1963.




    Da hab ich natürlich erstmal dicke Augen bekommen ... olle Carl in einem Plastikrohr mit nem Kosmos-Auszug in 31mm - alte Bastelarbeit. Fein.

    Und ich hab noch einen leeren Telementor-Tubus hier, das muss doch irgendwie zu "verheiraten" sein. Kann auf dem TTS nächste Woche ne schöne Bastelstunde geben ;)

    Und hab den VK angeschrieben zwecks Angebot einer kleinen zusätzliche Überweisung ... halte ich nur für fair und n kleines unerwartetes Osterei sollte für den netten VK auch "drin" sein;)



    Frohe Ostern allerseits und Euch auch so schöne (Astro-)Ostereier


    Greetzles Hannes

    Wat???


    Bei dem Dreckswetter (zumindest gerade im Norden ..) zwei Tage lang k e i n Astrodeal?


    Geht nicht.


    Also: Gestern und heute angekommen ... 63er FS für die rote Dose und zwei BGO´s (9 & 12.5mm) .



    Wetter: Regen. Klar.


    PS Vorhin n Tasco 80/1200 klargemacht. Eigentlich bescheuert, will ich doch gerade den selteneren 80/900er aus dem gleichen Hause abgeben. Aber so ist das, in Zeiten fortgesetzten K*tzwetters. Da macht man schon mal komische Sachen.

    Moinse, jo das Streunern im Kleinanzeigenforum und ein schlecht kontrollierbarer Greifreflex lassen einen doch immer wieder mal was auspacken ... die Tage gabs nen "kleinen 20x60er Mono-Russen" (mit dem typischen leicht gelblichen Bild, aber richtig scharf) und ein 7x42er Trinovid. Dazu auch gleich mal was gefragt im "Was ... gebastelt"-Bereich




    Greetzles Hannes

    Jedes Jahr, wenn es in den Norden hochgeht, gibts ein ebay-Kleinanzeigen Weihnachtsteleskop ...*grins* - so auch in guter Tradition dies Jahr ... eine rote 12"-Tonne aus dem Hause Intercon Spacetec ... nicht "ausgepackt", sondern gestern in Vechta abgeholt ;)






    Konnte die Finger einfach nicht still halten ;)


    Greetzles und schönes Restweihnachten Euch allen (an klare Himmel glaubt man mittlerweile sowiso nicht mehr, ich denke, ich nehme den 12er als Kaktusständer ;)


    Greetzles, die 2. Hannes

    Tach allerseits,

    da wackelte heute eine alte schweizer Monti an, das kleinste Schleppeselchen aus dem Hause AOK ... die WAM 30 CC





    Wetter war ja schon vorher im Standard-Drecksmodus, sprich: sch*isse, also - ich wars nicht *lach*


    Ma gugg´n, was die kann.


    Greetzles Hannes


    Moin,


    feines Kischtle ;) Viel Freude damit und ... eeeendlich mal wieder CS ,,,


    Greetzles Hannes

    ... auf den Lütten war ich schon länger neugierig ...

    76/300er Celestron-Tischnewton. Nun als erstes musste der geklebte schräg sitzende Fangspiegel in die richtige Position gebracht ...




    Mal gucken, wann denn das Sch****wetter mal wieder mitspielt ..


    Greetzles Hannes

    Ach ja ... aaaaaach ja ... da dödelt man im Kleinanzeigen-Kaufhaus herum und ... stolpert hierdrüber. Ganz ohne Gummibären *grins*, aber mit viel echt altem Staub ;) .


    Und nun steht er hier ... hat eben lössig Izar im Bootes getrennt. BIn ja eigentlich kein Anhänger dieses Zeiss-Kultes ... aber die Röhrchen "liefern eben einfach"... 63mm, die wirklich Spass machen. Ging mir aber nur um ein Teil (Zenitprisma), was dabei war. Der Telementor wird (da ich schon einen C und einen AS 63er hier zu stehen habe) gereinigt weitergehen. Obwohl rein ich das rein "gefühlsmäßig" garnicht will. Aber, was soll man mit drei von den 63ern? Zwei reichen doch, oder ;) ???


    Greetzles Hannes










    Moinsen,


    nicht direkt "ausgepackt", aber auf dem Weg in den Urlaub nach DK "eingesackt" (ebay-klaz - was auch sonst ? ;) )

    Meade 90/1000er Refri mit echt guter Optik und einen Skywatcher 200/1000er Newton auf SP, den ich hier auch etwas aufgemöbelt habe und der dann gestern auch gleich mal den 0"59er DS STF 1989 UMi "gemacht" hat (https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=63485) .... (übrigens im "SVBony" 3-8er Zoom, einem Okular, das wirklich ein kleiner "Knaller" ist ... )




    Greetzles Hannes

    Ich glaube, gäbe es solche alten "Scheunenfunde" nicht für Dich, hätte man sowas als "Weihnachtsgeschenkbausatz" für Dich erfinden müssen. ^^ Viel Spaß und Erfolg.

