Beiträge von Rainer K. im Thema „Juni 2021 - NGC 6309 - „Box Nebel““

    Hallo zusammen,

    eine Skizze möchte ich noch nachreichen, mit meinem 15er mit 320 X bei nicht wirklich dunklem Himmel konnte ich deutlich das Ausrufezeichen sichten und auch den Helligkeitsverlauf im PN feststellen, weitere Detail wie auf den schon gezeigten tollen Zeichnungen konnte ich noch nicht beobachten.


    Bester Gruß,

    Rainer


    Hallo Oliver und alle OdMler,


    Ein schönes Objekt. In meiner englischen Version des Deep Sky Atlas wird das Objekt „exclamation mark“, also Ausrufezeichen ❗️ genannt, diese Bezeichnung finde ich sehr zutreffend bei der Ansicht im Newton, wenn auch der Stern durch Seeing nicht mehr punktförmig ist.


    Ich konnte bis auf etwa 370x vergrößern, da konnte ich von den Details wie in Olivers und Johannes‘ Zeichnungen noch nicht viel erkennen, nur ein wenig unterschiedliche Helligkeiten. Jetzt habe ich endlich wieder einen Grund, mir neues Spielzeug für die Hochvergrösserung zu kaufen 😇, da fehlt noch was im Okularkoffer.


    Bester Gruß,

    Rainer