Beiträge von CorCaroli im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo,


    Ein paar Rohrschellen:





    Mit einer schon vorhandenen Prismenschiene baute ich an meinem 80/400mm Refraktor die originale Vixen Rohrschelle um.

    Wegen ihrer ungewöhnlichen Form mit der Aussparung und der kurzen Länge ließ sich der Refraktor mit der Vixen Schiene nur schlecht in langen Prismenaufnahmen klemmen. Bei Aufnahmen mit zentraler Klemmung ließ sich der Refraktor nicht sicher klemmen, da die Klemmschraube dann genau in der Aussparung zum liegen kam.





    Die lange Schiene lässt sich sicher klemmen, und ist durch ihre Länge auch flexibler.





    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    ES 11mm 82°

    ...und...

    habe ich heute mal ein vernünftiges Okular ausgepackt

    Das sind schöne und gute Okulare. Viel Spaß damit beim beobachten.


    Der neue 1,25“ Baader Solar Continuum Filter (7,5 nm / CWL 540 nm). Mal sehen wie der Filter sich an der Sonne macht

    Setzt du den Filter nur fotografisch oder auch visuell ein? Berichte mal bitte über den Filter, wie er sich bei der Beobachtung der Sonne auswirkt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Vor einigen Tagen schon ausgepackt:


    Ein zweites Etalon und einen Anti-Reflex Filter um aus meinem Lunt Sonnenteleskop ein "Double-Stack" Teleskop zu machen. Dazu kam noch eine längere Prismenschiene und eine weitere Rohrschelle um die beiden Etalons abzustützen und einen passenden Schwerpunkt für die Prismenklemme zu haben.





    Mit dem zweiten Etalon ist ein deutlicher Unterschied in der Beobachtung der Sonne in der H-alpha Linie zu sehen:

    Die Strukturen auf der Chromosphäre treten viel deutlicher zum Vorschein. Die Fackeln in den Aktiven Regionen sehen deutlich strukturierter aus und heben sich deutlicher von der Chromosphäre ab. Das gleiche gilt auch für die Filamente.

    Das Sonnenbild ist etwas dunkler, die Protuberanzen sind immer noch gut zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Bianka,

    Auch bin ich noch am überlegen, ob ich dem Kleinen ein Telrad spendiere aber es würde über zwei Dritel der Tubuslänge einnehmen.

    Der Telrad ist in der Tat recht groß und lang.

    An meinem Cassegrain verwende ich einem APM Leuchtpunktsucher, diesen hier. Der bietet in einer Einstellung einen leuchtenden Punkt der sehr schwach einstellbar ist, so das auch schwache Sterne nicht überstrahlt werden. Allerdings hat dieser Leuchtpunktsucher ein gerade Basis und ist nicht für die Standard Sucheraufnahme geeignet.

    Auf der APM Seite sind noch weitere Leuchtpunktsucher dieser Art verlinkt, auch welche die in den Standard Sucheraufnahme passen. Ich denke, das die Leuchtpunktsucher an sich baugleich sind, nur anders gelabelt. Eventuell wäre das eine Alternative zum Telrad.


    Eine weitere Alternative die ich auch besser finde ist der Rigel Quik Finder. Der funktioniert wie ein Telrad, kommt aber nicht so wuchtig daher.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Ale,

    überlege ich mir was ich mir zu Hilfe zulegen soll? eine weitere DSLR für den C8 EHD oder doch eine CMOs Kamera. ev mit einem Adapter das ein 2" Zoll Okular aufnimmt.

    In deinen vergangenen Beiträgen war immer wieder zu lesen, das du mit deiner Ausrüstung nicht so sehr zurechtkommst. Wie ist es derzeit? Läuft jetzt deine Ausrüstung problemlos, konntest du damit schon beobachten oder etwas fotografieren?

    Ich meine damit: Bevor du dir noch mehr zulegst, sollte doch erst mal deine vorhandene Ausrüstung funktionieren, falls sie immer noch nicht richtig funktioniert oder du mit dieser zurechtkommst.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    teure Gummibärchen

    Was ich an den vielen Gummibärchen in diesem Thread nicht gut finde, und ich mir dabei an die eigene Nase fasse:

    Im Grunde genommen bedienen wir größtenteils nur einen Astrohändler, den Platzhirsch in dieser Branche. Wir vernachlässigen dadurch die vielen kleineren Händler, die es ebenfalls verdient hätten, von uns beachtet zu werden.

