Beiträge von quilty im Thema „Doppelsterne im Fernglas“

    das Auge löst ca. eine Minute auf, (deswegen bräuchte man die AP nie kleiner als 2 mm machen, weil das Auge sowieso nicht mehr auflöst, aber praktisch ist das eher 1 mm, also ca. 2 Minuten fürs Auge.) Zwar sagt man, nachts seien alle Katzen grau (weil nur mehr die Stäbchen arbeiten), aber am Mond ist das schon mal Quatsch, und ob helle Sterne nicht einzelne Zäpfchen anregen, weiß ich nicht. Also bei 60x müsste das 60er ca. 2 Sekunden auflösen, aber so gut ist die Optik nicht, und bei 20x wird die Grenze so bei 6" liegen, weil hier wieder das Auge der limitierende Faktor ist. Also ich schätze fürs Auge irgendwas zwischen deiner und den 5 Minuten.


    Stephan

    Aufgelegt kann ich Mizar mit dem 20x60 trennen. Aber sowas geht schöner mit Stativ. Und dann mit Teleskop, also 90°-Umlenkung.

    Freihändig wohl keine Chance.

    Ich glaube, dass Seeing hier viel weniger wichtig ist als bei hohen Vergrößerungen. Also diese Trennungen von über 10" sollten bei richtiger Helligkeit der Sterne fast immer möglich sein. Kriterium ist hier eher die Optik einschließlich Auge und die Helligkeit der Sterne. Ist aber nurn Verdacht.