Das Ding ist gut, habe ich auch am 6" Mak-Newton.
Grüße
Dietrich
Das Ding ist gut, habe ich auch am 6" Mak-Newton.
Grüße
Dietrich
Nö , düt wöre jö sö nöcht gemöint gewösen...
Gestern ausgepackt:
Mein viertes Fisheye. Eines von den 7 Handwerkern aus China, das 7Artisans 3,5/7,5mm für meinen antiken Canon EF-Anschluß aber nur für APSC-Format.
9 Blendenlamellen, Blenden 3,5 bis 22, 205 Grad diagonaler Bildwinkel, 11 Linsen in 8 Gruppen, Lens Material: Metal, und was für eines! Satte 675 Gramm bringt es auf die Waage , es ist mächtig schwer.
Es ergänzt das Walimex/Samyang 3,8/8mm mit 180 Grad auf APSC, das 2,xmm für Planetenkameras und mein 2,8/15mm Konica UC-Hexanon was mir in den 80er Jahren aus Bamako/Mali neu geliefert wurde. Vollformat 24x36mm, 180 Grad, vier eingebaute Filter, Blenden 2,8 bis 16.
Vor diesen vier hatte ich noch ein 8/12mm Sigma und ein Soligor Fisheye-Vorsatzobjektiv in den 60er und 70er Jahren, die allerdings die Zeit nicht überlebt haben.
Durchschnittlich habe ich mit den Fischaugen nur jeweils weniger als 10 Bilder aufgenommen, die wirklich was taugten. Am meisten noch mit dem Hexanon, das ich bei Totalen Sonnenfinsternissen verwendete um das Herannahen des Mondschattens aufzuzeichnen.
Dennoch, es macht einfach Spaß durchzugucken.
Und erwähnenswert: Der Sendung mit dem 7Artisans lag ein Bonbon bei. Aber was für eins! Jede Tüte Gummibärchen schmeckt ja wie bekannt - Aber dieses Bonbon schmeckte...gut!...aber wonach?... ganz leicht nach Vanillie... aber ganz anders...- Sowas habe ich geschmacklich noch nie erlebt, einfach toll.
Sicher nichts Naturreines, aber dafür auch nur eines.
Grüße
Dietrich