Frag ich mich auch gerade ... hier glüht alles!
Nicht mal die alten Weisheiten funktionieren mehr ...
Peter
wozu? Sind ja weiße Nächte😆
Gruß Frank
Frag ich mich auch gerade ... hier glüht alles!
Nicht mal die alten Weisheiten funktionieren mehr ...
Peter
wozu? Sind ja weiße Nächte😆
Gruß Frank
Der Handkontroler
Ja vor allem Vorteile bei visueller Nutzung,
Ich nutze ihn aber auch fürs Einnorden mit Ipolar und auch mal als Notschalter. Man kann auch schön den Focus damit steuern.
Es hat dann in der Handbox auch Objektlisten.
Und einige Zusatzfunktionen steuerbar falls verfügbar.
Gruß Frank
Halos von Feuchtigkeit können die auch nicht verhindern, da brauchst du H2 und O3 ??? H2 waren die 2Atomigen? Also kommt man mit 3 x H und 1x O3 auf H6O3 was gekürzt 3x H2O entspricht🤣
Schön wärs, aber die Filter kenne ich als wirklich gut, waren auch paarfocal auc.h wenn man sie nacheinander gekauft hat.... die letzten Auslaufmodelle waren aber da schon schlechter. Haben wohl mal 1000€ das Stück gekostet
Brauchst du jetzt neues Filterrad
Gruß Frank
wenn du einen Meteoriten aus 2cm Abstand knipsen willst?
Als Blasebalg wäre es mir zu groß
hast du denn auch die Kameras und Objektive dafür?
Gruß Frank
omg
Und nun hoffst du das dein Weihnachtswunsch das man im Sterntest die Fehler nicht siehst die du mit anderen Methoden nicht sicher Quantifizieren konntest.
Wie sagt man doch
Jetzt geht es ans Eingemachte
Gruß Frank
Display MoreHallo zusammen,
Norbert und ich haben heute ausgepackt....
...TS-Optics 360 mm f/6 APO Teleobjektiv mit Korrektur bis APS-C Format
Das kommt in eine eigene Transportkiste für die Astro-Fotografie - Norbert Spezialität! Klein und fein
´ne alte Mattscheibe einer Linhof-Mittelformatkamera zeigt - es gibt eine Abbildung! YES
... visuell geht´s auch! ...wahrlich eine Eierlegendewollmilchsau
![]()
![]()
Mir hat´s Freude bereitet - auspacken und wir beide waren so richtig aufgeregt! Da wünsche ich Norbert viel Freude damit.
viele Grüße
von Norbert und René
360 Öffnung gegen 360 Brennweite😁
Geht der zusammen gegen René seinen Dobson zum so und so gucken?
Gruß Frank
Display More
Sternhaufen? Na wenn man Helligkeit und Abstand in vergleichbarem Verhält is hat ![]()
Hast dafür Passend noch eine Formel wie weit der Stern für welches Teleskop weg sein muss? Vermutlich muss es das doppelte von der Auflösbarkeit der Chipgöße sein?
Eigentlich wäre ja wegen der großen Distanz steuren über WLAN gut , dann braucht es aber noch Akku und Ladereglermodul das auch feste Spannung ausgiebig.
Gruß Frank
Das Gewinnt bestimmt keinen Designpreis
Hallo
Na ja, das Interferogramm sagt im Grünkanal könnte es gehen.
Ein Vergleich ist sicher interessant
Gruß Frank
Display MoreJa is denn heit scho Weihnachten?
