Beiträge von Astro_Achim im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Jetzt glaub aber nicht dass die edle Askar- Variante von so einem Ding besser ist: Der fast dreimal so teure Askar mit 2mm mehr Öffnung und etwas längerer Brennweite hat einen "Helicalauszug" mit nur 2cm, der dafür hilflos festgefressen von TS ausgeliefert wird. Also 2 Rohrzangen oder besser: Dreibackenfutter der Drehmaschiene zu Hilfe nehmen.


    Svbony: 30mm Öffnung, 100mm Brennweite

    Askar: 32mm Öffnung, 128mm Brennweite

    Ich bin letztlich auf die QHY Variante ( 130 f4.3) umgestiegen, und die ist deutlich besser , sprich schärfer, als das SVBony

    Nicht verkaufen, den Gedanken hatte ich auch. Hab dann das Firmwareupdate installiert, mit dem auch der EQ Modus unterstützt wird. Jetzt macht sie richtig Spaß. Man braucht dann aber noch eine Polhöhenwiege.

    Gruß Thomas

    Meine war damals auf einem alten Manfrotto Gear Head ( 5kg schwer) montiert :D...den hatte ich noch aus Foto Tagen.

    Ausgepackt: Meine erste Nachführung, die mir ein freundlicher Anbieter günstig gebraucht verkauft hat, weil ich mir nicht sicher war, ob sie überhaupt mit meinem sonstigen Setup funktioniert. Das war wirklich sehr nett.

    Erste "Trockenübungen" sehen gut aus. Ich freue mich auf First Light.


    Sieh an, die Az-GTI .Die habe ich auch noch im Schrank liegen...ich kann mich nicht dazu durchringen sie zu verkaufen. Aus sentimentalen Gründen. War meine erste Equatorial Montierung mit guiding..

    Und ich kann nun sagen, Akku ist noch gut, wurde wohl noch nie geladen. DIe haben sogar 2 Stufen...Kälte Füße und Sch....Kalte Füße 😂

    Wir haben bei uns in der Nachbarschaft so einen Geschenkeschrank. Da kann jeder der möchte was rein stellen oder was raus nehmen.

    Ich hatte heute Glück und hab ein paar beheizte Einlegesohlen mitgenommen. Die waren komplett neu, ich lade sie nun mal auf und schaue ob der Akku noch OK ist.

    Da mein MacBook letzten nach einer Nacht im Kalten kletsch nass war, habe ich nun umgestellt.

    Bei Geekbuy gab's das Fossibot 10" Rugged Tablet , in einfachster Ausgefühtrung, was mir vollkommen reicht ( ich mach ja keine Games drauf) , für 129.-

    Wasserdicht, und angeblich auch Kältefest .

    Es kommt mit recht großem Akku und 1200x2000 Bildschirm, so das sich Nina ( über NoMachine am Astro PC angebunden) gut darstellen lässt.

    Pünktlich kurz vor Weihnachten hat der Paketbote noch die neue GMK Nucbox K5 .

    Die ist zwar gut 1cm größer als die alte K1 , aber dafür auch deutlich schneller, hat 3 schnelle USB Anschlüsse und einen Netzwerk Kabelanschluss.

    Die K5 kommt an die UMI, die K1 wandert zurück an die Cem70,weil sie da schön dran passt. ^^

    Warum habe ich gerade ein AZ-GTI Dejavu :/

    Ach ist der niedlich der kleine ^^

    Neuer Laptop

    Ich hatte nach einer Laptop gesucht, mit dem ich auch mal Astro Bilder unterwegs bearbeiten kann.Und ich wollte keine Unsummen ausgeben.

    Dabei bin ich auf den Ninkear 15plus gestoßen, den man direkt bei der Firma bestellen kann, und der über ein EU Warehouse in Frankreich verschickt wird .Also keine Einfuhr Steuern. Heute ist er nach nur 4 Tagen angekommen.

    Für 550 Euro bekommt man eine Menge Laptop. Hochauflösendeas 15' Display mit 2.5 X 1.4 K ., 1Tb Ssd, 32Gig Ram , USB 3.2 und UsbC, Micro SD Card Reader , großem Akku mit 8h Arbeitszeit und ein Rayzen 7 mit kleinem OnBoard Grafik Chip. Das ganze in einem Metall Gehäuse , 1.7kg ...das geht noch gerade so.

    Und , es gibt eine Maus und eine Tasche dazu.

    Auf Ebay gibt es zur Zeit für 59,- Euro gebraucht, aber so gut wie neuwertig, kleine HP ProDesk Rechner. Der hat zwar nur einen Intel G4400 Prozessor und eine 128gb SSD, aber das ist zur Remote Teleskop Steuerung mit NINA mehr als ausreichend. Das wirklich gute ist, der hat neben dem stabilen Metall Gehäuse Win10Pro vorinstalliert, und hat 6!! USB 3 und einen USB C Anschluss... Damit umgeht man die Verwendung eines Hubs. Hubs sind nun mal die natürlichen Feinde der Hobby Astronomen.

    Habe das Teil gestern mal durchkofiguriert, und alles läuft wirklich gut. Mit Camera, Guider, AF, Mount, GPS , Filter Rad und WiFi 6 Empfänger sind nun alle 7 USB Ports belegt, und es gab nicht einen Error.

    Nach gut 5 Wochen ist heute meine Player One Uranus-c angekommen.

    Da mir ganz große Brennweiten einfach zu schwer zu schleppen sind, und dem Rücken schaden, müssen eben die Sensoren und Pixel kleiner werden 😂😂.

    Natürlich, wie fast immer, direkt im Hersteller Land gekauft und die Auswirkungen der Inflation gedämpft 😁


    Meine Weller hab ich mit 17 von meinen Eltern für die Lehre als Infomations Elektroniker bekommen. Nun bin ich im Ruhestand, und die Weller arbeitet noch immer. Die ist schon ein paar Mal von 1.5 Meter Höhe aus dem Regal gefallen, war früher sicher 24/7 an, hat mal für 20 ++ Jahre im feuchten Keller gestanden, und funktioniert immer noch . Die Geräte von damals halten ewig.

    Ein bisschen was zum löten, meine alte lötstation hatte es hinter sich und diese Station kann löten, SMD löten, Strom messen UND bis 15V 2A Strom liefern für Testzwecke. Dachte ich gönne mir wenn mal das all in one Paket :) Achja Absaugung auch.

    Super coole all-in-one station.


    Meine Weller Lötstation ist ist jetzt über 42 Jahre alt. Leider gehen die Dinger so gut wie nie kaputt, deshalb wird es wohl meine erste und letzte bleiben. ^^