Moin,
nachdem ich fast sechzig Jahre ausschließlich mit Newton-Teleskopen beobachtet habe, wollte ich mir auf meine "alten Tage" zum ersten Mal einen Refraktor gönnen. Ein paar Vorgaben sollte er dabei erfüllen: Der Geldbeutel sollte nicht zu stark strapaziert werden, und er sollte meine gebraucht erworbene Vixen NP-Montierung nicht überfordern. Nach längerem Überlegen fiel meine Wahl auf den Bresser AR 102S mit 600mm Brennweite.
Mein Fachhändler des Vertrauens warb gerade mit einem ATT-Rabatt, also habe ich kurzentschlossen bestellt. Als das Paket nach wenigen Tagen eintraf, war die Enttäuschung nach dem Auspacken groß: KEINE GUMMIBÄREN enthalten . Ansonsten machte die Neuerwerbung einen guten Eindruck, lediglich den Sucherhalter muss man wirklich als billigen Plastikschrott einstufen. Ein erster Test am Mond verlief vielversprechend, der eigentliche Einsatz als Großfeldgerät steht aber noch aus.
Der Refraktor wird meinen 16"-Dobson sicher nicht ablösen, sich aber hoffentlich als sinnvolle Ergänzung erweisen.
Viele Grüße aus Schleswig - Holstein
Wolfgang