Beiträge von HannesBiri im Thema „Teleskop an PC anschließen“

    hi,


    ganau die selbe überlegung hatte ich vor ca. 2 jahren auch. (ich bin ebenfalls informatiker)
    hab mir dann ein meade 114mm teleskop gekauft, weil das goto hatte und ein anschluss für den pc vorhanden war.
    außerdem habe ich bereits einen laptop und ich dachte mir: cool, da schließt du dann das teleskop an den pc an, klickst im sternenprogramm auf ein objekt und das teleskop positioniert sich dorthin und du kannst beobachten.
    oder noch besser: das ganze vom warmen zimmer aus über wlan steuern usw. - man kann sich da sicher viel überlegen


    tatsache ist: ich hab das nie verwendet und die goto steuerung funktioniert inzwischen nicht mehr.
    das teleskop hat ca. 350€ gekostet - der großteil davon war sicher die motorisierung und goto.
    das goto muss man nämlich ebenfalls mal "einrichten" und dazu war ich immer zu faul.


    inzwischen beobachte ich mit einem 10" dobson und das macht mir viel mehr freude.
    du lernst den sternenhimmel kennen und musst dich nicht mit irgendwelcher technik herumärgern.
    der pc hat ja die ungute eigenschaft, dass meist irgendwas nicht funktioniert.


    wie auch immer du entscheidest ist natürlich deine sache, ich denke aber, dass du für dein budget
    ein teleskop bekommen kannst, mit dem du VIEL mehr sehen kannst, wenn du dafür auf das ganze elektronische spielzeug verzichtest.
    ein (meiner meinung nach) nachteil der "nicht automatischen nachführung": du musst das teleskop immer manuell nachstellen - bei automatischer nachführung kannst du dich voll aufs beobachten konzentrieren, weil die erdrotation automatisch ausgeglichen wird.


    fg
    -hannes