Beiträge von astrometer im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo Leute,


    für Phase 2 meines Projekts



    kamen heute die neuen Carbonplatten:



    Im Vergleich zur alten Platte ist die Stärke von 2 auf 5 mm erhöht. Deshalb waren die Aussparungen nötig.


    CS

    Jörg

    Hallo Thomas,


    … kleine Schrauben zum Beispiel, aber auch ganz normaler Dreck, der mit der Zeit unvermeidbar ist, wenn man eine Sternwarte viel benutzt und sie über viele Stunden nach oben offen ist.

    Aber wenn Du die Fliesen leicht rausnehmen und draußen mal abkärchern kannst, ist es sicher kein Problem. Schau einfach mal, wie die Langzeiterfahrung sein wird.


    CS

    Jörg

    ... Ja das Teil kommt zu 50 % geladen geliefert…

    Hallo Leute,


    ich komme Euch mal mit einer Info, die ich von meinem Elektroroller habe: Die modernen Akkus sollten nach Möglichkeit nie in komplett geladenem Zustand längere Zeit gelagert werden. Weil die Hersteller nicht wissen, wie lange die Powerbank rumliegt, bis sie verkauft wird, sind 50% Ladezustand ein Gebot der Vernunft. Also sollte man sich nicht sorgen, dass der Akku vielleicht durch die Lagerung einen Teil seiner Ladung verloren hat.

    Ist außerdem ganz gut, das zu beachten, wenn man selten beobachtet oder – wie in letzter Zeit häufig – von langen Schlechtwetterperioden heimgesucht wird. Um für plötzliches Aufklaren gerüstet zu sein, reichen sicher 80% bis 90%, die sich gesünder für den Akku. Bei mir hat eine Powerbank für‘s Handy übrigens schon mal den Geist aufgegeben, weil ich sie bis zum Anschlag geladen und dann über 18 Monate gelagert hatte. Die war dann doppelt so dick und konnte nur noch entsorgt werden.


    CS

    Jörg

    Hallo Leute,


    ja, es gibt sie noch: die echten Überraschungen bei Ebay: Auf der Suche nach möglichst großen und kostengünstigen Amici-Prismen stolperte ich vergangene Woche über ein großes angebliches 45°-Prisma, neu und unbenutzt. Wie sich herausstellte ein Periskopkopf aus Militärbeständen. Da das Teil nur 7,80 kostete, konnte man da eigentlich nicht viel falsch machen. Für den Versand aus Italien kamen zwar noch 15 Euronen dazu. Aber der Neugier tat das keinen Abbruch.


    Um‘s kurz zu machen, gerade kam das Ding an, und ich bin begeistert. Das Klebeband um den in einer Folietüte verschickten Karton war zwar schon stark korrodiert, aber im Inneren war das Prisma in schwere gummierte Leinwand eingeschweißt. Das Prismenfenster misst 120x48 mm, die Vergütungen auf beiden Seiten sind makellos. Natürlich hab ich gleich mal mein kleines Eigenbau-Fernglas 2x25 dahinter gehalten. Selbst bei 34° Sehfeld keine Vignettierung. Die Ablenkung ist 90°, das Bild steht auf dem Kopf und ist seitenverkehrt – also ein klassisches Zenitprisma. Hier mal einige Bilder:






    Mal sehen, was ich in nächster Zeit daraus baue.


    Wer Interesse hat, findet das Angebot unter

    https://www.ebay.de/itm/225603674244


    CS

    Jörg


    PS: Falls es von Interesse ist: Das Teil wiegt 1127 g.

    Bei dem, was hier so gezeigt wurde, wird der ein oder andere das schon auf "vorgezogene Weihnachtsgeschenke" kontiert haben ;).

