Beiträge von CHnuschti im Thema „Doppelsterne im Fernglas“

    Nun, ein Hinweis, nur leicht offtopic, um die Mission "Fernglas Doppelsterne" evtl. etwas auszuweiten.


    Auf CN gelesen. Gibt offenbar eine Studie von 2010, die Statistik mit dem HIP Katalog gemacht hat, und eine Reihe "gebundene" Sterne, kürzel SHY, mit SEHR weiten Distanzen ausgemacht hat. Soweit ich es verstehe mindestens eine Interpretationssache, als die "gebundenen" Kandidaten wohl eher als Reste bzw. entflohenen Teilen sog. Sternassoziationen einzuordnen sind.


    Originalpost ist hier: https://www.cloudynights.com/t…-widest-ever-double-star/.

    "Doppelstern" mit 3° und dgl. Abstand, haha. Zumindest da ist Fernglas gewiss Pflicht, ums überhaupt ins gleiche Sichtfeld zu bekommen. In Stelledoppie sind die SHY gelistet, also in WDS wohl auch, allerdings wenn dort 999.9" Abstand steht, heisst es, >1000".


    Eine Excel Datei die alle "gebundene Sterne" listet habe ich dort auch angehängt, sowie die Beobachtungsliste für skysafari. Muss trotzdem "von Hand" anhand der Excel Liste abgeglichen werden, was zu wem gehört usw..

    Beispiel gefällig? Iota cep, der (anscheinend) gebundene Stern ist in 8° Abstand, aber soll ja Ferngläser geben die so ein Sichtfeld haben. Nu ja, ist möglicherweise eine kurzweilige Spielübung, als viele davon relativ hell, also fernglastauglich sind.


    Gruss