Posts from Astro_Ehingen in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Jochen, mit der Kamera wirst du viel Spass dabei haben. Aber wie gesagt, bei dem Adapter muss man schauen, ob die mit der Kamera dann auch funktioniert. Ach ja ich kann jetzt mit zwei Nah-Linsen bis 14 cm oder näher heran, Macro-Aufnahmen machen.

Du kannst mit PHD auch die Einnordung korrigieren.

Mit Driftaligment bekommt man schön gezeigt wo der Stern hingekriegt werden muss,

Ist aber etwas träge man muss wegen Nachfürunregelmäßigkeiten und Seeing immer etwas warten bis sich die Richtungsangabe beruhigt.

Gruß Frank

Ja habe heute schon das Video von Frank angesehen, werde aber heute mal denke das Wetter macht heute mit, das Grob einstellen. Der Rest ergibt sich dann in den nächsten Tagen.

So heute das Kamera Easy Autoguiding-Set50 geliefert bekommen und ein 12 mm beleuchtetes Fadenkreuzokular. Zuerst muss ich mal die Monti auf dem Balkon ordentlich eingenordet bekommen, aber im Garten kein Problem. Dann mit Php 2 sich damit auseinander setzen. Gibt es hier schon was darüber was man für Einstellungen vornehmen muss oder andere Quelle?

Ach ja dieses Leitrohr passt in den Sucherschuh des Teleskopes sehr gut rein. Wie ich gesehen habe, sind noch entsprechende Treiber notwendig.

Gerade vor einer Zeit heute morgen ist die neue Montierung angekommen. Stativ ist mal vorläufig schon aufgebaut, den Rest werde ich morgen dann mit der Ruhe mit diesem Teil beschäftigen, weil möchte das nichts falsch machen, also den korrekten Aufbau mit Teleskop. Als ich die zwei Pakete bekam, dachte ich das Stativ ist schwerer als die Montierung. Waren noch dort die zwei Gegengewichte drin, denke das hatte gute 20 kg gewogen. Der Rest kommt dann später in Bildern.

So heute habe ich mir dieses Teil bekommen -----> 0.01 Lux USB Kamera Modul Fischauge 170 Grad
    Vorläufig eine Konstruktion erstellt, dass das Teil ruhig auf dem Stativ steht. Wie gesagt, das kommt demnächst auf eine andere Bauweise, - wobei dann die Blickrichtung nach ganz oben ausgerichtet sein. Wird eine Abdeckung darüber muss auch noch drüber kommen. Mal gespannt wie das Teil in der Nacht und den Sternenhimmel abbildet. Bilder kommen später.