    Hallo Leute,


    bei mir war es ein solches „vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“, aber ich zeige es erst jetzt: Ein kleiner Bruder für mein 120er SD-Bino. Im Vergleich dazu wesentlich leichter und folglich auch sehr viel anspruchsloser hinsichtlich Stativ und Montierung. Das war – neben maximal 4° Sehfeld – der Hauptgrund für die Anschaffung. Leider bin ich noch so gut wie nicht zum Ausprobieren gekommen. Über das Wetter muss ich ja nichts sagen…


    CS,

    Jörg


    Welcher Demel zerstört einen Dremel ? :P :D :D :D

    Das hab ich auch schon geschafft. Die Proxxon-Billigvariante ist nur für jeweils wenige Minuten Nutzung ausgelegt und muss dann wieder ewig abkühlen. Sobald man damit 15 oder 20 Minuten am Stück arbeitet, war‘s das. Es gibt noch ein wesentlich teureres Teil aus der Profiline von proxxon, das ich danach gekauft habe und das auch den Dauereinsatz abhält. Leider sehen viele Elektrowerkzeuge nur gut aus, sind aber im Einsatz Schrott.


    CS

    Jörg

    Hallo Leute,


    kann ein 2,90-€-Artikel die aktuelle Schlechtwetterperiode verlängern? Ich war mir sicher, dass er das nicht tut. Deshalb habe es gewagt und einen kleinen Handzähler bestellt: Er kam heute Mittag an – und damit wenige Stunden vor dem Geminidenmaximum gegen 20 Uhr. Dachte mir, wenn es schon eine Zenitrate von 150 gibt, dann will ich die Biester endlich ordentlich zählen, ohne mich dabei zu vertun. Aber es war wie es in letzter Zeit immer ist. „Same procedure as every day, Jörg“, sagten die Wolken zu mir. Der Zähler blieb also unbenutzt.


    Endlich CS für alle!!!

    Jörg


    ... Irgendwann kommt dann vielleicht mal ein TAK als Steigerung, aber jetzt ist erst mal Schluss mit den Investitionen…

    Hallo Olaf,


    das würde ich mir gut überlegen, denn die Taks sind in Sachen Fokustreue wahrhafte Diven. Drehn hat hier im Forum schon mal berichtet, warum er zwar visuell gerne mit einem Tak beobachtet, aber für Fotozwecke davon weg ist.


    CS

    Jörg

    Hallo Nick,


    die ASI 071 MC Pro hatte ich vor den beiden 2600ern, und mit ihr hatte ich auch keine Probleme, wenn ich mich richtig erinnere. Möglich ist aber auch, dass es vom Teleskop abhängt. Am deutlichsten waren die Eiersterne mit dem Intes Micro 152/1520. Das ist sehr leicht und hat einen dünnwandigen Blechtubus.


    Man könnte natürlich mal systematisch untersuchen, welche Zusammenhänge da genau bestehen, aber ehrlich, dazu sind mir die klaren Stunden zu rar. Die Lüfter sind mit 15 € pro Stück nicht so teuer, dass man nicht einfach auf Verdacht umbauen könnte. Wenn es gemacht ist, ist eine weitere mögliche Fehlerquelle beseitigt. Dann muss es an was anderem liegen, wenn die Sterne mal nicht ganz rund sind.


    CS

    Jörg

    Hallo Leute,


    heute kamen die beiden neuen, angeblich sehr vibrationsarmen Ersatzlüfter für meine beiden ZWO ASI 2600 MM Pro und MC Pro:



    Damit soll endlich realisiert werden, was ich hier im Forum vor ein paar Monaten angeregt hatte:

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/281684-zwo-problem-unrunde-sterne-durch-lüftervibration/


    Die Lüfter sind die aus dem in #1 verlinkten YT-Video. Weil die ASI 2600 im Inneren mehr Platz hat als die ASI 533 aus dem Video, kann ich den Einbau noch ein bisschen eleganter machen. Ich werde die einzelnen Schritte dokumentieren und stelle sie dann hier im Forum vor.


    CS

    Jörg

    … sorry aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese dünnwandigen Treterchen dieselbe Isoalationswirkung haben, auch nur annähernd, wie meine Kamik Alaska…

    Hallo Samuel,


    na, im Zweifelsfall kann ich sie gut im Erzgebirge auf dem Grundstück gebrauchen. Da fällt mehr Regen und es ist durchschnittlich 5 K kälter als im Elbtal. Und wenn sie’s für Astro nicht machen, würde ich auch auf die Kamik zurückkommen.


