Beiträge von Armin_Quante im Thema „Mein aller erster Spiegel“

    Hallo Rüdiger


    Ich hoffe ihr habt mir ein paar Quasare übrig gelassen.

    Es freut mich zu hören, das der Dobson genutzt wird. Grüße bitte Dirk von mir, und sag ihm das ich das ganz doll bereue ;)


    Warum ich hier schreibe. Stathis hat mich mit seinem Schleifvirus angesteckt, ich habe alle seine damaligen Berichte bis zum "Einäugigen" gelesen und ich meine die Story mit seinem ersten Spiegel habe ich mal auf seiner HP gelesen, zumindest ist mir die Sache bekannt das er nur einen 6"er bekam. Letztendlich waren es Stathis (Spiegel) und Bernd Statzmann (Dobson) die mich damals auf den Weg zum 18"er gebracht haben.


    Viele Grüße

    Armin

    Moin Stathis


    Bei mir ist der erste und auch der letzte Spiegel schon eine ganze Weile her. Ich hänge mich aber mal an dieses Thema, weil ich dich noch kenne :)

    Ich habe noch einen 14"er liegen den ich bereits vorgeschliffen habe, dann ist das ganze Thema Astronomie und Selbstbau bei mir für längere Zeit komplett eingeschlafen.

    Mittlerweile sind die Rahmenbedingungen wieder sehr gut um das Thema aufzugreifen. Nur ein selbstgebauter 8"Dobson und ein paar Okulare sind noch aus dieser Zeit übrig geblieben. Die Augen sind nicht besser geworden, daher soll wieder etwas Größeres her. Das heißt, ich will den Spiegel fertig machen, und wieder einen Dobson bauen.

    Wo bekommt man heute Schleifmaterial her, immer noch bei dir?


    Viele Grüße

    Armin