Beiträge von CorCaroli im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo,


    Zu der Vixen APZ-Montierung , die ich vergangenes Wochenende ausgepackt habe, habe ich nun einen Refraktor dazu ausgepackt.

    Geworden ist es ein 110/770mm ED Refraktor von TS/Skywatcher. Diesen Refraktor möchte ich zum spontanen Beobachten der Sonne einsetzen und auch für die spontane Mond und Planetenbeobachtung. Die Montierung trägt in ganz gut, den "Trockentest" hat der Refraktor schon mal bestanden.





    Leider gibt es derzeit aber ein großes Problem:

    Nördlich von England ist ein großes Tiefdruckgebiet mit derzeit 964 hPa. Dieses ausgedehnte Tief zieht sich großflächig in den osteuropäischen Raum hinein. Dem gegenüber stehen zwei Hochs. Eines an der Ostküste von Nordamerika mit 1034 hPa und eines vor Spanien mit 1027 hPa.

    Die Luftmassengrenze zieht sich Diagonal von Süd nach Nord über dem Atlantik, die Tiefs über England und Russland biegen die Luftmassengrenze nach Ost und Südost über Zentraleuropa hinweg.

    Der Atlantik ist nahe des Äquators mit 26°C und vor England mit 11°C sehr warm. Die Luft ist auch sehr warm und kann dadurch viel Feuchtigkeit transportieren, die der Atlantik verdunstet und die über dem Festland wieder abgeladen wird.

    Zur Zeit kann ich das Teleskop nicht testen, es gibt nur Wolken. Aber das Hochdruckgebiet drückt vom Westen herein und drückt die Wolken nach Osten, es sollte in den nächsten Tagen zumindest kurzzeitig besser werden...


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Jogi,

    habe mir

    so ein Nivellier-Dingens bestellt:

    An so eine Nivelierplattform habe ich auch schon gedacht, um dem Kopf vom Fotostativ besser nivellieren zu können. Gerade bei Panoramaaufnahmen dem Horizont entlang merke ich beim zusammensetzen der Bilder wenn die Kamera nicht genau zu Horizont ausgerichtet ist und es dann zu Schwierigkeiten beim erstellen der Bilder kommt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Lesestoff.

    Interessante Bücher sind immer gut...



    Einen Bildband habe ich gestern im Buchladen entdeckt. Damit habe ich mit den anderen Büchern die ich mir in der letzten Zeit zugelegt habe, genug zu lesen für die nächsten sicherlich bewölkten Nächte.





    Viele Grüße

    Gerd

    Warme Sachen für den Winter.


    Hallo,


    Im Grunde genommen habe ich das nicht für dieses Hobby angeschafft, sondern für die Arbeiten "draußen".

    Die Schuhe und die Termounterwäsche kommen vom Ausrüster für Arbeitskleidung. Die Sachen halten bei tiefen Temperaturen gut warm und sind auch nicht so teuer wie manche "Edelmarke". Der Vorteil bei den Schuhen ist, die haben eine Kunstoffkappe. Wenn einem im Winter das 31mm Nagler auf die Zehen fällt, bleiben diese vom Zehenbruch verschont. ;)





    Viele Grüße

    Gerd

    20mm EXPLORE SCIENTIFIC 68° Okular.



    Das Okular habe ich mir für meinem 110/1035mm Maksutov Cassegrain angeschafft.





    Das Teleskop nutze ich zum zwischendurch beobachten. Besonders für die Sonne mit einem Folienfilter setze ich das Teleskop ein.





    Bewährt hat sich das Okular in der Zwischenzeit schon. Es bietet einen guten und unkomplizierten Einblick.


    Viele Grüße

    Gerd

    Explore Scientific ReflexSight LED Projektionssucher


    Hallo,


    Für ein paar meiner Teleskope hatte ich mir Leuchtpunktsucher zugelegt, die sich im Laufe der Zeit als mehr oder weniger ungeeignet erwiesen.


    • Der Leuchtpunktsucher "TS SkyfinderV LED"




    Im Grunde genommen ein robuster Reflexsucher. Er taugt nur nicht viel:


    • Von den 40mm Öffnung bleiben durch die interne Mechanik nur 30mm über.
    • Die interne Scheibe hinter Frontscheibe schluckt zu viel Licht.
    • Der Leuchtpunkt ist viel zu hell.
    • Der Leuchtpunkt ist kein Punkt sondern ein großer Fleck der den angepeilten Stern überdeckt.
    • Die große Parallaxe vom Leuchtpunkt.
    • Kein werkzeugloses einstellen.

    Ungeeignet, weg damit.


    • Der APM LED Leuchtpunktsucher



    Eigentlich recht stabil, aber mit sehr negativen Eigenschaften.


    • Nur der kleine rote Punkt ist dunkel genug, um die Sterne nicht zu überstrahlen.
    • Die Scheibe nimmt zu viel Licht weg.
    • Der Ein/Ausschalter - oder das Einstellrad der Helligkeit lässt mit Handschuhen nur schwer bedienen.
    • Bei kalten Temperaturen lässt sich das Einstellrad kaum mehr bewegen, die Rasterung für die Ausstellung ist dann nicht mehr fühlbar.
    • Kein werkzeugloses einstellen möglich.

    Ebenfalls ungeeignet, weg damit.



    Jetzt habe ich mir diesen hier zugelegt:





    Die Praxis steht wetterbedingt noch aus. Zumindest lässt er sich sehr dunkel einstellen und auch die Scheibe nimmt kein Licht weg. Wichtig war mir auch, das er sich auf einem Sucherschuh montieren lässt. Auch ein werkzeugloses Einstellen ist für mich wichtig.

