Posts from PeterBez in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Edit: Meine ZWO ASI 533 MM haben kleine Sensoren. Wie sich ein so altes Objektiv an einer Vollformat-Kamera schlägt, weiss ich nicht.

Hallo Jürgen, Danke. Ich habe mich durch den Talk mit Dir inzwischen erinnert, dass ich ja ein noch ein altes EOS Vario-Tele irgendwo im Schrank haben könnte und es auch gefunden!!.

Du willst das an eine 533 anbauen? Auf so eine Idee auch mit Filterrad wäre ich ja nie gekommen. Wie geht sowas denn optisch?

In meinem einfachen Fall bräuchte ich jetzt ggf. wohl einen EOS Clip-Filter.

ruß Peter

Hallo DeepSky-Freunde,

nach bald 4 Wochen Frost, Schnee und Eis kein CS und dann noch Sprungdistorsion ;(

mit Krücken und Bandage und langen Sofa - bzw. Schreibtischarrest

(wollte nur die Mülltonne reinholen!) kommt man fast automatisch schon auf teure Gedanken:

Da kam mir das Angebot von Peter hier aus dem Astrotreff Marketplace gerade recht: ===> legendäre Astrodon RGB Filter.

Die sollen meine Baader 2'' RGB Filter für meine Touptek 2600MM ersetzen , die doch bei dem seeing in MV an der Elbe (fast immer feuchte Luf) in vielen Bildern Riesen Stern-Halos erzeugten. Gut, daran kann man sich auch gewöhnen und sich damit arrangieren. Ich hoffe aber, dass es mit diesen Filtern besser wird.

CS Peter

Jetzt muss ich erstmal einiges anpassen und ne Menge dazulernen. ASIAir steht schon bereit. Bin gerade am Gewindeschneiden für einen universell nutzbaren Stativadapter. — Übrigens, das schlechte Wetter hatte ich schon per Vorkasse auf mich genommen. Mit einer Zahlungspause zum jüngsten Polarlicht.

Hallo Jörg,

Jetzt geht es aber los! Du lässt es im Alter ja nochmal krachen. Für das Geld wollte ich mir gerade einen Elektroroller für Senioren kaufen (Scherz). Viel Spaß mit dem hochpräzisen Ding. Bin auf Deine > 80h DeepSky-Gedichte gespannt.

Lieber Gruß Peter

Hallo Play,

meine relativ alte kaukasische, pechschwarze, massive Schäferhündin "Frieda" würde den Kollegen wohl beobachten, einschätzen und dann fortan ignorieren, es sein denn er kommt ihr zu nahe.

Als sie jung war, hätte der das nicht lange überlebt.

Viel Spaß damit 8) :thumbup:

CS Peter

Ohja, Schneekatastrophe - ich kriege da immer noch die Gänsehaut, wenn ich den Bericht vom NDR sehe, wie der weinende Bauer erzählt, wie seine Kühe geschrien haben, weil sie wegen Stromausfall nicht gemolken werden konnten. Teilweise mußten Bergepanzer eingesetzt werden, um durch die Schneewehen zu kommen. Die Verwehungen waren hier um Kiel bis zu 5 Meter hoch, an manchen Einfamilienhäusern bis an die Dachrinne... - Positiver Nebeneffekt: wir hatten hier in Kiel nach den Weihnachtsferien sofort eine Woche schneefrei. - und ar***kalt war's - tagsüber minus 20 Grad bei strhlendem Sonnenschein (als der Sturm weg war).

Übrigens der gleich Oststurm, der für mogen (Fr.) angekündigt ist. Diesmal wird es wohl bei uns nicht so schlimm.