    Moinsen, ich kann sowas eben nicht liegenlassen ... und erste Putz- und Entrostungsorgien (dafür geht Zitronensäure - die rostigen Teile da einen Tag rein - sehr gut) - sind schon durch. Und der Newton gereinigt und schon von innen ge-de-zi-fixt ... Spannend wird natürlich noch das 102er Objektiv. Interessant übrigens der 102/1000er Tubus - das Objektiv ist noch justierbar und der Tubus "dicker" als die nachfolgenden Modelle ... Macht Spass. Die alte Saturn läuft recht gut, muss noch die Gegengewichtsachse entrosten, wie auch das Gegengewicht. Da das aber meine zweite ist, mal sehen, ob die irgendwann weiterziehen wird ...Greetzles Hannes

    Nicht direkt "ausgepackt" sondern mit viel Stausteherei beide Male vor dem Elbtunnel HH und den dortigen unerträglichen Schlafbaustellen in Halstenbek abgeholt ...

    Vixen-"Konvolut" mit viel Arbeit ...


    60/910er Leit-Refraktor, 102/1000er Refraktor auf NP, 150/1300er Newton auf Saturn-Montierung, späte 70er /frühe 80er ... ohne Gummibären, aber mit Kleinkram (Okulare etc.) und ... viel Siff *lach* Ob das 102er Objektiv noch zu retten sein wird, ist leider fraglich ... der Vorbesitzer hatte wohl eine jahrzehntelange Feuchtraum-Kellerlagerung bevorzugt; der Newton bzw. dessen Optik ist aber in gutem Zustand; reichtes es doch für ein - das schon bei ungewaschenem Spiegel - knackiges Mondbild und easy getrennten 0"93 (STT 288 Boo).









    Gibt ne Menge zu tun. Aber sind eben schöne Klassiker, da konnte ich einfach die Füße nicht still halten. Und da ich ohnehin gerade im Norden (SWAT in Wiesmoor) war, also abholen ;)


    Greetzles Hannes

    Nochmals Thema Stativ ... hab gestern mal ein bischen gebastelt mit obigem DDR-Stativ ...

    mal testweise den Montierosaurus (die "Saturn" ;) ) draufgepackt; zunächst mal ohne alles. Soweit: richtig stabil. Versucht mal, horizontal "zu wackeln" - Nix!




    Okay, da war natürlich keine Last und kein Hebel, schon klar. Aber fürs Erste: richtig gut. (Und eigentlich habe ich auch garnicht vor, die "Saturn" da dauernd draufzulassen, die hat ja eigentlich ihre Säule).

    Aber für allerlei GP´s H-EQ5er etc ist das Stativ sicher bestens geeignet.


    Greetzles Hannes


    PS und die Kettensicherung an den Stativ-Beinen gegen "Auseinanderklappen" derselben sind natürlich auch schon angebracht ;)

    Hallo Hannes

    Zweite Klemmumg wäre noch schön,

    Brauchst du noch einen Ersatzteilspender


    Gruß Frank

    Moin Frank,


    muss mal sehen, was ich da rauftue. Wenns was richtig Schweres wird, dann würde ich nochmals auf Dich zurückkommen, denn dann wären 2. Klemmungen sicher nicht das Schlechteste. Danke schon mal ;) Greetzles Hannes

    Gestern dann auch mal wieder ... ein richtig gutes Stativ ("DDR-Stativ") aussem Netz gezogen. Ich sags mal: mit Versand für 40€. Richtig guter Zustand, bombenstabil und es passt sogar direkt die vorhandene Aufnahme einer "Saturn"-Montierung, bzw. natürlich auch die "Vixen" SPs, GPss etc. Oben, wo die Montierung angesetzt wird, alles weit auseinander, reduziert den horizontalen "Wackel".

    Das einzige, was noch zu tun ist, zwischen den drei Beinen eine Kette gegen das "Auseinanderklappen" der Beine einzubauen. Das ist aber 10-Minuten Sache.

    Wozu soll man 300 oder 400 € für ein ähnlich stabiles Stativ ausgeben, wenn man ein solches auch für 1/10 bekommen kann?


    Okay, da stehen dann nicht all die schönen "Astro"-Namen drauf - but: doesnt matter ;)


    Greetzles Hannes