    Interessant wird übrigens, wie lange es dauert, bis bei EVA der bröselnde Materialtod eintitt.


    CS

    Jörg

    Hallo Leute,


    heute ausgepackt: Die von Ralf (03sec) empfohlenen EVA-Winterstiefel (links). Daneben meine alten, leider an „Kunststoff-Lepra“ erkrankten Arktisstiefel.



    Wenn ich sie so nebeneinander sehe, kommen mir arge Zweifel, dass die schlanken Schuhchen so warm sein sollen wie meine bei -20 °C bewährten Fußgehäuse. Aber die Praxis wird‘s diesen Winter zeigen, und ich werde berichten…


    Wer sich für die Vorgeschichte interessiert: Meine Kältestiefel lösen sich auf – Reparaturidee oder Ersatz gesucht

    Und dort die EVA-Beiträge: #5 und #21


    CS

    Jörg

    … welche Konverter hast Du da genau verwendet?

    Mit einem eingepassten Korrekturglas (wie beim Übersichtsokular) sollte das Fokussierproblem, welches mich genauso trifft, doch zu lösen sein…

    Hallo Holger,


    Gute Frage, wie heißen diese Konverter eigentlich? Ich hab das Glas vor so langer Zeit gebaut, dass ich den 3D-Druck noch in Frankreich in Auftrag geben musste. Da hab ich die Bezeichnung inzwischen vergessen. Aber im Netz finden sich garantiert Angaben dazu. Auch in unserem Forum: Nikon Fernglas aus Telekonvertern

    Ich hab das mal diagonal überflogen und keine Nikon-Bezeichnung gesehen. Auf jeden Fall vergrößert das Glas 2x und hat stolze 54 mm Öffnung.


    Wenn man sich ganz flache Fassungen dreht, wäre eine Korrekturlinse vielleicht unterzubringen. Ich hab allerdings flache Gummiaugenmuscheln hinten drauf, um die Brille nicht zu zerkratzen. Die müssten dann runter und hinter die Korrekturlinsen. Auf jeden Fall wäre es ganz schön eng. Aber auch mit Fixfokus und Brille ziehe ich dieses Glas den handelsüblichen Guckis vor. Es ist einfach zu schön, 27° scharf bis zum Rand und mit 8 mag schwachen Sternen zu sehen.


    CS

    Jörg

    … dieser Fernguck 😳

    So etwas ähnliches gibt es schon von Orion und Vixen, wenn ich mich nicht irre. 2,1fache Vergrößerung ...Das Fernglas könnte das Zeug zum Gernglas haben.

    Hallo Wolfram,


    ist das SVBony ein Klon der anderen marktüblichen Guckis, oder eine Neukonstruktion? Ich frage, weil die bisherigen alle eine ziemlich starke Randunschärfe haben. Mein Eigenbau-Gucki aus zwei Nikon-Konvertern hat die nicht. Das ist das Glas, das auf meinem Avatarbild ist und das ich sehr liebe. Sein einziger Nachteil ist die fehlende Fokussiermöglichkeit. Mit meiner Fernbrille ist es perfekt scharf bis zum Rand, aber mit der Lesebrille nicht ganz. Um das volle Feld zu nutzen, würde ich gern ohne Brille durchschauen können, aber das scheitert am Fixfokus. Abgesehen von den jeweiligen Mängeln sind diese Guckis wirklich Klasse. Dank der großen Öffnung limitieren sie die im Dunkel weit geöffnete Pupille nicht. Das heißt man hat immer einen so dunklen (oder hellen! 🥲) Himmel wie mit bloßem Auge. Am für mich dunkelsten, mit vertretbarem Aufwand erreichbaren Himmel (Bortle 3) komme ich damit auf 8 bis fast 9 mag. Zu Hause, wo ich vom Balkon freiäugig selten mehr als 4 mag sehe, bringt das Konverterglas etwa 6 mag.


