Beiträge von stefanj9 im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Das hatte ich Anfang des Jahres auch. Im Shop stand 2-3 Werktage Lieferzeit, in der Auftragsbestätigung dann ein Datum vier Wochen später. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Ware am Ende noch später kam ;) Zumindest wurde mir das dann aber mitgeteilt, was schonmal ein guter Service ist und kam dann in der neuen Frist zuverlässig an.


    CS & VG

    Stefan

    Zum Glück hab ich hier noch zwei PI 4 (mit 4 GB und 8 GB) für Notfälle rumliegen. Eigentlich bräuchte ich aber noch einen passenden CM4 für ein brachliegendes Projekt … X/ Zur Zeit hab ich aber eh kaum Zeit und die andere Teile sind momentan aufćh nur schwer beschaffbar. Der Handelskrieg zwischen der USA (bald auch Europa) und China wird uns noch einiges abverlangen ;(


    CS & VG

    Stefan

    […]

    Der Pi400 ist gerade wieder lieferbar geworden (und nach einer Irrfahrt mit der DPD Achterbahn gerade angeliefert worden).

    […]

    Immerhin hieß es bei Dir nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS & VG

    Stefan

    Solange mein Antlia Triband RGB Ultra Filter 2“, dank Unfähigkeit und Mauschelei der DPD und DHL Fahrer, eine weitere Extrarunde drehen darf :cursing:


    … hatte der UPS Fahrer ein Einsehen und die CS-freie Zeit verlängert  ;)




    Ein Baader IR-Passfilter 2" (685nm) und Baader Neodymium Mond- & Skyglowfilter 2“ werden mich bei Mond-Aufnahmen und ggf. gegen Lichtverschmutzung unterstützen.


    CS & VG

    Stefan


    Hallo Gerd,


    ich hatte mich echt auf das Fernglas gefreut. Da es definitiv sicher(er) in der Bedienung wäre. Wegen der handlichen Größe wäre es nebenbei im Homeoffice und unterwegs praktisch gewesen. Celestron hat hier aber leider billigen „Chinamüll“ mit fehlender Qualitätskontrolle zugelassen.


    Tatsächlich war ich aber auch vom fehlenden Kontrast der funktionierten rechten Seite überrascht. Ich hätte da schon etwas mehr erwartet - auch wenn man bei dem Abbildungsmaßstab kaum erwarten kann, dass man die Granulation sieht. Die Dispersion war dann noch der letzte „Todesstoß“ - ohne diese hätte ich eine Ersatzlieferung akzeptiert.


    Ich hoffe, dass da noch nachgebessert wird bzw. wieder ein alternatives Produkt den Weg auf den Markt findet.


    CS & VG

    Stefan

    Schade, das EclipSmart ist leider defekt bzw. falsch montiert. Das linke Objektiv ist schief eingebaut und schielt nach rechts. Heute, beim Test an der Sonne, hat sich das dann auch optisch bestätigt, weil links das Bildfeld stark verschoben ist.

    Außerdem haben mich beim intakten "rechten Auge" die starke Dispersion und der schwache Kontrast im Bild doch deutlich gestört.


    Für mich war das Teil definitiv eh als nützliches Gimmick gedacht und es war klar, dass es eher ein "Spielzeug" ist. Als sichere schnelle Beobachtungsmöglichkeit hätte ich es ohne Defekt wohl trotz Schwächen behalten. So geht es aber definitiv gegen Erstattung zurück - schade :cursing:


    CS & VG

    Stefan

    Ich habe die Kamera bereits testen können, einfach genial.. absolut kein Sensorglühen und das Rauchen ist auch im Vergleich mit Vorgängern Megaentwicklung

    CS Andreas

    Hallo Andreas,


    die ASI585MC hatte ich leider bisher nur wirklich am Mikroskop im Einsatz, aber mich reizt definitiv auch die große Empfindlichkeit im IR, mal sehen was sich damit zaubern läßt :)


    Das fehlende Sensorglühen und Rauchverhalten ist für mich auch ein Grund die Cam mal für Deep Sky zu nutzen.


    CS & VG

    Stefan

    Die neue „Geheimwaffe“ für Mond, Planeten, planetarische Nebel, Mikroskopie, evtl. EAA und alle anderen Situationen, wo man mit dem kleinen Sensor der ASI178 an seine Grenzen stößt :S


    Die ZWO ASI585MC und ein wenig zusätzliche Adapter.




    CS & VG

    Stefan


    PS: Ich bin auch auf die Erfahrungen von Aludobson mit dem Sensor gespannt.

    […]

    Setzt du den Filter nur fotografisch oder auch visuell ein? Berichte mal bitte über den Filter, wie er sich bei der Beobachtung der Sonne auswirkt.

    […]

    Hallo Gerd,


    ich habe den Filter primär zum fotografischen Einsatz gekauft, will ihn definitiv aber auch visuell nutzen. Ich hoffe die Sonne läßt mich in nächsten Zeit endlich mal ran :D


    CS & VG

    Stefan

    Nachdem gestern die Kamera kam, ist heute Teil 2 meines neuen Portable Setups angekommen. Die Cem 26. Wirklich super klein und ziemlich leicht

    „Leicht“? Ich bin froh, dass ich das Ding nur zwischen Wohnzimmer und Balkon rumschleppen muss :P Aber die CEM26 ist tatsächlich noch einigermaßen Portable und dafür eine gute Wahl :thumbup:


    CS & VG

    Stefan