Heute in der Postagentur abgeholt:
Interessant ist wieder einmal die Schamlosigkeit der Schweiz(er Post): letzten Endes habe ich mehr für Verzollungsgebühren und die Schweizer MwSt von 8.2% bezahlt wie wenn ich es mir an meine LIeferadresse in Deutschland hätte schicken lassen. Summa summarum entspricht das höhere Porto, die Wegelagerersteuer der Post und die Schweizer MwSt etwa den 20%. Also in Zukunft eben wieder innerhalb der EU verschicken lassen, höhere MwSt bezahlen und der Schweiz den
zeigen. Die haben doch echt den Arsch offen
So, nun aber wieder zu Erfreulicherem. Petrus hatte Wind bekommen von meiner Bestellung und zuverlässig zum Wochenende CAPSLOCK Wetter geliefert. Nun sieht es aber so aus, dass er sich wieder beruhigt hat und ich am Freitag erste Versuche mit dem Houdini machen kann. Ich bin gespannt
Herzliche Grüsse Robert
Ist das denn richtig so? Du müsstest doch die EU Mehrwertsteuer nicht zahlen wenn exportiert wird?
Gruß Frank
Gerade ausgepackt: der TS 2" Anti-Halo-Filter zur Zähmung des widerspenstigen Origins:
CS, Jochen
Hi Jochen
das ist ja fast wie 6x Halpha kombiniert mit O3, das ergibt H6O3 und kürzt sich zu 3x H2O
es gibt natürlich auch Gelatinefilter, in dem Fall aber nur als Kitt?, also Filter Gummibärchen und Filter stapeln das in die Sonne legen verschmilzt zu einer Einheit, die Restreflexion am Übergang Glas Gummibärchen ist natürlich anders als an Glas Luft
bin auf den Test gespannt, kann mir nicht vorstellen das so was funktioniert.
Gruß Frank
Hallo
Auch mal gerade was kleines bekommen
Mickrigen Intel N97, mit 12Gb DDR5 und 512 Festplatte,
Win11pro
12V 3A über USB C
3xUSB3
Rj45
WLAN
2XHDMI
Da hab ich am Wochenende Installationsspaß
Immerhin, ich glaube alle Software drauf, auf die Hardware einstellen noch mal eine andere Nummer, aber mit der Asi290 Rasseln in Firecapture 180FPS in den Speicher.
Aber es bleibt vor allem noch Nina einzurichten, ohne die Hardware nicht machbar.
Mal sehen was der Remoutezugriff sagt wenn kein Internet verfügbar ist.
Gruß Frank
Eine Barlow kommt mir nicht ins Haus
5x wäre schon f/40 (6" f/8) bis f/50 (8" f/10).
Daystar gibt f/15 bis f/30 an. Mit derzeitiger Telezentrik habe ich f/16 oder f/20, mit noch folgender TZ3 von Baader dann f/24 und f/30. Um Kontrast mache ich mir wenig Sorgen, da es eh ein Doublestack mit PST Etalon wird. 210mm ERF vorhanden
Ach ja, hab ich mich vertan, ist ja schon F/8
Mit AZ2 und AZ3 wird schon was passen.
Hast du ja paar Wochen rumzufummeln da viele Möglichkeiten und die Regelung über die Heizung gleich 2x leider sehr lahm.
Na denn viel Spaß
Gruß Frank
Display MoreGerade kam der Quark Combo, den ich leider erst ab morgen ausprobieren kann, und ich traue mich daher gar nicht, den Wetterbericht anzuschauen.
Passend dazu ein 150/1200 FH, der schon vergangene Woche ankam:
Sie fand Teleskope schon als Kätzchen interessant...
Das Filter arbeitet am kontrastreichsten bei F/30,
Hoffe du hast noch eine 5x Barlow zur Hand.
Und bei der Öffnung ERF Filter
Gruß Frank
Hallo
Habe ich auch mal was Nennenswertes gekauft.
Ist zwar ein recht wuchtiger Klotz, man denkt auf den Bildern immer an kleiner,
Aber wiegt mit Stativ doch nicht mehr wie das Gegengewicht der Cem70.
Zumindest wenn man nicht in die Kälte fliegt ist das reisetauglich.
Fürs nächste mal sind aber 2 Koffer gebucht da kann der 180/500 Newton mit seinen 7kg noch mal mit.
Das ZWO Stativ, na ja ist weniger wackelig wie die alten EQ5 Alustative, aber sollte bei Windstille gut gehen, sind ja nur 2,5kg.
