Beiträge von JogiNet im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Um die Fragen der sonntäglichen Spaziergänger nach einen potentiellen Raketensilo (= Clamshell-Sternwarte) auf unserem Grundstück im Keim zu ersticken, habe ich mal etwas an der "Aussenwirkung" meiner kleinen Beobachtungs-Station gestrickt. ;)

    Ich habe das Blechschild allerdings schon vor 3 Tagen ausgepackt und auch gleich angedübelt... ich hoffe, das gilt hier noch... :saint:


    sw_schild.jpg


    CS, Jochen

    Zusatzinfo, ich hatte mal bei einem der vielen eBay Lieferanten nachgefragt, ob das Ding Outdoor tauglich ist. Antwort:


    "Hallo, nicht für den Außenbereich geeignet"

    Ich vermute, dass die Schalter es im Regen nicht lange aushalten. Und die China-Mechanik rostet bestimmt auch irgendwann. Wo der Solar-Bezug herkommt, ist mir auch schleierhaft. Die Nachführung eines Mini-Moduls auf der Fensterbank könnte ich mir vorstellen. ;)

    Ach ne der Solar tracker kommt ja aus China ^^ .

    Ja, aber aus einem Versandlager in Deutschland! Ich habe bei ebay die Variante mit "Gratis 3-Tage-Lieferung" genommen und DHL hat das Teil heute schon geliefert.


    :thumbup: :)


    mount.jpg


    Ich habe keine Ahnung, welche Art Solarpanel damit bewegt werden sollen - das Ding ist nur ca. 34cm hoch.

    Für eine Kamera unter einer 50cm hohen Kuppel scheint es jedenfalls perfekt!


    Let the games begin! ;)


    CS, Jochen

    Sooo.... bevor meine fixe Idee wieder abkühlt...wenn es in meinem Kopf schonmal arbeitet, dann muss es auch losgehen! ;)


    Eben war die Spedition da (die blaue Farbe kommt v.d. Schutzfolie):


    kuppel.jpg


    Dank ein paar guter Tipps von Thomas / tliastro kann ich meine alte EOS auch schon mit dem PC steuern. Das wird spannend! ;) :thumbup:


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen,


    Ich konnte es nicht lassen und habe das einfach mal bestellt. Work hard, play hard und so... :saint:

    Würd ich nicht machen. Die Kuppel ist aus Acryl und wird dir an der Sonne innert kürzester Zeit zerbröseln (UV Strahlung) resp. Risse bekommen.

    zu spät. :D


    So eine Acrylkuppel (in kleiner) habe ich aber seit Monaten auf meiner Allsky - ich kann da bisher keiner Alterungserscheinungen erkennen. Die Kuppel ist immer noch so klar wie am ersten Tag. Obwohl da die Sonne ganz schön draufknallt.


    Das ja ein super Teil, da kommen mir ja auch gleich 1000 Ideen .... Frage ist nur, ist das wirklich der ganze Mast oder am Ende nur ein Motor?

    nee, da ist schon alles dabei. Das Teil ist für Solar gedacht, d.h. der Schwenkradius ist vermutlich limitiert. Das sollte sich aber relativ einfach ändern lassen, denn das ganze ist durch simple mechanische Endabschalter geregelt. Mal schaun...


    Wenn Dir 50cm reichen, geht es auch deutlich billiger.

    1m Durchmesser ist schon besser, dann ist die 50cm hoch - das braucht es schon für das Motor-Gedöns. Hab' gerade eine Versandbestätigung v.d. Spedition bekommen. ^^


    Gruß, Jochen

    In meinem Kopf spukt eine Plexiglas-Kuppel auf dem Schuppendach umher, unter der das Ding fernsteuerbar auf einer Dreh/Schwenk-Montierung steht und mit dem MIOPS-Trigger nach Blitzen Ausschau hält. Aber das ist nur eine Spinnerei... also bisher... :star_struck:

    Hmmmm.... :/ Soll ich? :/


    Halbkugel Medio XXL
    XXL Schütte für XXL Projekte Die Halbkugel Medio XXL ist in den Größen 700mm, 800mm, 900mm und 1000mm verfügbar. Damit ist sie die größte Schütte…
    www.asposdisplay.com


    https://www.ebay.de/itm/385528918198

    insofern hättest Du ja die "gefällt nicht" Rücksendeoption und könntest Dir die Meike ins Haus bestellen ...

