4 Stativgewichte, die auf bis zu 50mm dicken Beinchen geklemmt werden können. 3 davon ganz unten auf die Füsse des Telestativs und Ende ist mit Gewackele auf leichtem Boden - bzw Gehwegplatten. Gedacht sind die als Stabis für Sonnenschirme und -segel auf Terassen, damit der Wind sie nicht wegbläst. Die 4 Teile gibt es bei EBAY für insgesamt 17,- inkl. Versand (Versteigerung). Sie werden mit Wasser oder mit Sand befüllt und wiegen selber praktisch nichts, sind also leicht transportierbar. Den Karton hebt man mit einem Finger. Höhe ca. 25cm bei knapp 24cm Durchmesser. Farbe: Mausgraumetallic. Gemessene Füllmenge >8 Kg Wasser pro Stück. Macht rund 25Kg. Das Stativ hat also eine träge Masse von z.B. 30Kg statt 5Kg. Und: Die Masse ist unten!!
Posts from engineer in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“
-
-
Astronomie in Theorie und Praxis Band
Die volle Dröhnung. Muss mal schauen, wer mir das eventuell schenken könnte.
-
ein Analog Synthi Fan
nicht nur : http://www.pyratone.de
-
-
Zwei Drehknöpfe für abgeflachte 6mm-Achsen. Außen Alu, innen Plastik.
Solche verwende ich als dekorative Abschlusskappen an meinem Stativ, damit die Schrauben nicht rausschauen.
Mein Auspäckle von gestern: Ein günstiges aber recht gutes Zoom-Okular für das Guide-CAM-Tele als alternative Ziel- und Fokussieroptik mit 10 bis 30mm -> Vergrößerung 4...12. Auch verwendbar als portables Hand-Spektiv für unterwegs. Hat einen sehr komfortablen Abstand für Brillenträger.
-
Metall Verschlusskappen auf seine Objektive ect..? gerade den Flattener Deckel abgeschraubt und feine kleine Späne vom aufschrauben auf der Linse entdeckt
Der Optikprofi schraubt Zubehör möglichst immer so ab, dass das Gewinde nach unten zeigt und alles vom Spiegel oder der Linse nach unten fallen kann. Wenn also ein Luftzug irgendwas verbläst oder sich Neues beim Schrauben löst, dann wird das durch die ->Graviation von der Optik weggehalten. Astroprofis halten die Anordnung zudem in Richtung Mond, um den Effekt zu unterstützen.
Linsen und Kamerasensoren schaut man seitlich von unten an und spricht / atmet daran vorbei - bzw unten drunter durch, damit keine Haare, Hautschuppen, Aerosole oder gar Spucketröpfen auf die Optik fallen. Wer einen Luftreiniger hat, der Staub filtert, kann das auch vor dem Gerät machen, weil er so kaum Luftstaub draufgeblasen bekommt. Wenn man zentral reingucken muss, dann eben in dem Moment einatmen und die Luft wegsaugen.
Man muss sich das nur angewöhnen und konsequent durchziehen - auch wenn der Enthusiasmus einen packt und man ein neues Teil inspizieren möchte, wie eben:
Der Postmann war gerade da und hat das für morgen angekündigte Päckle schon heute abgeliefert - den Umlenkspiegel 2.0 in Größe 2.0.
Das Überraschende: Anders als es die Fotos in den Broschüren und Webseiten vermuten ließen, ist das Gehäuse blütenweiß. Ich hatte eher ein cremeweiß oder dunkler erwartet. Es schlägt locker die Farbe des in ähnlicher Weise pulverbeschichten Notebookhalters. Auch das Tempotaschentuch kommt nicht mit. Noch weißer ist nur der Plastikdeckel, d.h. der Baader reflektiert selbst außen, was das Zeug hält. Wie gut der innen ist, kann ich optisch so natürlich nicht beurteilen, aber man hat beim Blick durch das dunkle Loch ein wenig das Gefühl, dass fast mehr rauskommt, als reingeleuchtet hat. Das Click-Lock ist einfach nur gut. Insgesamt ein sehr lohnenswertes Teil!
Aber Achtung: Der Baader hat auch metallische Schraubgewinde und zudem auch noch 2 Seiten zum Schrauben und Reingucken - siehe den Einleitungssatz!
-
Oh Oh ... da kannst Du ja nur hoffen, das hier der Zoll nicht mitliest oder der Anzeigenhauptmeister
Das hatte ich beim Lesen auch gedacht, mir aber die Bemerkung gespart. Es kann ja sein, dass der Wert nach dortiger Berechnung unter der UST-Einfuhrgrenze liegt und daher doppelt billiger ist, weil er vorort weniger kostet und weniger Versandkosten drin stecken, die ja dummerweise mit gerechnet werden und denn Grundwert für die UST und den Zoll hochtreiben. D.h. es fällt eventuell keine UST an und die ist ja der eigentliche Batzen.
