Posts from martin68 in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Hallo,

bei mir gab es heute das hier:

Wird etwas "Perlen vor die Säue geworfen" - ist für mein "Seben Upcyceling Projekt" und eigentlich hatte ich was gebrauchtes im Sinn, aber ich wurde bei eBay überboten und dann gab es den hier bei ICS sehr reduziert (war günstiger als vergleichbares bei Ali) und steht Taiwan drauf nicht China, da könnte ich nicht widerstehen😂

Viele Grüße, Martin

Hallo,

keine Angst bekommen, ich hab nix gekauft und sollte das Wetter nicht beeinflussen🤔 - das gute Stück hat den Weg zu mir gefunden (war wohl mal ein Geschenk, das nicht gut angekommen war, jetzt viel später, freuten sich die damaligen Schenker, dass ich mich darüber freue😅) - dar dich vorstellen, original verpackt und so gut wie unbenutzt:

Muss nur sehen, wie ich das auf meinem Stativ fest bekomme - bin schon gespannt wie der sich im Vergleich zu meiner Russentonne macht :smiling_face_with_smiling_eyes:

Viel Grüße, Martin

- kann ich damit eine Astroaufnahme machen?

Hallo René,

das geht bestimmt - das wollte ich auch mal wieder angehen, leider hat meine alte analoge Spiegelreflex irgendeine Störung und will nicht mehr auslösen - aber Fotos ohne die ganze digitale Nacharbeit , das wäre je fast "Erlösung" :grinning_face_with_sweat:

viele Grüße und viel Spaß experimentieren,

Martin

Hallo,

denke ja immer ich bin viel zu alt für eigenen Adventskalender ("was soll der Quatsch") - aber heute beim Auspacken richtig gefreut:

Eine Hand voll Jupiter🥰 ("Planeten Softball") was die Kinder immer alles finden☺️

Viele Grüße, Martin

Hallo,

heute kam was ziemlich unscheinbares an, aber erleichter meine Astrofotos (hoffentlich) - bisher hatte ich meiner Pentax das Problem, dass nach ca. 100 - 150 Bilder mit 30s Belichtung der Akku am Ende ist und Akkutausch ist schwierig, dabei "verrutscht" das anvisierte Objekt, Schärfeeinstellung verwackelt... geht also nicht wirklich.

Die Lösung hatte ich schon länger gefunden, jetzt endlich Bestellt und geliefert:

Netzteil als Akkuersatz - hatte ja befürchtet, dass ich da Kabeldurchführung durch das Batteriefach sägen muss, aber Pentax hat voraus gedacht:

Da war schon die Durchführung, gut versteckt hinter Gummistopfen

Ich liebe Pentax :love: - jetzt muss ich nur schauen, dass das Kabelwirrwarr nicht zu groß wird :D und dann kann ich endlich viel mehr Licht sammeln :smiling_face_with_smiling_eyes:

viele Grüße, Martin

Die liegen bei Hornbach im Kleinteileregal. :)

Wohl dem, der einen Hornbach in der Nähe hat, bei mir gib's nur einen Obi "um die Ecke" und der hat die Teile leider nicht im Regal - aber ja Baumarkt ist natürlich besser als Bestellung zumal Hornbachpreise "zu passen scheinen"...

viele Grüße, Martin

Hallo,

wieder mal nur was kleines:

Rändelmuttern - da ich immernoch keinen Fangspiegel für mein neuen 14" habe, kann ich immerhin die "Details" - Justageschrauben (M3) und paar Teileverbinder (M4) - zum werkzeuglosen bedienen umbauen - ja Rändelschrauben braucht's eigentlich, aber mit den Muttern hab ich immer passende Länge - einfach die richtig Schraube finden😆 (war zu bequem alle benötigten Längen rauszusuchen🙈)

War gar nicht so einfach die Dinger zu bestellen, wäre beinahe wieder über Versand aus China gestolpert🙄 - da ab lieber paar Groschen mehr und vom Händler aus D.....

