Beiträge von ReneM im Thema „Juni 2021 - NGC 6309 - „Box Nebel““

    Hallo zusammen,


    meine Beobachtung gestern mit 3" bei mittelmäßigen Bedingungen (fst 20.0 mag / Transparenz durchwachsen):

    29-fach - indirekt als zarter, kompakter Nebelfitzel aufblitzend

    57-fach - der PN ist direkt knapp sichtbar, indirekt erscheint er in der Mitte leicht heller, insgesamt diffuser Eindruck

    95-fach - bester Eindruck, leicht länglich und deutlich besser begrenzt als in den kleinen Vergrößerungen

    127-fach - nun zeigt sich der PN direkt deutlich, indirekt habe ich den Eindruck, dass nördlich im/am Nebel etwas stellar aufblitzt, vermutlich der 11m5-Stern am Nordrand, der auch für den länglichen Eindruck verantwortlich zu sein scheint


    Viele Grüße


    Rene

    Hi Oliver,


    der Name scheint aus dem Amerikanischen zu uns rüber geschwappt sein muss. Auf Fotografien wirkt er mit etwas gutem Willen wie eine Box (und meist sind ja Fotografien der Auslöser für Eigennamen), der visuelle Eindruck geht stark in Richtung Tropfen oder Ausrufezeichen.

    Insofern denke ich, können wir beide Bezeichnungen gelten lassen, auch wenn es mit NGC 6445 einen weiteren Box-PN gibt.


    Ein Nachtrag noch zur Entdeckung - ein Deutscher - juhu - der PN wurde 1878 vom Oberlausitzer W. Leberecht Tempel entdeckt. Bei dem Namen Leberecht geht mir immer das Herz auf, habe ich doch in eine Leberechtfamilie hier in der Lausitz eingeheiratet. Ich vermute stark, der Name Leberecht war damals eher ein zweiter Vorname. Aber träumen kann man ja von berühmten Vorfahren in der Familie ;)

    NGC 6309 habe ich vor Kurzem mit meinem 18x70 FG probiert, bin aber grandios gescheitert. Von den Eckdaten sollte es aber möglich sein.


    Meine Beobachtung mit 12,5" Spiegel und mäßigem Landhimmel (<6.0 mag)

    72-fach - der PN wirkt fast wie ein Stern, ist aber schon ein wenig in die Länge gezogen - unmittelbar nördlich blinkt ein Stern

    111-fach - der PN bekommt in Verbindung mit dem Stern nördlich ein kometenhaftes Aussehen

    206-fach - jetzt zeigen sich zwei Knubbel, im Norden klein und rund und im Süden länglich - das ganze sieht aus wie ein Taschentuch mit einem Knoten drin

    360-fach - nun sehe ich zwei Nebelteile, der nördliche wirkt gut definiert, während der südliche diffus ausläuft - hin und wieder blitzt das Zentrum stellar auf (vermutlich aber nicht der ZS)


    Beste Grüße


    Rene