Beiträge von ChristianCH im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    So...
    ...Anfang der Woche nach dem FirstLight des APO gabs noch den Wunsch, dass die neue Montierung bald ankommt...
    Und gestern war´s dann soweit :) Vielen Dank ans TS Team. Einen Tag vorher kam schon der Montierungsadapter von Berlebach ins Haus.


          


        


    Der Adapter passt , auch wenn die HEM27 auf dem Adapter nich erwähnt ist...der Verkauf ist ja gerade erst gestartet.

    Den Zapfen für die AZ-Einstellung muss man rotieren (Scheibe unterlegen), damit sich die AZ-EinstellSchrauben nicht
    in diesen Schlitz drehen/fressen.


    Es ist schon merkwürdig, so ein "großes" Teleskop auf so einer kleinen Montierung...und das ohne Gegengewicht...
    Aber es bewegt sich in alle Richtungen...und dass sogar deutlich leiser als auf der EQ6.
    Nach dem allerersten Foto der Kombi...habe ich dann aber doch lieber die Ablageplatte ans kleine Berlebach montiert...
    das wirkt und IST dann doch schon wieder Stabiler...

    Die gesamte Kombi bringt es auf unter 15kg :) Und dazu noch die 10kg für Strom und miniPC :) sehr Mobil ^^



    Jetzt fehlt wie immer nur dass passende Wetter...aber die Vorhersage verspricht ja schonmal zum Neumond 2 klare Nächte ^^

    Viele Grüße
    Christian



    Nachtrag: Ich stelle gerade erstaunt fest...die chinesen haben hier im Gegensatz zu all meiner bisherigen Astro-Hardware
    keine 5,5x2,1mm Buchse verbaut!!! sondern eine 5,5x2,5mm Buchse!!! :!: :?: Also für den mobilen Einsatz muß ein Adapter her X/
    Für die ersten Tests auf dem Balkon reicht aber das mitgelieferte Netzteil.

    Bei der Karton-Diskussion traue ich mich erst gar nicht ;)
    Denn bei mir kam heute ein kleinerer Karton in einem größerem an ;)


    Ich zeige also gleich mal den Inhalt...ein neuer 96/576mm APO von TS zusammen mit 0,92x Reducer...

    ...die Gummibärchen waren im Umschlag mit dem Rotationsadapter...hatte schon fast befürchtet die fehlen ;)


    Es fehlt nur wie immer das passende Wetter :(



    CS

    Christian

    Gestern und Heute ist hier so das eine oder andere angekommen...



    Koffer, Akkus,Ladegerät, Kleinkram...


    Also wenn das Wetter erstmal nicht besser werden mag kann ich jetzt erstmal
    ein bisschen an einer mobilen Stromversorgung basteln...
    Mit 2x30 Ah LiFePo4 Akkus Koffer und Steckdosen für 4x12V + 2xUSB...
    bringt so zusammen knapp unter 10Kg :) und ziemlich kompakt :)



    CS

    Christian