Beiträge von bemar im Thema „Teleskop an PC anschließen“

    (==>)Jens


    Sind schon coole Bilder auf deiner Homepage. Die Bilder die dein Dobson macht sind schon net schlecht. Aber dein Refraktor macht auch gute Bilder. Hätte ich ja nicht gedacht. Weiß nicht warum, bin aber wohl eher ein Reflektor-Fan. Da kommt's halt doch auf die Größe an ;)

    Hmmm. OK. Dann doch lieber nur eine Nachführung und den Rest an Kohle in das Teleskop selbst gesteckt. Und mit der Philips WebCam kann man ja dann das Teleskop zumindest optisch noch an den PC anschließen.


    Gibt es ein spezielles Reflektorteleskop, das sich in dieser Preiskategorie von 800-1000 Euro incl. Nachführung empfehlen läßt.


    Eine Philips Webcam hab ich nämlich zufällig schon wenn auch nicht die ToU Cam direkt aber zumindest kann man bei mir auch das Objektiv abschrauben. Also nur noch der Adapter notwendig. ;)


    Die Schrittmotorsteuerung ist dann was für die Zukunft - da müßen dann wohl wieder die Unterlagen der E-Technik-Vorlesung rausgekramt werden ;)


    Danke und Gruß

    Hallo miteinander,


    bin noch neu auf dem Gebiet der Teleskoptechnik und habe daher noch ein paar Fragen. Ich möchte mir ein Reflektorteleskop zulegen und aus den ganzen Postings hier habe ich wohl schon herausgelesen, das es auf Brennweite, Durchmesser und Aufhängung ankommmt. Ich denke mal, da werd ich wohl noch das richtige finden (darf wohl nicht zu billig sein). Viel wichtiger für mich (als Informatiker) ist wohl die Frage, ob ich jedes Teleskop auch an den PC anschließen kann. Ich bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein zukünftiges Teleskop an den PC anzuschließen. Auch eine Steuerung per PC (Zoomen, Nachlauf, Positionierung) währe eine feine Sache ;)


    Könnt Ihr da was empfehlen bzw. gibt es da Nachrüstsets oder muß das ein Teleskop von vornherein können? Ich möchte für das ganze Set (Teleskop + PC Anschluß) nicht mehr als 800 - 1000 Euro ausgeben. Komm ich damit hin?


    Danke und Gruß


    Ben