    Ich hoffe, das es bald die Gelegenheit gibt, den Reflexsucher in der Nacht einzusetzen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Eine Okularklemme mit Drehfokussierung.


    An meinem Sonnenteleskop habe ich die originale Okularklemme gegen eine mit einer Drehfokussierung ausgetauscht:





    Beim feinen fokussieren muss ich jetzt nicht mit dem Okularauszug fokussieren, sondern fokussiere direkt am Okularauszug etwas nach. Das geht feinfühliger und einfacher als das feine fokussieren mit dem Okularauszug, trotz Untersetzung.

    Bei der Okularklemme handelt es sich um eine Art Helical-Auszug. Bei diesem rotiert allerdings das Okular mit, fotografisch ist der so nicht oder eingeschränkt zu gebrauchen. Es handelt sich um diese Klemme: Okularklemme 1¼" auf T-2 mit Drehfokussierung.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ich sehe schon, es ist nicht ganz so einfach, gerade gebrauchte Bücher loszuwerden.

    In der Stadt kann das mit öffentlichen Bücherregalen und Büchereien eventuell noch klappen, obwohl scheinbar die Büchereinen auch nicht alles annehmen. Auf dem platten Land ist das noch schwieriger. Ein kleine Bücherei haben wir, alles andere ist Fehlanzeige.

    Dann sind unsere Bücher scheinbar zu speziell. Ein paar habe ich immer mal wieder verkaufen können, zu sehr geringen Preisen.


    Mir dreht sich der Magen um, wenn irgendwelche Spektralfilter für 1 € im Trödel landen oder gar weggeworfen werden.

    Ich meine, wie ich schon geschrieben habe, das unsere Sachen einfach zu speziell sind.

    Filter, Okulare und eventuell auch Teleskope sind nichts für die breite Masse, sondern eher für einem nicht all zu großen Kreis an Leuten, die sich mit dieser Materie befassen. Ab und an muss man sich damit abfinden, das unsere Sachen nicht unbedingt sehr begehrt sind und entweder von keinem oder nur zu einem geringen Preis gekauft werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Dieses Jahrbuch steht auch in hauseigener Konkurrenz zum "Himmelsjahr". Kaum ein Verlag leistet sich gleich zwei Jahrbücher gleichzeitig.

    Ich finde, das Himmelsjahr und der Sternenhimmel unterscheiden sich deutlich voneinander. Ich meine, der Sternenhimmel ist von den Informationen deutlich umfangreicher als das Himmelsjahr.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo.


    Vieles lässt sich heute einfacher via Internet oder Planetariums-Software erfahren

    Das mag schon sein, das alles online auf verschiedenen Seiten zu finden ist. Für mich ist aber ein Buch auch gutes Instrument etwas nachschlagen zu können, ohne seine Zeit vor dem Monitor, auf verschiedenen Webseiten und auf Youtube zu vertrödeln.


    Außerdem ist der Verzicht aufs Gedruckte ein Beitrag zur Papiereinsparung

    Auch das ist zum Teil richtig. Man kann aber alte Bücher ins Altpapier geben, dann werden sie zumindest recycelt. Umweltschonender sind Webseiten und Informationsquellen aus dem Internet aber auch nicht. Serverfarmen müssen hergestellt werden und benötigen Energie für Betrieb und Kühlung.


    nicht zuletzt müssen sich meine Hinterbliebenen eines Tages schon um genug Bücher kümmern, für die sie keinen Platz haben oder mit denen sie nichts anzufangen wissen…

    Warum eigentlich alles den Hinterbliebenen aufbürden? Besser wäre es doch rechtzeitig selbst aktiv zu werden und nicht erst auf dem Tag X zu warten um dann den Nachkommen alles tun zu lassen. Einfach mal alte Bücher aussortieren oder hier zum Verkauf anbieten. Es ist durchaus möglich, das sich andere darüber freuen und solche Bücher erwerben wollen.

    Nicht erst auf die anderen warten sondern selbst rechtzeitig aktiv zu werden fände ich besser.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Noch ein Buch:


    "Der Sternenhimmel 2024"





    Laut Vorwort im Buch ist es der letzte Jahrgang der erscheint, dann wird dieses Buch eingestellt. Laut dem Herausgeber sanken die Verkaufszahlen wodurch beschlossen wurde das Jahrbuch einzustellen.

    Für mich war das Buch eine umfangreiche Informationsquelle, einen gleichwertigen Ersatz kenne ich nicht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Eigentlich nichts besonderes:





    Ein Ausgleichsgewicht und einen neuen Polfilter.

    Eigentlich wollte ich das bei einem kleineren Händler kaufen, da wichen aber die Angaben der Lieferzeit im Shop von den tatsächlichen Lieferzeiten erheblich ab, so das ich doch wieder bei TS bestellte. Am Donnerstag Nachmittag bestellt, am Samstag bei mir eingetroffen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ein paar Karten für "draußen":





    Den Doppelsternatlas nehme ich als Übersichtskarten wenn ich Objekte am Himmel aufsuche. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Obwohl er für Doppelsternbeobachter gemacht ist, mit einer großen und detaillierten Liste mit Doppelsternen, ist er uneingeschränkt als Sternatlas geeignet. Diesen Atlas verwende ich schon seit vielen Jahren. Inzwischen war er so zerfleddert, das ich ihn ersetzte.

    Und den Deep Sky Reiseatlas einfach zum Standartobjekte aufsuchen.


    Viele Grüße

    Gerd