Beiträge von astrophin im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Nur das dass Zeug nix bringt :D, hatte mir so CBD Gummibärchen gekauft für 25€! außer das sie nach Gras riechen haben die keinen sonderlichen Vorteil :rolleyes: fühl mich nicht weniger gestresster oder sonst was. tortz höchster Dosis von 3 Stück am Tag. :cursing:

    Ich halte nichts davon, habe aber selbst auch keine Erfahrungen. Es ging mir nur darum, dass es nicht Werbung für Rauschmittel ist, jedenfalls nicht mehr als eine Bier oder Tabak Werbung.

    Hi Ale


    Nur keine Aufregung. Die verkaufen CBD gras, also keine Rauschmittel! Darüber kann man denken was man will, es ist aber absolut legal und es handelt sich nicht um Drogen.


    CS, Seraphin

    Hi Alex


    Es würde mich freuen. Ich habe leider auch noch eine Ausrüstung die eher gegen mich arbeitet als mit mir. Ich habe auch Überwindung gebraucht mein allererstes Bild durchs Teleskop hier zu zeigen, habe dadurch aber unglaublich viel gelernt! Ich würde mich über die Bilder freuen!


    Liebe Grüsse,. Seraphin

    Hi Alex


    Gratuliere zur Ausrüstung! Die Lieferzeit ist echt beeindruckend!


    Das du dich nicht traust Bilder zu zeigen, gefällt mir weniger. Ich zeige hier auch Bilder mit denen ich nicht zufrieden bin und allgemein ist mein Niveau sicherlich noch recht tief, aber so bekommst du viele Tipps und Anregungen um Verbesserungen vorzunehmen. Der Umgangston hier ist eigentlich immer äusserst angenehm und respektvoll, da brauchst du keine Angst haben. Durch das teilen von meinen schlechten Aufnahmen habe ich hier sehr viel gelernt, ohne diese Tipps hätte ich viel länger gebraucht um die Fortschritte zu erzielen.


    CS, Seraphin

    Hi Palmi


    Dann würde der ZWO aber auch das fünffache kosten. ZWO stellt den PC nicht selber her, daher günstig. Daher gibt es nur die Softwarelösung. Da aber Nikon, Sony und Fuji keine offenen Schnittstellen betreiben, ist die unterstützung eingeschränkt. Liegt in erster linie an den Kamera herrstellern und nicht an ZWO.


    CS, Seraphin

    Hi Seraphin,


    Danke Dir. Da hatte ich vor ein paar Tagen Glück, als der Motor bei -8°C noch in Ordnung lief. Wäre aber schade dadurch eine klare Nacht zu verlieren, also muss ich wohl eine Heizsocke für den EAF suchen ^^.


    CS - Oliver

    Ja, deswegen Aufnahmen zu verlieren wäre schon doof.


    Eine Heizmanschette kannst du auch ganz einfach selber bauen, habe ich für mein Guidscope gemacht. Du brauchst nur ein Paar widerstände und ein Klettverschluss.


    CS, Seraphin

    Das habe ich auch schon gehört, mir ist aber eigentlich nicht klar, was da passiert. Der Stepper kann nicht einfrieren und aufgrund des großen Drehmomentes müsste schon ein sehr großer Eispanzer auf der Achse wachsen, um die Drehung zu blockieren. Weißt Du evtl. woran es liegt?


    CS - Oliver

    Hi Oliver


    Ich glaube ZWO selbst gibt als unterste Temperatur -5Grad an. Was ich gelesen habe, ist, dass der Motor bei tiefen Temperaturen plötzlich nicht mehr dreht oder Schritte verliert. Was da genau das Problem ist, weiss ich auch nicht. So wie ich gelesen und gehört habe, ist das wirklich ein Problem und ein fester grenzwert und nicht eine empfehlung..


    CS, Seraphin

    Hall Chris


    :D :D :D - genau so funktioniert er! Aber die Physik dahinter ist durchaus interessant.


    Ja die Lampe ist toll.


    CS, seraphin

    Hi Zusammen


    Von meiner lieben Frau habe ich diese tolle Lampe geschenkt bekommen!



    Dazu gab es diese interessante Wetterstation:


    Dabei handelt es sich um ein Sturmglas. Zwar nicht wirklich geeinet um das Wetter vorherzusagen, dennoch faszinierend!


    Schöne Festtage, Seraphin