Beiträge von Lucifugus im Thema „IC 1396 RGB undL Extreme“

    Servus Sascha,


    yep, das Hubble ist ja auch ein RC und der Anklang an Hubble-Bilder hat was, stimmt. :saint:

    Die Tendenz geht ja eh immer irgendwie in Richtung zweites Teleskop. Dann hat man das Gras auf beiden Seiten zur Wahl und kann immer das beste Grün erwischen. Wäre da nur nicht der limiterende Faktor des Geldes. ;(


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Martin,


    ich kann nur sagen: beeindruckend!


    Ich muss ja sagen ich finde diese Spikes in den Sternen immer schick und generell scheint die optische Qualität deines Newton wirklich super zu sein.

    Da kommt man doch so ins Grübeln ob man anstatt immer größerer apos nicht doch vllt. mal in Richtung Newton/RC schielt ^^

    Servus "enta",


    witzig, ich habe einen RC und hatte überlegt, ob ich nicht lieber einen Apo kaufen soll, da ich dann keine Spikes habe ;) . Ich habe mich für mehr Öffnung für das Geld entschieden, um besser kleinere Deep Sky-Objekte wie Galaxien aufs Korn nehmen zu können. Die Spikes nehmen halt Information aus dem Bild und können Details verdecken. So denkt und fühlt jeder anders, was ja gut so ist (es lebe die Vielfalt). Was ich aber nicht verstehen kann: manche besitzen teure Apos und bauen dann nachträglich künstliche Spikes per Software ins Bild ein :/


    Liebe Grüße,

    Christoph