Posts from Astro_Achim in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Du kannst ruhig zugeben, das der Rechner eigentlich für Pixinsight genutzt wird :D :D

Hört sich gut an.

Nachdem meine Clearsky St-20 nun seit geraumer Zeit guten Dienst tut, kommt , so die Info von DHL , bist zum Wochenden meine ST-25 als Upgrade.

Was Du gemacht hast, klingt sehr aufwändig. Da verstehe ich schon eher, dass Du im Ruhestand die Nase voll davon hattest. Bei mir war es ja „nur“ simple Pressefotografie. Immer schnell, schnell. Weshalb ich es jetzt genieße, mir etwas mehr Zeit zu lassen. Zu DDR-Zeiten habe ich zwar fast ausschließlich Mittelformat fotografiert und folgerichtig in den 90er Jahren lange nach Hasselblad geschielt, aber zum Geld verdienen war es viel zu viel Aufwand, obwohl ich die hohe Bildqualität immer erstrebenswert fand. Irgendwann war das Kleinbild-Vollformat dann qualitativ über dem Niveau der früheren Mittelformatbilder und im Digitalen ging es erst mal mit kleineren Sensoren los. Also nein, ich denke ich habe da nichts verpasst.

CS

Jörg

Ein paar Film Raritäten hab ich auch noch. Z.b. die Zorki, die Zeiss Ikon und die Franka.

Selbst restauriert und voll funktionsfähig .

Ja, ich hab .ich tatsächlich nach vielen Jahrzehnten Fotografie, ich hab ja auch noch mit Film angefangen, Nikon und Hasselblad , eigenes Labor bis 4x5 Inch Negative , dann Drumscanner zu Anfang der Digitalisierung,, Großformat Drucker , Dann irgendwan Leaf Back auf die Hasselblad ..das ganze Programm,....die Lust daran verloren und beschäftige mich nun seit einigen Jahren ( und im Ruhestand ) ausschließlich mit Astrofotografie ( früher auch schon, aber eher nebenbei).

Ich hab vor ein paar Jahren fast meinen ganzen Fotokram , inkl diverse Zeiss Objektive für Nikon F, verkauft, und hab das gewonnen Geld in Astro Equipment investiert. Man kann nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen :) . Jetzt hab ich nur noch ein paar uralt Foto Sachen die sowieso nicht verkäuflich waren. Eine Nikon D1X ( mehr als Andenken, die hatte ich mir als die raus kam für fast 10.000 $ neu gekauft ) und eine Fuji S5Pro, und ein paar Nikon Objektive.

Eine super Camera . Hatte ich auch mal. Bin absolut deiner Meinung .

Meine frisch erstandenen gebrauchte Moravian G3 16200 Mono ist gestern angekommen. Da der Original Koffer nicht mehr so toll war, hat das gute Stück direkt auch einen neuen Koffer bekommen. Ich muss sagen, das ist doch was ganz anderes als meine üblichen Touptek/ Zwo Kameras. Das Ding ist ungefähr doppelt so groß und etwa 3 mal so schwer wie eine gängige imx571 mit Filterrad. Dafür kühlt sie den Sensor bei Zimmertemperatur von 27 Grad auf 5 Grad in nicht mal 3 Minuten und hat noch einige andere Besonderheiten, z.b. einen großen Behälter mit Silicat Gel den man raus drehen und befüllen kann . Auch die Ansteuerung / Ascom Konfiguration ist komplett anders. Erster Funktionstest unter Nina war erfolgreich, Darks sind schon gemacht. Nun warte ich auf die Gelegenheit die Kamera in freier Wildbahn zu testen

So sieht es aus. Das hier ist (ohne die in-ear-Systeme !) kapp Hälfte meines Arsenals - alleine an offenen und geschlossenen Kopfhörern / Headsets. Weitere 4 hängen im Studio.
    Der neueste ist der cremefarbene Bose links. Den habe ich zwar schon vor Wochen -> "ausgepackt", aber er sei nun hier erwähnt. Es ist die neuere Version mit "Immersion". Wie lange der hält, wird man sehen. Die alte Version ganz rechts, der QC15 ist immerhin von 2013 und funktioniert immer noch, da mit austauschbarem AAA-Akku. Nur die Ohrmuscheln wurden getauscht.

In ein früheren (jüngeren) Leben hatte ich mal einen Stax Electrostat Kopfhörer. Damals ein unfassbarer Klang...heute würde ich das wohl leider nicht mehr raus hören.

Herzlichen Glückwunsch ....aber mir stellt sich schon die Frage. " warum transportiert jemand Dinos " u :D

Ich hab immer noch etwa ein Kilo 1mm alten Lötzinn mit Flussmittel aus meiner Lehrzeit in den achtzigern. Mir war gar nicht bewusst das es mittlerweile " neune modernen Lötzinn" gibt der scheinbar nicht mehr so gut funktioniert. Jetzt weiß ich auch warum mein" nach löten " so oft von Erfolg gekrönt ist 👍

Heute , gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten, bekommen , auch wenn ich ihn nicht " auspacken" musste.

Meine neues "Astro- mobil" aus Ingolstadt.

Mit sparsamem Diesel Motor und extra großem Tank um auch in entlegene Gegenden zu kommen.

Mit Befestigungsschienen für Verzurrgurte im Kofferraum .

Mit Standheizung um auch im Winter nicht leiden zu müssen.

Mit 220 Volt Steckdosen im Kofferraum .

Entsprechenden der Jahreszeit mit Winterreifen.

In Dunkelblau Metallic, weil mich das an den Nachthimmel im Sommer erinnert.

Ich wünsche euch allen schon mal schöne Feiertage 🌲😊🌲

Achim

Altes analog geregeltes Netzteil für die "Fleischmann Kamera", noch mit klassischem Netztrafo ohne der heutigen allzuoft nur kurzlebigen Schaltnetzteil-Elektronik. Ausgepackt aus einem alten Karton mit Kabelgewirr.

Übrigens, wer kann sich noch an diese Astrocam von Frank Fleischmann erinnern? Die Kamera liegt heute ausgemustert in der Museumsvitrine für Astrogeräte

Ich kann mich noch gut an solche Netzteile erinnern. Ich habe sogar noch ein selbstgebautes analoges geregeltes Labor Netzteil in Betrieb ..hab ich 1982 gebaut. 0-30V , 0-5A , beide Werte mit Fein und Grob Einstellung zu justieren. Funktioniert noch wie am ersten Tag. Wiegt nur 8Kg. Die Regelung ab 0 Volt war damals ein echtes Unikum und recht Aufwendig .

Leider konnte ich die Filter auf Grund der seit einer Woche andauernden 100% Bewölkung /Dunkelflaute noch nicht ausprobieren. Sie sind aber schon mal ins Filterrad er IMX571Mono eingebaut und warten auf den ersten Test.

Die Filter werden als "Skorpion 3nm SHO " verkauft, und sind sowohl in 36mm wie auch in 2" erhältlich. Vom gleichen Anbieter gibt es auch ein RGB Set zu ähnlich günstigen Konditionen.

Auf Cloudynights hat die mittlerweile schon mal jemand getestet , hört sich sehr positiv an.

Eine teure Armbanduhr...? Hab ich doch gar nicht bestellt.

Oh, es sind doch die 3nm 2" SHO Filter aus China 🤣.

Ich hab noch nie so schön verpackte Filter gesehen.

Dieses Set kostet unter 400 Euro.

Also nur ein Bruchteil von dem was vergleichbare Optolong Filter kosten.

Sobald ich sie ausprobiert habe, werde ich berichten.