Beiträge von renerabl im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo


    😱😱😱


    Tja, das meinte auch Norbert ;) Denn wer rastet, der rostet - also wird wieder gemeinsam gebastelt.

    Visuell mit 24 Zoll und fotografisch mit 18 Zoll - warum nicht? 8)



    Ich bin auf das fertige Ergebnis gespannt :thumbup:


    :popcorn: :popcorn: :popcorn:


    ich auch ;) Aber Popcorn sind immer gut! :popcorn: lecker



    dachte schon das wird der FS für deinen nächsten Dobson,

    Lasal Spiegelzelle?

    • Nach dem 24er Dobson, wird der nächste Dobson wohl eher ein geslumpter Bino (XX-Zoll ++) werden! Aber davon weiß noch niemand etwas - eben TOP SECRET!
    • Der Fangspiegel ist aufgrund meiner Ungeduld beim Dobson ein Orion UK geworden - das Mobile musste einfach fertig werden!
    • Lasal - warum nicht? Ich habe ja genug Zeit zum Tüfteln.

    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    meine neueste Altersvorsorge für den sog. "Unruhestand"


    ... meine Allerliebste meinte nur "Was jetzt schon? Das ging aber schnell mit dem Paket!"


    :saint:


    eben - der frühe Vogel fängt den Wurm - hihi ^^


    Das habe ich heute somit ausgepackt.





    Danke, lieber Stathis, für das rießige Auspackvergnügen - es war so versandsicher, dass ich wahrlich mein gesamtes Hirn brauchte, um das "Easter-Egg" herauszuschälen - KLASSE :thumbup:


    Was habe ich damit vor?


    • Foto-Newton für die Sternwarte
    • 18 Zoll mit F4
    • eine geschlossene Gitterrohrkonstruktion
    • geeignet für Vollformat-Kamera, somit braucht´s natürlich einen 3" Komakorrektor 
    • ordentlicher Okularauszug - nachdem ich schon über den Tele Vue SIPS total begeistert bin - weiß ich auch, es wird einer von Starlight
    • Spiegelzelle mit 18 Punkt-Lagerung oder baue ich noch einmal eine 27 Punkt-Lagerung? Auf alle Fälle wird es eine radiale Halterung/Lagerung bekommen, da die Montierung parallaktisch ist.
    • Dank @Gerhard_S   Idee, werde ich meinen begonnen 140er Fangspiegel zu einem vermutlich120er Fangspiegel selber erstellen - das Ding bekomme ich schon noch platt!!
    • und :!: es wird wieder peng, peng - Sprühversilbert -YES 8)

    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    es war ein Versuch - direkt beim Hersteller online zu bestellen - es hat zwar beinahe 9 Monate gedauert, aber es funktionierte!


    Nun ist das letzte Teil für den 24er Dobson da - es kann langsam dem Ende der Fertigstellung entgegen gehen.


    Dieses Auspacken freut mich heute deshalb sehr :)



    Der 140er Planspiegel



    Wie gut, dass heute der Hut fertig geworden ist - bei Gelegenheit kann der Fangspiegel nun seinen Platz finden.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    bei der Planung des 24" F3 Dobsons ist aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil der Okularauszug mit Komakorrektor.


    Endlich ist er da 8) HipHipHurra :!:


    Starlight SIPS TeleVue Koma Korrector mit 2" FeatherTouch



    gerade ausgepackt


    Die Gummibärle habe ich in den vielen Styropor-Flips nicht gefunden - egal, die Freude nach so langer Zeit des Wartens ist rießig.


    Dieses lange Warten ist mir ( und v.a. meiner Frau) bei mittlerweile drei erwachsenen Söhnen schon beinahe in Vergessenheit geraten - eine schwere Geburt eben ;).


    Jetzt fehlt nur noch ein Teil - Orion UK hat mir mitgeteilt, dass es noch ein wenig Geduld erfordert...

    ... dann gibt´s noch einmal etwas Schönes zum Auspacken.


    Schön langsam kann die Wahnsinns-Bastelei am Dobson in die Schlussphase gehen.



    viele Grüße

    René