Beiträge von stefanj9 im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    M63 Rotator Svbony SV210 für mein TS APO 106/700



    Der Rotator läuft recht sauber und wackelt beim Verstellen nicht - im Gegensatz zu dem von TS, der damit ersetzt wird. Beim "großen Fluss" war er sogar 15 Euro billiger als bei Svbony im eigenen Shop.


    CS & VG

    Stefan

    Ich habe Samstag meine iOptron AZ Pro ausgepackt, um festzustellen, dass die Schrauben für die Nivellierung nicht passen und der eingebaute Akku der Montierung war auch defekt.

    Heute kam dann nach Retoure die stattdessen georderte AZ EQ6, wo der Polblock gerissen war 8) 8) 8)


    Welche jetzt auch wieder auf dem Rückweg ist! Aber nur der Montierungskopf.

    Ich habe heute also ein Skywatcher 2" Edelstahl Stativ und zwei 4,5 kg Gegengewichte ausgepackt ^^ ^^

    Alle guten Dinge sind drei … Da schon alles schief gegangen ist, kann es jetzt ja nur noch klappen 8|


    Ich drück Dir die Daumen!


    CS & VG

    Stefan

    Bevor die Preiserhöhung kommt, mal in die Zukunft investiert..., frische Gummibärchen und Zubehör in Form einer veTEC571c.

    [...]

    Ich bin jedenfalls schonmal auf die ersten Fotos gespannt :thumbup:

    Ich liebäugele ja eher mit der ASI533MM Pro. Dafür gibt es mir aber zu wenig Gelegenheiten, diese wirklich auszureizen :/
    Eine 571 kann ja die 533 vollständig ablösen und bietet mit Deinem TS 61EDPH II oder meinem ASKAR FRA 300 Pro ein schönes Widefield.


    CS & VG

    Stefan

    Gestern angekommen ... heute am fernen Turm getestet und das gegenüber liegende Dach inspiziert ;)


    Der Videoneiger Innorel F80 ist wirklich gut - danke für den Tipp, 4phonia :thumbup:


    Das Spechteln geht damit deutlich besser und ruckelfreier, als mit dem Getriebeneiger, der zudem nur 5 kg trägt. Der Videoneiger hat eine Traglast von 12 kg und nimmt auch meinen Skymax 150 auf. Somit kann ich weniger optimalen Himmel spontaner und nun besser mit Skymax 102/150 und Lunt nutzen.




    CS & VG

    Stefan

    Stefan, nicht Dein Ernst, oder? Lebkuchen im September??? Oder hast Du den Vorrat für den ganzen Winter ausgepackt, falls den Bäckern die Energie zum Backen ausgeht? Dann finde ich das ein bisschen wenig :)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Holger,


    ich hatte mich schon gewundert, dass die Lebkuchen bei Netto nicht schon Ende August zu haben waren :D Aber Du hast recht, man müsste jetzt den Einkauf mit einem Zeitschloss wegsperren oder Hamsterkäufe machen, so dass zu Weihnachten noch was auch den Tisch kommt ;)


    Ich kauf aber absichtlich nur „kleine Portionen“, sonst „explodiere“ ich irgendwann :evil1:


    CS & VG

    Stefan

    Mein neues Schätzchen von den Teleskop Spezialisten ist da - ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5.



    Ich baue da erstmal auch noch den ZWO EAF dran und teste es mal mit ASI533MC Pro, ASI178MM (SHO) und ASI178MC.


    Das Undersampling sehe ich bei Widefield auch absolut unkritisch. Die Nachbearbeitung muss einfach nur gut sein.


    PS: Das Teleskop wird mir den Einstieg in Deep Sky erleichtern. Das Samyang 135 ist mir ohne Aufrüstung mit EAF zu fummelig und das TS 106/700 APO erstmal zu sperrig. Beide kommen aber direkt zum Zug, wenn ich ein wenig Routine habe, weil mich deren Möglichkeiten einfach zu sehr reizen :D


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Gerd,


    ich kaufe bei vier sechs verschiedenen Händlern plus dem grossen Fluss und in der Bucht ein. Tatsächlich ist es schwer einen kleineren Händler zu finden und dann ist dieser ggf. zwangsläufig teuerer und hat nicht alles auf Lager. Das dürfte wohl nahezu allen so gehen.


    Deine Feststellung kann ich definitiv auch so bestätigen.


    Bei den anderen Artikeln, die noch im Zulauf sind, müßt ihr auch leider auf Gummibärchen verzichten :P


    CS & VG

    Stefan

    Schon wieder Gummibärchen… :P


    Für meine ASI533MC habe ich zwar einen L-eXtreme, aber mit der ASI178MM möchte ich mal reines H-Alpha und OIII probieren - mal sehen, vielleicht gönne ich mir auch mal die ASI533MM zur Ergänzung :D



    Mein ZWO IR Pass 850 für den Mond ist eigentlich schon etwas heftig, daher musste noch ein ProPlanet 742 IR her, da dieser endlich mal lieferbar war :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    […] Mit im Packet lagen noch ein Diamond Steeltrack und passende Adapterringe für den VMC. […] In der Hoffnung dass das Fokusieren jetzt etwas einfacher wird. […]

    Die Aufrüstung mit Lacerta OAZ hat das Leben mit meinem Skymax 150 deutlich komfortabler gemacht.



    Ich bin mal auf Deine Erfahrung mit Deinem Teleskop gespannt.


    CS & VG

    Stefan

    Keine Ahnung warum ich mich damals für die QHY 5III-178c entschieden hatte. Diese darf demnächst einen neuen Besitzer erfreuen. EDIT: Diese wird jetzt zur dedizierten Guiding-Cam, da sich der Verkauf finanziell nicht rechnet und es so außerdem ständigen Umbau unnötig macht. Da nun die beiden ASI178MM/MC nicht zwingend zum Guiden verwendet werden müssen.


    Die ASI678MC hätte mich auch gereizt, aber dann hätte ich auch wieder die "Inkompatibilität", die ich hiermit beseitigen möchte :/

    Also habe ich den Sale genutzt und die ASI178MC direkt bei ZWO bestellt :D Damit ist nun auch mal ein "fliegender Wechsel" zwischen Monochrom und Farbe machbar, was besonders bei Planeten sinnvoll und beim Mond praktisch ist.


    Dazu gab es noch einen zweiten Adapter für den Einsatz von 1,25" Filtern in der 2" Filterschublade und einen Adapter um 1,25" Filter auch mal direkt vor den Sensor zu packen.



    CS & VG

    Stefan