Welches ist das?
Wo gekauft?
Quanta costa?
(So etwas suche ich auch noch...)
Welches ist das?
Wo gekauft?
Quanta costa?
(So etwas suche ich auch noch...)
Glückwunsch zu der Sammlung!
Etwas schwierig aber deutlich waren letzte Nacht M 65, M 66 und NGC 2158 in meinem Jenoptem 10x50W zu erkennen (freihändig, Bortle 3-4).
Würde ich mal als "Prüfsteine" für 10x50 und 15x50 vorschlagen...
...mal gucken was sich da so noch finden lässt
Octarem 8x50 B und Nobilem 8x50 B sowie Nobilem 8x56 B, alle CZJ, MUSS man sofort kaufen, sofern der Zustand gut bis sehr gut ist...
Wenn vorhanden und Du sie nicht nimmst, bitte PN. Danke.
Jetzt wissen wir, warum das Wetter in den nächsten Tagen schlecht bleibt... .
Gratulation zum Edel-Mak und allen Frohe Weihnachten.
Heute ein TV Radian 3mm (Foto muss ja nicht sein, weil allgemein bekannt...).
Nach meiner Erfahrung sind die kurzbrennweitigen Radians bei schnellen Triplets (f/6-f/7) deutlich besser als jedes high-end Ortho; finde ich interessant und habe keine Erklärung für dieses optische Phänomen...?
(Irgendwie habt ihr das nicht so richtig begriffen: mit den Ferngläsern wurden Dissidenten DIREKT und UNMITTELBAR vefolgt, z. B. vom KGB und anderen Organisationen der ehemaligen UdSSR. Für mich ein ungutes Gefühl, damit zu beobachten, auch wenn die Optik hervorragend ist. Auch Ferngläser, die von ehemaligen DDR-Grenzern benutzt wurden sind mir zuwider und nicht in meinem Besitz...
Andere mag das nicht stören...Ganz anders verhält es sich, meiner Meinung nach, z. B. mit LZOS-Apos und Intes-Maks: die werden/wurden ausschließlich für die Astronomie produziert...)
Wenn man wirklich auf alle Produkte verbrecherischer Systeme verzichten würde, wär die Hütte verdammt leer. Jetzt hier einen auf betroffen zu machen, setzt der Scheinheiligkeit echt die Krone auf...!
(Beide Ferngläser sind weg. Der Erlös wird an Kinder in der Ukraine gespendet. Auch wenn mancher es nicht versteht: es möchte so etwas einfach nicht haben!)
Das Gleiche gilt für mein BPC der UdSSR-Marine... .
(ich habe es erst jetzt erfahren... )
Display MoreGestern ein ZOMZ Tento 7x50 Fernglas, UdSSR 1973, absolut neu vom Sammler aus der Vitrine. Gar nicht so teuer...
.
An Himmel und Erde extrem scharf, kontrastreich und OHNE Farbe am Mond und Jupiter.
Ich habe ja diverse Ferngläser, auch Zeiss Jena, aber die Optik ist der Hammer...
.
Hier ein etwas objektiverer Bericht:
Es klebt Blut an dieser ausgereiften und hervorragenden Fernglas-Optik, die der KGB und andere verbrecherische Institutionen der ehemaligen UdSSR genutzt haben um Dissidenten zu verfolgen, zu ergreifen und ev. zu exekutieren. Insbesondere, weil das Tento in der Dämmerung und nachts unschlagbar ist, genau so am Himmel...
Bei dieser ekelhaften Historie und angesichts der aktuellen infamen Aktivitäten des inzwischen post-stalinistischen Regimes in Russland möchte ich dieses Fernglas abstoßen und gebe es für 70 EUR ab, der Betrag als Spende für die aktuellen Opfer (Ukraine).
(Wird noch im Marktplatz eingestellt)
Gestern ein ZOMZ Tento 7x50 Fernglas, UdSSR 1973, absolut neu vom Sammler aus der Vitrine. Gar nicht so teuer... .
An Himmel und Erde extrem scharf, kontrastreich und OHNE Farbe am Mond und Jupiter.
Ich habe ja diverse Ferngläser, auch Zeiss Jena, aber die Optik ist der Hammer... .
Hier ein etwas objektiverer Bericht: