Posts from Insanity in thread „Teleskop an PC anschließen“

Hi ,

(==>)bemar : Refraktörchen wäre der bessere ausdruck( oder auch aldi röhre, der hört auf viele namen) *g* ist nur mein leitrohr ! Ich wollte nur mal testen was man mit dem so machen kann wenn der dob grad nicht auf den balkon passt :)

(==>)raziel : Dob Drive kann man sich auch selbst bauen, ist noch im bereich des möglichen :)

Gruß,
    Jens

Hi Toni,

da hast du recht, nur lohnen tut es sich ja nicht bei allen. Ich glaube auch nicht das sich so ein kleines meade goto teleskop lohnt, die optik ist einfach zu winzig. Auch das goto wird nicht sofort funktionieren oder nicht exakt sein. Besser wäre bei dem Budget ein grösseres Teleskop entweder als Dobson oder parallaktisch montiert wenn fotografie ein thema ist oder werden soll.
    Wozu ich als Dobsonschubser tendiere brauche ich glaube ich nicht zu sagen ;)

Gruß,
    Jens

Moin,

für das was du suchst kommt nur eine GoTo montierung in frage. Mit der kannst du mit der handsteuerbox automatisch objekte anfahren, scharfstellen. Zoomen nennt man okularwechsel das geht von hand, oder du hast ein zoomokular aber da braucht man auch noch eine hand für *g* Wenn du das alles auch vom pc aus betrachten willst brauchst du eine ccd kamera (teuer teuer teuer). Wenn es dir nur um den anschluss an den pc und die steuerung über sternkartenprogramme geht das geht mit vielen goto montierungen.
    Das Problem : Goto-Montierungen sind teuer. Du kannst ohne probleme mehr als dein budget nur für die montierung ausgeben, aber ein teleskop oben drauf wär auch nicht schlecht oder ?
    Bei komplettgeräten bis 1000 euro steckt dein geld fast komplett in der montierung, das teleskop ist entsprechend klein dimensioniert. Schau mal bei den meade goto teleskopen, das sind funktionierende komplettlösungen auch wenn ich kein fan davon bin.
    Es gibt montierungen die nachrüstbar sind auf goto, aber das sind die teureren modelle, das passt nicht ganz in dein budget.
    Von Celestron gibt es z.B. die CAM als goto monti, rund 900€. Billigere goto teleskope gibt es meines wissens nur von meade.

Gruß,
    Jens