    Ach nee... ich bleib' jetzt dabei. Hab quasi den letzten bei einem lokalen Fotohändler in HH bestellt (das Teil scheint netzweit ausverkauft zu sein und liegt im Schnitt bei 220€).

    Support your local dealer und so. Nächstes Mal bin ich schlauer... 8)

    da hast Du ja jetzt eine alte 200D für eine "Astrotonne" übrig ....

    Ach, die wird schon eine Verwendung finden. In meinem Kopf spukt eine Plexiglas-Kuppel auf dem Schuppendach umher, unter der das Ding fernsteuerbar auf einer Dreh/Schwenk-Montierung steht und mit dem MIOPS-Trigger nach Blitzen Ausschau hält. Aber das ist nur eine Spinnerei... also bisher... :star_struck:


    Tipp: Ich habe diesen Zwischenring: https://www.amazon.de/gp/produ…MCBQNM/?tag=astrotreff-21

    Tut es voll und ganz, weil ist ja keine Optik drin und kostet die Hälfte.

    Zu spät - ich habe für den original Canon-Adapter mit Kontrollring 179 Kracher bezahlt... :cursing:

    Naja - das Geld ist ja nicht weg - es ist ja nur woanders... 8)


    Ich muss sagen die digitalen Systemkameras ohne Spiegel machen echt was her.

    Ja - wie gesagt - ich war von Manfreds Bildern auch ganz angetan...


    Gruß, Jochen

    Moin Forum,


    schon lange denke ich darüber nach, meine alte EOS200D mal upzugraden (Anglizismen sind ein NoGo! 8) ).

    Erstens hatte ich mir ja gerade einen MIOPS-Trigger gegönnt (bisher hat der schon erfolgreich auf Starkregen getriggert - immerhin...) und zweitens wollte ich auch meine "terrestrische Knipserei" mal auf ein anderes Level hieven. Inspiriert durch die tollen Fotos von Manfred / Astro_Ehingen habe ich mir eine EOS R7 gegönnt - die habe ich soeben von der Dorfpost geholt.

    Manfred hatte es in einer PN schon erwähnt - meine vorhandenen Objektive passen leider nicht - da habe ich mir schon einen Adapterring bestellt.

    Ich bin schon sehr gespannt auf das "First Light" - aber jetzt fülle ich erstmal das Canon 100€-Cashback-Formular aus. ;)


    CS, Jochen


    eosr7.jpg

    Hallo Zusammen!


    Nach fast einem Jahr Bauzeit hat mein Projekt "Astro-Klappzelt" die nächste Phase erreicht. Der Schlosser hat die Konstruktion mit der Klappmechanik fertiggestellt und

    aktuell befindet sich das Gestell beim Sattler. Natürlich ist auch der voll ausgelastet und rechnet deshalb mit einer Fertigstellung Anfang nächsten Jahres.

    Ich werde berichten, wenn es soweit ist.


    Die die aktuelle Schlechtwetterphase will ich jedenfalls schonmal nutzen, um rechtzeitig "schussbereit" zu sein, wenn die Wolken verschwinden.

    Gestern habe ich dazu das hier ausgepackt - der Zement und das DN200-Rohr liegen auch schon in der Garage: ;)


    sauelenadapter.jpg


    CS, Jochen

    Hi Seraphin,

    vielen Dank, ist schon ein paar Tage her (01.09.).


    Meine Frau hat durchaus auch Freude an den Bildern aber ans Teleskop habe ich sie noch nicht bekommen.

    Das liegt vermutlich aber auch an den Uhrzeiten, denn der Wecker meiner Frau klingelt noch früher als meiner! :)


    CS, Jochen

    Der Zahn der Zeit nagt auch an mir und ich konnte kürzlich einen Lenz zu meinem Stack dazu addieren. :birthday_cake:


    Meine liebe Frau hat mir - neben u.A. zwei Karten für die "Space Tour 3D" des Hamburger Planetariums - dieses schöne T-Shirt geschenkt: :love:


    shirt.jpg



    Sie schwört, dass sie es nicht anfertigen lassen hat. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Unglaublich - gibt es etwa außer mir noch mehr so Astronerds, deren Frauen sich mit Ihrem Schicksal abgefunden haben? :/

    Muss wohl so sein - es scheint ja einen Markt für solche T-Shirts zu geben! ;)


    CS, Jochen