    Als Kritik an einige kleine Händler habe ich deren Auftreten ihrer Shopsysteme und einiger Webseiten, in denen meiner Meinung nach schwer zu navigieren ist und hier eben der Gummibärchenhändler die Nase oder die Webtechnik vorne hat und sich damit einen Vorteil erschafft.


    Viele Grüße

    Gerd

    Servus Nauta, Nauta


    Du müsstest dann aber auch konsequent sein.

    Die Optik von deinem TMB/LZOS 130/780 OK4-Triplet aus deiner Signatur sollte vom russischen Unternehmen "ЛЗОС für „Лыткаринский Завод Оптического Стекла" (Quelle Wikipedia) stammen. Laut Wikipedia gehört LZOS zum staatlichen Unternehmen Rostec.

    Wann steht dieses Teleskop zum verkauf?

    Das gleiche gilt für Intes.


    Sicher, dieser Krieg ist schlimm, sehr schlimm sogar. Es ist aber scheinbar zur Zeit en vogue nur Waren der russischen Unternehmen als blutige Waren zu sehen, aber wie Hannes schon schrieb, was ist mit allen anderen Kriegstreibern und Ländern denen Menschenrechte egal sind? Dann dürftest du auch diese nicht kaufen oder solltest diese Waren schnelltest verkaufen...


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Bianka,

    gar kein Problem. Ich hab das Teil Samstag zu Sonntag Nacht ausprobiert,

    Vielen Dank für die Info. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem neuem Okularauszug.

    Eine langfristige Empfehlung habe ich dennoch: Diesen Okularauszug, falls möglich mit einem Motorfokus nachrüsten. Gerade wenn du dem Mond oder die Planeten mit einer Kamera aufnehmen möchtest, ist ein fokussieren, ohne das Teleskop berühren zu müssen sehr hilfreich.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Eine Baader ClickLock Okularklemme.

    Diese ersetzt die originale APM Klemme an meinem 152/1200mm ED-Refraktor.




    Die originale Klemme lässt sich nur schwer drehen und das geklemmte Zubehör wird nicht fest. Die originale Klemme verfügt nur über zwei schmale Klemmstellen:





    Das sind die beiden rollenförmigen Teile in der Klemme. Diese drücken die geklemmte Steckhülse auf die gegenüberliegende Wand der Okularklemme.

    Jegliches Zubehör kann bei "angeknallter" Klemme mit der Hand bewegt werden, dazu wird nicht einmal viel Kraft benötigt. Das Eigengewicht von einem schweren Okular kann in meinem Fall das Herschelprisma von alleine in Bewegung setzen.


    Ein weiteres Problem an dieser Klemmung ist der schmale Bereich, an den angegriffen werden kann. Der Drehring hat nur eine Breite von circa 10mm und ist durch seine Beschaffenheit sehr ungünstig, um hier Kraft anzusetzen. Im Drehring war noch eine Schraube wie bei der Baader-Klemme, von er riss aber nach kurzer Zeit das Gewinde aus.

    Hinter meinem Herschelprisma ist dieser schmale Drehring kaum zu bedienen:





    Anders ist es bei der Baader-Klemme, bei der der Drehring die gesamte Länge der Klemme nutzt und durch seine Beschaffenheit deutlich leichter zu bedienen ist:





    Bei dieser Klemme wird auch keine große Kraft benötigt, um Zubehör zu klemmen. Mein Herschelprisma ist mit geringen Kraftaufwand fest geklemmt, so das ich es von Hand nicht mehr bewegen kann.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Stefan,

    Wie einige dazu schrieben, dürften die Linsen schlicht am Rand nicht schwarz gefärbt sein.

    Ich denke, das ist nicht die Ursache. Dieses Phänomen ist auch als Feuerring oder "Ring of Fire" bekannt. Siehe auch hier.

    Mich wundert es nur, das der Feuerring auch schon bei 68° Okulare auftritt. Mein ES 40mm 68° Okular zeigt diesen Ring nicht, auch nicht die Hyperion.

    Aber dennoch: Viele gute und interessante Beobachtungen mit deinem neuen Okulare.


    Viele Grüße

    Gerd