Hallo Micha, Du kennst Dich aus. :) 8) :thumbup:

Wir waren damals fast mittendrin, allerdings im gut gewärmten Kiel. Wollten in der Katastrophennacht mit meinem alten Käfer zu einer Silversterparty auf Land fahren, sind aber rechtzeitig noch umgekehrt. Viele sind damals auf der Autobahn liegengeblieben und erforen. Kein Spaß mehr. ;(

CS Peter

Hallo mein lieber Alpen-Peter,

im Alter ist mir jedes Posen fremd. Ich muß niemanden mehr beeindrucken wollen. Als Medizinier weiß ich zudem, dass zu Beginn und am Ende des Lebens es ganz wesentlich auf gute Verdauung und eben warme Füße ankommt.

Aber Du hast recht, war nicht ganz ernst gemeint, aber frier Du Dir man nicht noch Zehen ab, wenn Du da nachts noch 1000 Höhenmeter rauffährst nur um negative Bortlewerte auszunützen.

CS Peter

Hallo Freunde.......

Im Norden erwarten wir ab heute nacht mal wieder eine Schneekatastrophe mit Schneeverwehungen, starken Minustemperaturen und ungeübter Bevölkerung und Räumdiensten.

Ich kann mich noch an 1978/79 erinnern mit ca. 20 Toten in Schleswig-Holstein. Na ja, so schlimm wird es wohl nicht werden

aber.. gut dass mein elektrischer "Voetenwarmer" noch rechtzeitig ausgeliefert wurde. In meinem alten Bauernhaus steht mein Bildauswerte-und Astro-remote-Steuerzentrale-PC, an dem ich viele Stunden verbringe, in einem Raum über einem ungedämmten Kriechkeller und da kriegt man schon mal leicht "kole Föt".

CS Peter

Wo wir gerade beim Bekehren sind…

Ich habs getan. Ich will dazu gehören.

Nein, nein, nicht Du auch?

Geh hinfort Teuf......., mich bekommst Du nicht, ich bleibe standhaft!!!? Wo ist ein Tintenfass zum Werfen?

Obwohl ............. Kinder und Enkelkinder in das Hobby zu locken, wäre evtl. eine Überlegung?

CS Peter

500W Spitzenleistung für 4 Panels bei Südausrichtung,... ich glaube da nicht an einen so schlechten WIrkungsgrad.

Stimmt den Konfiguration im Wechselrichter oder ist da irgendeine Leistungsbegrenzung falsch parametrisiert?

Grüße

Hartmut

Also Danke an Euch Solarexperten. 3 gegen 1, sozusagen. Ich werde das nochmal überprüfen. Zugriff auf den Wechselrichter habe ich wohl nicht, Vielleicht zweigt die chinesische Software auch was ab?

Mal Schauen.

CS Peter

Ich habe fast das Gefühl das er die Panele in Reihe geschaltet hat.. das würden die 500W Peak erklären.. aber du musst mal schauen was dein Solix an Volt verkraftet.. da muss man drauf achten das man die Leerlaufspannung nicht übersteigt.. bei mir zb. 11-60V 500W Einzelanschluss, ich habe 2 Solareingänge also 2 Solarpanele 1000W.

Ich sehe bei dem Solix hast du 4 einzelne Eingänge für die Solarpanele.

Nein, nein die sind schon richtig angeschlossen, obwohl das bei einem Dach schon kniffelig ist, die Kabel nicht zu vertauschen. Habe deshalb auch die Spannung einzeln nachgemessen bevor ich die angeschlossen habe.

Ich farge mich jetzt, was mache im im Winter mit dem Speicher, der draußen in einem Schuppen zwar trocken aber eben auch kalt steht?

CS Peter

Mein Balkonkraftwerk hat mit zwei Panelen a 400 Watt über mehrere Stunden im Sommer mind. 500W konstant geliefert, habe damit ein Klimagerät laufen. Bei Peter begrenzt vermutlich entweder der Wechselrichter die Leistung oder es stimmt etwas mit den Panelen oder deren Verkabelung nicht. Mit einer Infrarotmodifizierten Kamera lassen sich übrigens Schäden an Solarpanelen sichtbar machen.

Also Anjo und TecMar, toll, dass es bei Euch so läuft.

