Posts from Astro_Ehingen in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Au die gleiche wie meine. Ja das Teil kommt zu 50 % geladen geliefert. Aber mehr wie ein Ladekabel ist nicht dabei. Das Solarpannel das man noch dazu bekommt, ist gut wenn man ohne Strom die Powerbank aufladen möchte. Was in der Anleitung drin steht, man sollte sie bei Raumtemperatur, also ca. 15 °C betreiben. Alles darunter könnte der Akku schneller leer sein. Da ist ein Schaumstoff dabei der ist gut zu gebrauchen, wenn es unter 8 °C sind.

    Kreditkartenumsätze kannst Du auch zurückweisen.
    Du musst halt aufmerksam Deinen nächsten Auszug prüfen und ggf. schnell widersprechen.
    Die Kreditkartenunternehmen legen viel Wert auf ihren sicheren Nimbus und erstatten daher recht kulant.


    Astro_Ehingen Manfred, die Ware hast Du ja bereits in den Händen, also geht es "nur noch" um falsche Beträge?


    CS Jochen

    Nicht ganz richtig. Es gibt eine fische Masche, einen sogenannten Dreiecks-Betrug: Das läuft so ab - Man sieht z.B. bei Amazon einen Artikel möglicherweise zum Schnäppchen Preis. Der Händler kann z.B. aus China stammen. Also man bezahlt die Ware wie gewohnt mit seinen Bankdaten und bekommt dann die Ware geliefert. Die Ware wird ein paar Tage später geliefert und alles neu und ohne Beschädigung oder nicht die Ware im Paket enthalten, die man erwartet hatte. Aber meistens wie bei mir ist die Ware neu und dessen Inhalt ja angekommen.


    Ja nach ein paar Wochen kommt eine Anzeige oder ein Schreiben von einem Inkasso-Anwalt, und man hat über einen anderen Shop mit fremden Daten die Ware gekauft.


    mehr dazu im Video


    Habe mir den Händler auf der Seite angesehen, der ist in China aber die Ware kam aus Deutschland. Kann sein, dass ich hier auf keine Betrugsmasche reingefallen bin, aber mich machte das Stutzig weil ich die Daten IBAN erneut eingeben musste und dies nicht funktionierte. Dann wurde über VISA bezahlt. Wenn nichts kommt, gut gelaufen.


    Habe die Station für 169 gekauft nun kostet diese 139 Euro. Steckt da System dahinter wann die billiger wird.

    So heute habe ich meine Powerbank bekommen, da ja beim Teleskop-Treffen keine Möglichkeit besteht meine Montierung mit Strom zu versorgen. Das Teil ist nicht schwer, wiegt so etwa 4 Kg also noch gut tragbar. Nach dem Auspacken muss die komplett mal aufgeladen werden. Welche Geräte man dort anschließen kann, muss man sehen und wie lange diese an dieser Powerbank dann reicht mit der Laufzeit mit Strom.

    Ja hoffentlich bin ich vor ein paar Tagen nicht einer neuen Betrugsmasche rein gefallen. Weil Abbuchung vom Konto funktionierte nicht, musste Über VISA

    So heute habe ich meine Powerbank bekommen, da ja beim Teleskop-Treffen keine Möglichkeit besteht meine Montierung mit Strom zu versorgen. Das Teil ist nicht schwer, wiegt so etwa 4 Kg also noch gut tragbar. Nach dem Auspacken muss die komplett mal aufgeladen werden. Welche Geräte man dort anschließen kann, muss man sehen und wie lange diese an dieser Powerbank dann reicht mit der Laufzeit mit Strom.





    Jochen, mit der Kamera wirst du viel Spass dabei haben. Aber wie gesagt, bei dem Adapter muss man schauen, ob die mit der Kamera dann auch funktioniert. Ach ja ich kann jetzt mit zwei Nah-Linsen bis 14 cm oder näher heran, Macro-Aufnahmen machen.

    Du kannst mit PHD auch die Einnordung korrigieren.

    Mit Driftaligment bekommt man schön gezeigt wo der Stern hingekriegt werden muss,

    Ist aber etwas träge man muss wegen Nachfürunregelmäßigkeiten und Seeing immer etwas warten bis sich die Richtungsangabe beruhigt.


    Gruß Frank

    Ja habe heute schon das Video von Frank angesehen, werde aber heute mal denke das Wetter macht heute mit, das Grob einstellen. Der Rest ergibt sich dann in den nächsten Tagen.

    So heute das Kamera Easy Autoguiding-Set50 geliefert bekommen und ein 12 mm beleuchtetes Fadenkreuzokular. Zuerst muss ich mal die Monti auf dem Balkon ordentlich eingenordet bekommen, aber im Garten kein Problem. Dann mit Php 2 sich damit auseinander setzen. Gibt es hier schon was darüber was man für Einstellungen vornehmen muss oder andere Quelle?




    Ach ja dieses Leitrohr passt in den Sucherschuh des Teleskopes sehr gut rein. Wie ich gesehen habe, sind noch entsprechende Treiber notwendig.

    Gerade vor einer Zeit heute morgen ist die neue Montierung angekommen. Stativ ist mal vorläufig schon aufgebaut, den Rest werde ich morgen dann mit der Ruhe mit diesem Teil beschäftigen, weil möchte das nichts falsch machen, also den korrekten Aufbau mit Teleskop. Als ich die zwei Pakete bekam, dachte ich das Stativ ist schwerer als die Montierung. Waren noch dort die zwei Gegengewichte drin, denke das hatte gute 20 kg gewogen. Der Rest kommt dann später in Bildern.


    So heute habe ich mir dieses Teil bekommen -----> 0.01 Lux USB Kamera Modul Fischauge 170 Grad
    Vorläufig eine Konstruktion erstellt, dass das Teil ruhig auf dem Stativ steht. Wie gesagt, das kommt demnächst auf eine andere Bauweise, - wobei dann die Blickrichtung nach ganz oben ausgerichtet sein. Wird eine Abdeckung darüber muss auch noch drüber kommen. Mal gespannt wie das Teil in der Nacht und den Sternenhimmel abbildet. Bilder kommen später.