Gruß Frank
Na ja der nächste Regen geht auf mich.
Maulschlüssel sind meist zu schlapp,
Nimm doch einen Engländer ![]()
Gruß Frank
Gummibären bestehen aus Gelatine und es gibt - zumindest in der Fotografie - Gelatinefilter.
Ich glaube, wir versenken hier gerade gegenseitig unsere Pointen
.
CS Jochen.
Guck in Küchenschrank frage deine Frau nach Blattgeatine, oder im Supermarkt
Kannst mit spielen, dann weißt du was geht.
Ist natürlich abhängig von Zusatzstoffen wie Bretthart es wird
Knochenkleber, Zellleim alles ähnlich
Der komische Chatbot könnte sogar besser erklären, ich kann nur mit Ansätzen dein I anschubsen
Gruß Frank
Display MoreHallo Frank,
vermutlich liegt das an mir, aber der Sinn Deiner Worte bleibt mir verborgen.
Hat da vielleicht eine Tastatureingabehilfs-KI mitgemischt?
Ratlos grüßt
Jochen
![]()
Gelatine ist Tortenguß
Das klärt eigentlich alles
Gruß Frank
Display MoreHallo Jochen,
keine Ahnung - irgendwo hinter dem Okular vermutlich
Wahrscheinlich lassen sie sich auch freiäugig verwenden, sonst würde man sie nicht so häufig auch außerhalb des Astrohandels finden.
Herzliche Grüße, Holger
An was und wofür
Pauschal da wo es trocken ist , Staub putzen nur auf der unbeschichtetten Seite möglich bestimmt die Richtung
Gruß Frank
Die Bärchen werden aber in der nächtlichen Kälte schnell ziemlich hart. Wir sollten Herrn (Achtung, versteckter Astrobezug) "Riegel" bitten, einige Bärli herauszubringen, die auf Basis einer weicheren Gummimischung hergestellt werden, wie sie auch in der Formel 1 für niedrigere Temperaturen verfügbar sind. Ich würde die Farbe blau vorschlagen.
...
ja Nüsse eben, Riegel werden auch hart
Du kannst mit PHD auch die Einnordung korrigieren.
Mit Driftaligment bekommt man schön gezeigt wo der Stern hingekriegt werden muss,
Ist aber etwas träge man muss wegen Nachfürunregelmäßigkeiten und Seeing immer etwas warten bis sich die Richtungsangabe beruhigt.
Gruß Frank
Hallo Hannes
Zweite Klemmumg wäre noch schön,
Brauchst du noch einen Ersatzteilspender
Gruß Frank
Display MoreFrühlingszeit, Insektenzeit 😅
Ich wiederhole mal dreist den Spruch zum gleichen Neuerwerb. Bin nach dem Auspacken sofort raus auf eine Ruderalfläche vorm Haus. Wahnsinn das Glas. Beste Neuanschaffung. Muß jetzt nur sehen wie ich es vorm Weibchen verstecke. Sechs Ferngläser in kaum sechs Monaten sind erklärungsbedürftig 😪
Grüßl
Johannes
sagst du statt Puff Besuch, dann freut sie sich über jedes Fernglas ![]()
ne das ist wirklich schwer, was machst du mit den Fehlkäufen ![]()
Gruß Frank
Hallo Wolfram,
von dem Unterschied hab ich bislang noch gar nicht gehört. Sehr interessant, da ich demnächst auch wieder neue Sonnenfilter kaufen möchte. Vllt. Guck ich jetzt doch mal bei den Glasfiltern!
Grüße
Johannes
Dann ist doch aber das Neutralweiß besser , da kann man sich mit beliebigem billigem Glasfilter seine Lieblingsfarbe wählen, gelb Orange macht durchaus Sinn da kann das Auge am meisten Töne unterscheiden.
Schon Buntglas im Frontfilter macht in dem Fall Kaliziumfilter unbrauchbar, oder eingeschränkt
Gruß Frank