Nicht "ausgepackt", aber abgeholt.
Vor einigen Tagen kontaktierte mich ein Sternfreund aus dem Nachbardorf, ob ich noch eine EQ6 hätte, die ich ihm verkaufen könne. Ich habe eine, aber trennen wollte ich mich eigentlich nicht ... sodenn mal auf Ebay geguckt, ob da was für ihn ist. Dort gab es eine EQ6 pro, im Bündel mit einem orangenen C5 auf Gabel in Schatzkiste (Klassikerfreunde werden hier zappelig), und eine gute Dosis Okulare gab es auch dazu! Abzuholen in Northallerton - hmmm, das ist nicht weit von hier.
Nach einigen Diskussionen hat mein Nachbardorfsternfreund dann eine EQ6 von einem anderen Nachbarsternfreund aquiriert.
Doch die Auktion liess mich nicht in Ruhe. Das C5, das C5, das C5 ....
Schliesslich lief die Auktion aus, und keiner war am bieten. In der letzten Minute die Wahnsinnstat begangen - BINGO! Ich bekam das ganze Konvolut für umgerechnet 830 Euro!
Eine EQ6 pro mit Aufrüstsatz von Geoptik: Ordentliche Gegengewichtsstange, 10kg Gewicht, Puck mit Doppelschwalbenschwanz Losmandy und Vixen.
Dann das C5 in Schatztruhe. Da waren sogar noch der Keil und das Originalstativ dabei!
Und dann noch den Baader-Koffer mit acht Hyperionokularen, Zustand wie neu!
Soweit mein "Catch of the Day", da ist mir wirklich ein guter Fisch ins Netz gegangen. Wenn ich die Monti durchteste, optimiere und verkaufe, kann ich mein Geld wiederbekommen und ich habe das C5 und die Okulare für lau ... au weia, ich mutiere hier noch zum Astrohändler!
Schaun wir mal. Das C5 bleibt auf alle Fälle hier.
Es zeigt auf jeden Fall, dass manchmal auch in der "Bucht" Schnäppchen lauern. Normalerweise "an Selbstabholer" und irgendwo anders, aber manchmal klappt es eben doch.
Nebenbei: Der Verkäufer hat das Hobby aufgegeben, um sich stattdessen ein Auto selbst zu bauen. Ein Sportwagen mit V8-Motor ... ich war immer stolz darauf, man ein paar Spiegel geschliffen zu haben, eine Montierung zu bauen und ein paar Sternwarten ... aber ein echtes Auto selbst zu bauen, Hut ab.