Beiträge von Ullrich im Thema „Fokusierung bei Fotografie“

    Hi Michael -
    Ein Ronchigitter ist nichts anderes als ein Linienmuster - Linienabstand = doppelte Linienbreite mit typischen Werten wie 10 Linienpaare / mm
    Es wird an die gleiche Stelle gesetzt wie die Messerschneide und wird auch genauso verwendet.
    Nur ein zweites Kameragehäuse mußt Du schon haben...schau mal bei Ebay nach - kann ja auch ein defektes sein. Nur der Abstand Bajonett-Flansch - Filmanlegefläche muß EXAKT übereinstimmen (+/- 1/100mm)


    Gruß


    ullrich

    Hi Michael -
    erstmal herzlich willkommen 'on Board'


    Zu Deiner Frage: was fotografierst Du denn? mit welchen Belichtungszeiten?
    Eine Scheinerblende ist nicht verkehrt, noch besser wäre aber ein Ronchi-Gitter in der Filmebene. Dazu muss man aber ein zweites Kameragehäuse haben (evtl auch defekt), was man dafür umbaut.


    Gruß


    ullrich