Beiträge von BenN im Thema „Doppelsterne im Fernglas“

    Hallo Rene,


    bei Sigma Tau schau ich auch ab und an, ob ich sie mit bloßen Augen trennen kann - meist nicht, bisweilen schon.


    Mein größte "Trophäe" in der Hinsicht ist vielleicht, dass ich Epsilon Lyrae (Abstand 210 ") schon einmal indirekt eindeutig getrennt aufblitzen sah.


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,

    Für 10-fach Freihand habe ich mir als Richtgröße irgendwann 30" notiert.

    Ja, Albireo kann ich mit einem Fernglas bei 10-fach meistens klar trennen: Die Komponenten liegen 34" auseinander, und sind von der Helligkeit her sogar zwei Größenklassen auseinander.


    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    zum Thema einfache Farbkontrast-Doppelsterne für den Feldstecher - auch schon für 7x - kommen mir für den aktuellen Himmel spontan zwei in den Sinn:


    Abends im Dreieck 15 Trianguli, die Komponenten 5.4 & 6.7 mag hell und 142" auseinander, deutlicher Kontrast rötlich zu weiß-bläulich.


    Und sehr hochstehend in der Giraffe 11 Cam, die Komponenten 5.2 & 6.1 mag hell und 178" auseinander, und hier der Kontrast weiß-bläulich zu gelblich-orange. Hier ist die Rote-Riesen Komponente die schwächere, bei der Mehrzahl der Farbkontrast-Doppelsterne ist es ja umgekehrt.


    Heute morgen um halb fünf dann doch nochmal ein Kontrollblick zum Thema echter Albireo und voila: keine Wolken und freie Sicht vom Balkon aus! Also im Schlafanzug flugs raus mit Stativ und 25x100 und den Doppelstern genossen :saint:

    Von Abstand & Helligkeiten her grob vergleichbar zu Albireo und Winter-Albireo ist im Krebs auch Iota Cancri, gerade perfekt am Himmel zu sehen:

    Die Komponenten 4.0 & 6.5 mag hell und 30" auseinander, Kontrast zwar nicht so deutlich wie bei den "Albireos", aber zumindest gelb-orange zu weiß gut erkennbar.


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,


    sehr nett, und interessant dass du mit 18x70 bis runter auf 10" trennen kannst. Das könnte ich bei Gelegenheit mal mit meinem 80mm-Spektiv bei 20-fach nachstellen - ich denke aber mit Stativ ^^ .


    Übrigens, Dubhe ist trotz der Bayer-Bezeichnung "Alpha" nur der zweithellste Stern des Sternbilds Großer Bär. Aber genug geklugscheißert.


    In der Hinsicht kann ich dich gleich mal ablösen ;) : Im Großen Wagen wurden die Sterne ja nach Position geordnet. Die Deichsel kommt nach dem Kasten dran, obwohl drei seiner vier hellsten Sterne in der Deichsel liegen. Ich finde es immer wieder toll, dass wir weit oben am Nordhimmel eine so formschöne und markante Sternfigur haben - und gleich mit sechs Sternen 2.ter Größe 8) .


    Servus

    Ben