    CS

    Jörg

    Hallo Leute,


    kürzlich ausgepackt: Astronomische Hülle für nichtastronomische Inhalte. Funktioniert Tag und Nacht, draußen und drinnen und auch bei hoffnungslos bewölktem Himmel. Einzige Einschränkung: darf nicht runterfallen. Aber das ist ja bei fast allem Astroequipment so.



    Was hineinkommt? Bei mir vor allem schwarzer Tee, und das zu jeder Tageszeit.


    CS

    Jörg

    Bin mal gespannt, wie sich die Okus bei Dir machen.....da habe ich auch noch eine Wunschliste offen.

    Hallo André,


    ich mach‘ hier einen Bericht, wenn ich sie gründlich getestet habe. Wird aber ne Weile dauern, denn auf dem Gipfel ist die Luft dünn, das heißt, die Abstände sind klein. Und da will ich nix Subjektives erzählen, nur um den Kauf vor mir selbst zu rechtfertigen.


    CS

    Jörg

    Hallo zusammen,


    lange drauf gewartet. Heute sind sie endlich gekommen: die neuen Takahashi TPL Okulare.



    Ich bin gespannt, wie gut sie an Planeten sind, denn die optische Leistung sollte nach den Spotdiagrammen (hier: https://www.firstlightoptics.c…tpl-plossl-eyepieces.html)

    nochmals besser als bei den Takahashi LE und Abbe Orthos sein.


    Wollte eigentlich nicht mit dem inzwischen langbärtigen Joke kommen, aber laut Wetterbericht sind die nächsten zwei Nächte bei mir bewölkt…


    CS

    Jörg

    Warum eigentlich alles den Hinterbliebenen aufbürden? … selbst rechtzeitig aktiv zu werden fände ich besser.

    Da haste vollkommen recht, Gerd. Es ist nur so: So lange ich noch aktiv und voller Ideen bin, mag ich eigentlich nichts weggeben. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist sicher verdammt schwer.


    Und Bücher ins Altpapier zu geben, geht mir gegen den Strich. Ich hab fast mein ganzes bisheriges Leben mit dem Herstellen von Inhalten für Druckerzeugnisse verbracht. Da hat man eine emotionale Beziehung dazu. Im Grunde blöd, ich weiß. Aber mach mal was dagegen.


    Trotzdem nehm ich es mal als Anregung, und vielleicht gebe ich ein paar Sachen hier in den Marktplatz, bevor sie eines Tages im Container landen.


    CS

    Jörg

    Für mich war das Buch eine umfangreiche Informationsquelle, einen gleichwertigen Ersatz kenne ich nicht.

    Hallo Gerd,


    das gleiche Schicksal hat schon vor Jahrzehnten den Ahnert (Kalender für Sternfreunde) ereilt. Dass es nun den Sternhimmel trifft, ist schade. Und auch ein bisschen meine Schuld, denn den letzten habe ich für 2022 gekauft. Dann fand ich, dass ich – gemessen am Preis – zu selten hineingeschaut habe. Vieles lässt sich heute einfacher via Internet oder Planetariums-Software erfahren. Außerdem ist der Verzicht aufs Gedruckte ein Beitrag zur Papiereinsparung und nicht zuletzt müssen sich meine Hinterbliebenen eines Tages schon um genug Bücher kümmern, für die sie keinen Platz haben oder mit denen sie nichts anzufangen wissen…


    CS

    Jörg

    Hallo Thomas,


    Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Schritte! Wenn Du Dich jetzt angesichts der Größe der Teile ein bisschen wie der Zauberlehrling fühlst, dann ist das normal und vergeht. In ein paar Wochen ist das alles selbstverständlich geworden, Du lernst immer besser mit der neuen Technik umzugehen, und irgendwann tritt sie (hoffentlich) in den Hintergrund. Und dann kannst Du Dich ganz aufs Beobachten konzentrieren.


    CS, Jörg