Beiträge von Robert Ganter im Thema „Mein aller erster Spiegel“

    Hallo Stathis,


    Wow, 1990. Eine Ewigkeit.

    Ich war damals zwar auch schon ein paar Jahre infiziert (Dank Physiklehrer und Hans Rohrs Buch aus der Schulbibiliothek), musste diese Träume aber bis auf weiteres wegen Studium und Anderem vertagen ( das "weitere" wurden dann 30 Jahre...). Und der geschenkte Schiefspiegler verschwand auch im Keller :rolleyes: .


    Wenn man die Dicke der Gläser von damals mit heute vergleicht, die könnte man glatt spalten und zwei Rohlinge draus machen :P .


    Was mich aber besonders beeindruckt: Du hattest mit einfachsten Mitteln zwei ausgezeichnete Spiegel hergestellt, die ebensolche Bilder liefern. Natürlich zwickt es den Schleifer, noch 1/10 mehr Strehl rauszuhauen, aber wenn ich mir den Sombrero des 10ers anschaue und Deine Berichte lese, dann ist das ähnlich wie mit den Kratzern: das Bessere ist der Feind des guten Spiegels, aber auch eine gute Chance, sich mit dem "einer geht noch" Stunden Arbeit zu versauen. Und so betrachte ich den Potentialtopf meines Erstlings (ebeso gut durch den Fangspiegel kaschiert) locker als unwichtig.

    Natürlich liest man immer wieder, dass es keiner aufwändigen Technik bedarf, aber diese Bilder zeigen es auch.


    Auch deshalb finde ich diese olle Geschichte alles andere als langweilig. Es ist ein Mutmacher für Anfänger, sich nicht nur an den Cracks zu messen sondern einfach mal loszulegen.



    Herzliche Grüsse Robert