Posts from Ojo de Aguila in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Hallo Sternfreunde.

Nachdem ich den Borg zurückgeben musste. Sterne nicht rund.

Ist jetzt der Takahashi FS-60CP-L eingetroffen.

Ich hoffe, daß sich der Nebel mal verzieht und die Optik dieses mal auch Einwandfrei ist.

Gutes Seeing

Gruss

Günther

Ohhh, Sorry Thomas.

Ich wollte keinen ZWO-Mitarbeiter, oder eine von ZWO gesponserte Person beleidigen.

Erstens rede ich nicht alles schlecht. Die Kamera habe ich noch gar nicht getestet, könnte sie somit gar nicht schlecht reden.

Zweitens habe ich diese Kamera gekauft, weil ich glaube, dass sie doch besser ist, als meine jetzige von 2017. Ich nehme mal an das sich da inzwischen in Bezug auf Technik und Sensor etwas verbessert hat.

Drittens, wundert es mich, das jemand auf Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, gleich so empfindlich reagiert.

Und man sollte die Kirche im Dorf lassen, denn wenn das USB Kabel "die Montierung und das Teleskop ins schwingen bringt" , dann habt ihr was falsch gemacht definitiv ! Meine EQ6 und mein Teleskop bringen zusammen mindestens 30 KG auf die Waage. Wer das mit einem USB Kabel ins Schwingen bringt und davon ein Video macht, bekommt einen Kasten Bier von mir!

Um ein gutes Guiding zu erreichen, versuche ich alle störenden Elemente, wenn möglich auszuschliessen, oder zumindest so gering wie möglich zu halten und ein steiferes, schwereres Kabel ist für mich sehr wohl ein negativer Einfluss, ist somit ein störendes Element. Aber, jeder kann das natürlich auf seine Art sehen.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Fazit: Mit USB3 gehts nicht ohne dicke, steife Kabel, egal ob mit 50cm oder 3m Länge.

Herzliche Grüsse Robert

Hallo Robert.

Ich bin hier nicht der Experte, aber wenn das so ist wie du schreibst, dann wundert es mich auch, warum nicht USB-C verwendet wird.

Nur in dem, was ich von deinem Text stehen lassen habe, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich habe ja zur Zeit (seit 2017) für Planetenaufnahmen und Autoguiding die Toup Tek GP-1200-KPB. Hat praktisch die gleichen Funktionen, aber nicht so einen Kabelbrügel. Kann sein das die Datenübertragung etwas langsamer ist, aber für mich war sie bis jetzt schnell genug. Planeten, Sonne, Mond, nimmt man eh nicht Stundenlang auf. Auch haben, meine Canon 550DA, 1000DA und die Atik 314L mono, dünnere und elastischere Kabel. Somit denke ich, das auch die ASÍ 678 MC, mit einem etwas dünneren und elastischeren, somit wahrscheinlich auch etwas leichterem Kabel einwandfrei funktionieren würde.

Gutes Seeing

Gruss

Günther

Angekommen und gleich mal auf einen Berg gehalten 8). Aber mit Celestron Powerseeker 60AZ.

Bildqualität lässt daher natürlich zu wünschen übrig.

Die Frage ist, was haben sich die bei ZWO gedacht, als sie dieses USB Kabel beigelegt haben :face_with_monocle: :angry_face:. Das ist kein Kabel, dass ist ein Brügel. Der dieses Kabel ausgewählt hat, hat 0 Ahnung von Astrofotografie :confused_face:.

Gutes Seeing

Gruss

Günther

Hallo Sternfreunde.

2 Fliegen mit einer Klappe. Da Schweiz, in Konstanz (Deutsche Lieferadresse) 2 Pakete selbst abgeholt.

EOS 1000D kam von Teleskop-Austria, wurde dort Astromodifiziert.

und https://www.teleskop-express.d…ontroller-und-Sensor.html. Kam von Parsdorf / München

Karton etwas beschädigt.

auch drinnen etwas Unordnung.

Teileübersicht.

Funktioniert aber einwandfrei.

War aber nur Funktionstest. Wirkliche Inbetriebnahme, wenn das Wetter mitspielt.

Laut Wetterbericht wird meine Geduld sehr strapaziert ;(.

So wünsche ich zumindest euch.

Gutes Seeing

Gruß

Günther.

Hast die Verwandtschaft gleich zur Besichtigung eingeladen ;)?

Gestern habe ich die Kamera das zweite mal ausgepackt. Diesmal nach dem Umbau und Heute hab ich sie auf der Sternwarte mit dem Borg, aber am Tag getestet.

Jetzt fehlt die wirkliche Feuertaufe. Hoffe das Wetter passt bald und der Mond steht (ist) zur Zeit auch nicht gerade günstig. Nochmals ist Geduld angesagt😢.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Warum hast Du nicht gleich die EOS Ra gekauft? Ich schätze mal wegen des Preises oder gibt es einen anderen Grund ? Ich würde Original gebaut vom Hersteller besser finden als modifiziert.

Hallo Thomas.

Ja genau, so um die 35% billiger und wird womöglich beim gleichen Händler umgebaut wie die andere auch. Jedenfalls da neu und Umbau bei einem von Canon akzeptieren Händler, bleibt die Garantie erhalten.

Gruß

Günther