Beiträge von engineer im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Wenn ich das so lese, kommen mir direkt Ideen, was ich mit meiner FPGA-Videoplattform noch so machen könnte, wenn die Astro-CAM dranhängt. Die hat Rechenpower für 50 RasPi :)


    Fürs Erste aber erst einmal dies: Heute kam ein Päckle aus dem Ländle:


    Das Auspacken verlief "matroschka-mäßig" in 4 Stufen: Ein Karton nach dem anderen. (Den gelben Transport-Kasten vom Lieferanten habe ich gar nicht abgebildet.)


    Nun kann es losgehen! Das Gerätle wird passend zu seinem Namen einer "Triple"-Funktion zugeführt:


    1) Laser-Fokus Experiment

    2) Natur-Fotografie

    3) Astro-guck!


    Erster Eindruck: Gefühlt deutlich schwerer, als das offizielle Kampfgewicht.


    Die Bärchen werden aber in der nächtlichen Kälte schnell ziemlich hart. Wir sollten Herrn (Achtung, versteckter Astrobezug) "Riegel" bitten, einige Bärli herauszubringen, die auf Basis einer weicheren Gummimischung hergestellt werden, wie sie auch in der Formel 1 für niedrigere Temperaturen verfügbar sind. Ich würde die Farbe blau vorschlagen.

    In Sachen Astro habe ich heute ein gebrauchtes Newton ausgepackt, das mir angeboten wurde. Da muss ich aber nochmal nachdenken. Aktuell ist es wieder verpackt.

    Super coole all-in-one station.


    Meine Weller Lötstation ist ist jetzt über 42 Jahre alt. Leider gehen die Dinger so gut wie nie kaputt ^^

    So eine wäre auch auf meinem Tisch nicht übel - fällt mir gerade ein. :P

    Was die Weller-Qualität angeht, teile ich die Aussage nur - soweit es die alten Versionen betrifft. Die neuen werden angeblich schon seit Jahren vermehrt in Mexiko zusammengeschraubt und haben inzwischen einen entsprechenden Ruf. Am Besten mal im Internet suchen.


    Inzwischen habe ich das billige Celestron v.o. aufgebaut und mal mit dem Laser durchgeschossen und etwas gemessen sowie den Mond angeschaut, soweit das bisher möglich war: Das Ding wird definitiv zeitnah verschenkt oder verkauft. Ich habe jetzt momentan nicht viel Besseres rumstehen, scheine aber von den ausgiebigen Besuchen von Sternwarten in den vergangen Jahren etwas verwöhnt zu sein, was meine Beobachtungsansprüche angeht. ?(

    Dafür habe ich heute auch noch was anderes (wieder) auspacken können (wenn wir schon über nicht-astro-Technik sprechen):
    Eine kleine Ergänzung zum "Electro-Setup" (standesgemäß in "nachtblau".



    Ready for space now :) :thumbup:

    Den Aufnäher habe ich auch! Gibt es für Interessierte in der Bucht zu 3,49 oder so. Werde meine Astrojacke damit bestücken.

    Ausgepackt habe ich heute mein Starsense-System mit dem beigepackten Hochleistungs-Plastik-Teleskop in "mausgrau-metallic".


    Das ist - mit Verlaub - schon ein ziemliches Spielzeug, muss man sagen.