Viele Grüße, Martin

Gerade ausgepackt, klein aber wichtig:

Hatte ja beim "Spielen" meine Laser-Diode vom PDI und Foucault-Tester "gegrillt" - heute kam endlich der Ersatz - jetzt aber nur LED tauschen oder komplett den Tester überarbeiten🤔

Immer soo schwierige Entscheidungen😅

Viele Grüße, Martin

Hallo,

Himmelsjahr als Wandkalender? Kannte ich gar nicht, wieder was gelernt😅

Bei mir gab es heute "Bastelmunition": Eindrehgewinde und Einschlagmuttern - gehen immer viel zu schnell aus, sind wohl sehr verdunstungsanfällig:

Vielleicht besser den Beutel zu lassen🤔😂

Viele Grüße, Martin

Ein Mann braucht doch einen Grund Toni um für sich selbst den Neukauf von Werkzeug zu legitimieren.

Ganz genau, aktuell steht ein Tassenregal für Sohn/Freundin an, da brauche ich das Teil ja nicht mal für mich :grinning_squinting_face: jetzt hab ich einen schönen (und noch genauen) für den Bastelkeller und einen für Grobzeugs (Schweißarbeiten...) in der Garage - das ewige hin und her tragen und nie finden war auch ein Problem.

Ist jetzt also win-win-win-win- Lösung :grinning_face_with_sweat:

Viele Grüße, Martin

Hallo,

bei mir ist gerade wieder mal Bastelei (leider nix mit Astro) gefragt, und da ich mich jedes mal ärgere wenn es ums anzeichnen geht, hab ich mir endlich mal schönen Winkel gegönnt☺️

Mit schönen Werkzeugen macht das Basteln gleich doppelt Spaß und für Dobsonbasteleien kann ich dem auch gebrauchen. Hab mich viel zu lange mit Mini-Winkel und Geodreieck gequält (mein alter großer Anschlagwinkel ist irgendwie nicht mehr ganz eindeutig und fasst sich nicht so schön an) und jetzt geht Winkel + Länge endlich gleichzeitig😅.

Viele Grüße, Martin

Hab sowas mal irgendwo gelesen:

"wenn mann im Astro-Hobby keine Freunde findet, dann einfach Drehmaschine anschaffen, dann geht das ganz schnell...."

Das Zitat stammt aber aus der "vor 3-D-Druck Zeit" - inzwischen vlt nicht mehr ganz so "allgemeingültig" :/

Viele Grüße, Martin

Hallo,

hier werden soooo viele tolle Sachen ausgepackt - ich freu mich gerade auch, hat viel zu lange gedauert, aber heute angekommen:

Gabelköpfe für die Streben für meinen neuen Gittertubus - kann endlich weitergehen im 14"er-Thread😅

Viele Grüße, Martin

Hallo,

gerade ausgepackt, das wohl längste Mikado der Welt😅

Die sechs Rohre für meinen neuen 14'er, fehlen noch ein paar Gelenkstücke, dann wird es spannend - ob die dünnen Rohre (10x2mm) stabil genug werden🤔

Viele Grüße, Martin

Hallo,

mich hat wohl das Jagdfieber nach alten Astro-Büchern gepackt😅 dieses hier war im Thread "Mondkarten, welches ist die Schönste" empfohlen:

Hat nicht nur tolle Mondkarten, auch die Sternkarten sind toll, ganz unscheinbares Büchlein, hat aber alles was man braucht 🥰

Viele Grüße, Martin

Hallo,

angeregt durch den Threads "wer benutz heute noch Sternkarten" hab ich mal geschaut was der Markt so hergibt und das hier gefunden (ich liebe alte Bücher🥰) ist gerade angekommen:

Hab ja schon genug Sternkarten, aber diese hier kommt in den "Kontrollraum" meiner kleinen Haussternwarte, dann muss ich nicht immer Bücher hin und her tragen 😀

Viele Grüße, Martin

Ich habe über die Jahre auch schon ein paar importiert. Viel Spaß damit!

Vielen Dank, das Importieren macht mir ja immer etwas schlechtes Gewissen, inzwischen habe ich aber schon Bastelidee sowas mit meinen "Bordmitteln" umzusetzen - wird nie langweilig das Astro-Hobby 😀 - hoffe einen 3. muss ich nicht mehr einfliegen lassen🤔

Viele Grüße, Martin