Diese angegebene Leitung der Panelen sind doch theoretische Maximal-Werte für den Äquator, die man im Norden auch bei senkrechter Einstrahlung nicht mal annähernd erreichen kann. Aktuell 12:20 bei geschlossener Wolkendecke zeigt mir meine App 109 W in Mecklenburg an und das halte ich auch für realistisch. Klar bei praller Sonne komme ich im Sommer so auf ca. 2-3 KWh/Tag. Meine Dachneigung ist etwas gering. Da könnte man sicher noch was rausholen. Kabel etc sind ok, das würde die Anlage sonst auch monieren.

Ich finde sowas auch toll, aber man muss das realitisch einschätzen.

Lieber Gruß Peter

Ich wundere mich etwas über die nutzbare Leistung bei Dir?

Macht sich bei mir der trübe Norden so deutlich bemerkbar?

Ich habe relativ neu ein Bakonkonkraftwerk (auf meinem Schuppendach) mit 4 Panels a 530 Watt und einem Anker Solix Speicher sowie einem smartmeter im Stromzählerkasten.

Wenn es gut läuft kriege ich im Sommer mal 500 W Spitzenleistung über die Mittagszeit so für 1-2 h raus, davor und danach nach flacht das deutlich ab, obwohl die südliche Lage optimal sein sollte.

Klar lohnt sich das über einige Jahre, aber Du kannst damit doch damit im Winter keinen Filmzu ende sehen.

Gruß Peter

Hallo Wolfram , Jürgen,

Ich habe diese Woche eine 7 in 1 Wetterstation geliefert bekommen und gestern montiert und in Betrieb genommen 😊😊😊

Die Auswahl an reinen Funkwetterstationen mit umfassender Ausstattung ist relativ gering, weil die meisten Geräte mit WLAN verlangt werden. Das brauche ich dafür nicht.

ich habe auch schon einige Wetterstationen hinter mir, die auch alle nicht lange überlebt haben. Mit einer von Bresser, die auch genau diese Wind-Regen-Einheit hat, würde es besser, habe ich mal gedacht. Die kann auch ins Internet, was aber Verbindung mit einem US-Server bedeuten würde und nicht einfach gelingt. Die Beschreibung dazu ist ein Witz.

Die Haltbarkeit ist auch etwas besser, zumindestens hält dieser Wind- und Regenmesser schon 3 Jahre durch. Ist aber alles auch nur klassische China-Ware und der Temperatursensor außen ist schon arg angerostet und wollte irgendwann scheinbar garnicht mehr. Es wäre dann teuer geworden, den zu ersetzen, weil heute andere Frequenzen genommen werden. Der Bresser service ist da auch keine Hilfe. Auf wundersamerweise hat der sich aber der alte Sensor nach Trockenaufenthalt innen nach einigen Tagen zurückgemeldet und läuft jetzt wieder.

Mein Facit: diese Chinastationen für < 200€) halten alle nicht das Norddeutsche Wetter draußen aus.

Der Tipp von Jürgen aus England (WeatherSleuth) sieht außentauglicher aus. Den gibt es heute aber wohl nicht mehr.

Bei meinem nächsten würde ich entweder mehr investieren oder ich begnüge mich (wahrscheinlicher) mit einem analogen Außenthermometer, das ich durch die Scheibe von innen ablesen kann.

CS Peter

Nicht direkt Astronomie kann aber helfen um Ausrüstung mal auf den thermischen Zustand zu prüfen.

PS: Ich wollte schon immer mal prüfen was das Equipment bei der Sonnenfotografie mitmachen muss ;)

Hallo Stefan,

kann man damit einigermaßen realistisch seine Hausdämmung überpüfen, oder ist das dafür nicht geeignet?

CS Peter

Wow Peter-S,

Glückwunsch. Sieh edel aus. Ich hoffe, der passt vom Arbeitsabstand bei Dir rein. :P 8) :thumbup:

Mein Falcon Rotator liegt bei mir nur rum, weil er diesbezüglich nicht passt oder ich schlicht zu blöd bin.

Allerdings .... der manuelle Rotator in Nina reicht mir.

Gruß Peter-D