Hallo Nauta,
(Irgendwie habt ihr das nicht so richtig begriffen: mit den Ferngläsern wurden Dissidenten DIREKT und UNMITTELBAR vefolgt, z. B. vom KGB und anderen Organisationen der ehemaligen UdSSR. Für mich ein ungutes Gefühl, damit zu beobachten, auch wenn die Optik hervorragend ist. Auch Ferngläser, die von ehemaligen DDR-Grenzern benutzt wurden sind mir zuwider und nicht in meinem Besitz...
Andere mag das nicht stören...Ganz anders verhält es sich, meiner Meinung nach, z. B. mit LZOS-Apos und Intes-Maks: die werden/wurden ausschließlich für die Astronomie produziert...)
also, ich habe diese Intention schon beim ersten Beitrag direkt so verstanden und kann sie auf einer emotionalen Basis sehr gut nachvollziehen.
Rein rational könnte ich das Ganze natürlich auch andersherum aufziehen und mir sagen: wenn diese Optiken als quasi Waffe eingesetzt wurden; warum sie in einem "zweiten Leben" nicht einer friedlichen Weise einsetzen und ihnen damit einen neuen, anderen Sinn geben?
Aber ob jemand den Schritt mit diesen historisch wohl sehr speziellen Geräten gehen möchte oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und m.E. ist das auch nicht wirklich diskutierbar, weil eben eine sehr persönliche Entscheidung. Kann man auch mal einfach so stehen lassen, es sei denn, man ist selber unmittelbar davon betroffen.
So, und jetzt will ich weiter wissen, was ihr schönes gekauft habt!
Viele Grüße und CS,
Klaus