Was den Zoll angeht, kann die Ersparnis so hoch nicht sein. So wie das hier beschrieben ist, hat der Bekannte ihm das kostenlos geschenkt, weil er - auch wenn der es nicht bezahlt hat - zolltechnisch der Importeuer und damit der Besitzer ist. Wenn der nichts dafür bekommen hat, dann handelt es sich um ein Privatgeschäft, dass pauschal mit 15% oder 17.5% angesetzt wird. Geschenksendungen von Privat an Privat werden pauschal besteuert, wenn der Warenwert unter 700 Euro liegt, soweit ich weiss. Das könnte man hier zur Anwendung bringen.Wenn man es liefern lässt, ist der Zoll minimal höher. Kompliziert wird es, wenn der Importeur beim Verlassen des Landes sich die UST erstatten lässt.
Sei es drum. Bei GEschäften unter 1000,- ist der Zollanteil so klein, dass die Rechnerei den deutschen Staat mehr kostet, als er dadurch einnimmt.
-
-
Rein visuell sind es mit dem kurzen Foto-Refraktor + o.g. Okular + Sucher + Zenit + Starsense + Telefon knapp 6 Kg fürs schauen. Das lastet eine normale Montierung schon mal gut aus.
Eigentlich soll aber noch ein zweiter größerer Refraktor (6,8 Kg) oder ein SC-Reflektor (10,4) drauf für visuell und der erste dann fürs Foto. Macht mit Doppelschiene, Guide-Cam, Astro-Cam + Kabel, Filter und Anschlusselementen nochmal 9Kg / 12,5Kg - insgesamt (laut gerade angefertigtem Excel) 14,4 Kg / 17 Kg. Welche Montierung packt das sicher und stabil fürs Fotografieren?
-
-
-
Wenn ich das so lese, kommen mir direkt Ideen, was ich mit meiner FPGA-Videoplattform noch so machen könnte, wenn die Astro-CAM dranhängt. Die hat Rechenpower für 50 RasPi
Fürs Erste aber erst einmal dies: Heute kam ein Päckle aus dem Ländle:
Das Auspacken verlief "matroschka-mäßig" in 4 Stufen: Ein Karton nach dem anderen. (Den gelben Transport-Kasten vom Lieferanten habe ich gar nicht abgebildet.)
Nun kann es losgehen! Das Gerätle wird passend zu seinem Namen einer "Triple"-Funktion zugeführt:
1) Laser-Fokus Experiment
2) Natur-Fotografie
3) Astro-guck!
Erster Eindruck: Gefühlt deutlich schwerer, als das offizielle Kampfgewicht.
-
Heute wurde der neue fensterlose Außen-Beobachtungsplatz "ausgepackt" - bzw begonnen, neu einzukleiden. Ca 8qm. 2 Seiten halb überdacht und regensicher. Aussen schaltbare Außenbeleuchtung und 2 Steckdosen gibt es auch. Ausrichtung nach West-Nord-West. Im zweiten Bild ist aus Sicht des Beocahters die rechte Kante der Tanne ziemlich exakt im Norden.
-
Die Bärchen werden aber in der nächtlichen Kälte schnell ziemlich hart. Wir sollten Herrn (Achtung, versteckter Astrobezug) "Riegel" bitten, einige Bärli herauszubringen, die auf Basis einer weicheren Gummimischung hergestellt werden, wie sie auch in der Formel 1 für niedrigere Temperaturen verfügbar sind. Ich würde die Farbe blau vorschlagen.
In Sachen Astro habe ich heute ein gebrauchtes Newton ausgepackt, das mir angeboten wurde. Da muss ich aber nochmal nachdenken. Aktuell ist es wieder verpackt. -
ein paar gut erhaltene Nachschlagewerke
dazu passt, was ich heute ausgepackt habe: Ein aktuelles Update. Jetzt habe ich 2 aus der Serie. Die letzte Ausgabe ist noch aus der guten alten Zeit. Man fasst es nicht, wie lange das her ist. Ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.
-
Super coole all-in-one station.
Meine Weller Lötstation ist ist jetzt über 42 Jahre alt. Leider gehen die Dinger so gut wie nie kaputt
So eine wäre auch auf meinem Tisch nicht übel - fällt mir gerade ein.
Was die Weller-Qualität angeht, teile ich die Aussage nur - soweit es die alten Versionen betrifft. Die neuen werden angeblich schon seit Jahren vermehrt in Mexiko zusammengeschraubt und haben inzwischen einen entsprechenden Ruf. Am Besten mal im Internet suchen.
Inzwischen habe ich das billige Celestron v.o. aufgebaut und mal mit dem Laser durchgeschossen und etwas gemessen sowie den Mond angeschaut, soweit das bisher möglich war: Das Ding wird definitiv zeitnah verschenkt oder verkauft. Ich habe jetzt momentan nicht viel Besseres rumstehen, scheine aber von den ausgiebigen Besuchen von Sternwarten in den vergangen Jahren etwas verwöhnt zu sein, was meine Beobachtungsansprüche angeht.
Dafür habe ich heute auch noch was anderes (wieder) auspacken können (wenn wir schon über nicht-astro-Technik sprechen):
Eine kleine Ergänzung zum "Electro-Setup" (standesgemäß in "nachtblau". -
Ready for space now
Den Aufnäher habe ich auch! Gibt es für Interessierte in der Bucht zu 3,49 oder so. Werde meine Astrojacke damit bestücken.
Ausgepackt habe ich heute mein Starsense-System mit dem beigepackten Hochleistungs-Plastik-Teleskop in "mausgrau-metallic".Das ist - mit Verlaub - schon ein ziemliches Spielzeug, muss man sagen.