Hallo Tecmar
weis nicht was du immer umswitchst von Insta nach Facebook?
Nina läuft doch komplett solo, man verbindet die Hardware startet die Session, da braucht es kein weiteres Programm, man macht damit auch die Bildplanung, und dann läuft alles automatisch, vom scharfstellen über goto, Bild zentieren guiding starten. das einzige was ich ein Extraprogramm nutze ist PHD zum guiden, aber du machst ja EAA.
Im Prinzip alles verbinden und auf Start drücken, wenn man die Hausaufgaben gemacht hat, und Nina ist bestimmt nicht schlechter zu bedienen als Stallarium das die Hardwareresourcen die es frisst wirklich nicht wert ist.
für spontantypen die völlig planlos rangehen ist das natürlich nicht gedacht, mit dem Fensteraufbau wo Sequenzer, Livebild und Kamerasteuerung nicht in einem Fenster ist für EAA und Planeten wohl nicht brauchbar, man müsste alles nach Geruch voreinstellen und hoffen das es so gut ist.
Du guidest bei Sonnenaufnahmen und machst DeepSky ungeguidet?
wirklich komisch
aber die Solarquest ist preiswerter wie ein extra Sonnenguider, das die Murmel in längeren Zeitraffern rauswandert ärgert mich auch, ist doof einzunorden und auch bei azimualer Monti 3Sternaligment am Tage problematisch
und ja muss man mehrere Programme aufhaben bräuchte man für den Mini PC wohl einen 55cm 4K monitor
Gruß Frank