Beiträge von TGM im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo Alex,


    das ist sehr elegant, nur, reicht die Größe des Prismas aus? Weil mir die Celestron-Halterung nicht gefiel hatte ich einen recht großen Oberflächenspiegel, etwa 7cm x7cm beschafft und selbst damit gab es Probleme das Gesichtsfeld der Kamera zu füllen. Oder verwendetst du ein Teleobjektiv, ist dies mit Starsense möglich?


    beste Grüße


    Thomas

    hallo,

    für den Doppeltak eine neue Halterung für das Starsense samt Peilsucher :

    Hallo Alex,


    die Starsense- Halterung sieht gut und sehr solide aus. Verwendest du statt eines Spiegel ein Prisma, so schaut es für mich aus. Warum hast du dich dafür entschieden?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Gerd,


    das ist vermutlich die Erklärung, merkwürdig nur, ich kann mich nicht erinnern, die persönlichen Einstellungen in Firefox mal geändert zu haben, verwende bei all solchen Anwendungen praktisch immer die Grundeinstellungen. Mir ist schon klar, dass die kontraproduktiv sein kann sich nicht mit den Einstellunen und den Details eines Menüs auseinander zu setzen,


    Letztes Jahr hatte ich an einer Fuji Kamera ein Fremdobjektiv verwendet, dass für einen kleineren Bildkreis gerechnet war, dann hat die Kamera automatisch, weil sie das Objektiv erkannt hat, nur das kleinere Bildfeld belichtet und ich habe mich als ich aus dem Urlaub zurück kam gewundert, warum die Bilddateien der mit diesem Objektiv aufgenommen Bilder viel kleiner waren, und der erhoffte Weitwinkel Effekt irgendwie fehlte. Nachdem ich im Kamera Menu unter einem Namen hinter dem ich nie so etwas vermutet hatte das Häckchen entfernt hatte, das war die Grundeinstellung, funktionerte dann alles wie gewünscht...... :)


    beste Grüße


    Thomas

    Danke, das ist die Lösung, nachdem ich in den Einstellungen  'persönliche Signatur' auf grün/ja gestellt habe sehe ich die Signaturen auch. Seltsam nur, dass Firefox und Chrome bei mir verschiedene Ansichten erzeugt haben, bei Chrome war ich gar nicht angemeldet


    beste Grüße


    Thomas

    Hi Sergej

    Signautren sieht man nur auf der Desktop seite, bei der Mobilen Ansicht leider nicht. Wer also per Smartphone da ist, kann die Signaturen nicht sehrn.


    CS, Seraphin

    Sicher etwas off topic, doch ich habe Signaturen bisher noch nie gesehen, wusste gar nicht dass es so etwas hier im Forum gibt. Ich verwende einen Deskop PC mit Firefox, es scheint an den Browser Einstellungen zu liegen ob man sie sieht. Jetzt habe ich Chrome  als Browser verwdendet, da sehe ich sie.


    Ich denke es ist schon ganz hilfreich die Signaturen zu sehen. Oft habe ich mich geärgt, wenn jemand einen Beitrag postet ohne seinen Namen zu nennen, möglicherweise stand der in der Signatur.


    Wie auch immer, weiß jemand wie man in Firefox die Signatur sichtbar macht?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Rolf,


    sehr interessant, hast du die Binos irgendwo mal vorgestellt? Sie scheinen selbstgebaut zu sein. Wo bekommt man solche Helicals wie du sie jetzt verwendest?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Rolf,


    ein gelungenes Bino. Du hattes noch ein Paar EMS übrig, wie kommt denn so etwas?


    Auf deinem Profilbild ist ein Bino mit längerem Tubus zu sehen, du besitzt zwei Binos mit EMS Spiegeln? Wie stellst du den Augenabstand ein? Es sieht so aus als wenn zwischen den EMS Spiegeln sich helicale Auszüge befinden, doch die von Tatsuro Matsumoto sehen anders aus.


    Viel Spaß mit dem Gerät


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Alex,


    solche tollen Teleskope gibt es nur ganz wenige, willst du nicht eine Fortsetzung deines Bautagebuches in einem Extra-Thread auf machen? Ich denke das interessiert hier viele.


    Beste Grüße und viel Erfolg!


    Thomas

    Hallo Marcel,


    etwas spät, vielen Dank für diene ausführlichen und hilfreichen Erklärung. Ich habe großen Respekt vor all denen, die mit 3D CAD und Druck interessante innovative Dinge fertigen. Das reizt natürlich auch damit zu beginnen, denn der Einstieg scheint niederschwellig möglich zu sein, ganz anders als bei Dreh- und Fräsbank. Ich werde vermutlich bei sehr einfachern Techniken bleiben, auch weil ich bei fast bei jedem Selbsbau-Projekt dachte, es wird das Letzte sein, da lohnt sich der Aufwand eine neue Technik zu lernen nicht, und ich sitze auch so schon viel zu viel vorm Rechner.


    Viel Erfolg bei deinem Bino, an so ein Teleskop hätte vor einigen Jahren wohl niemand gedacht.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Marcel,


    das geringe Gewicht ist beindruckend, welche Werkstoffe sich verarbeiten lassen ist ein wichtiger Punkt. Du erwähnst, dass auch 'CFK fasern beinhaltende Filamente' möglich sind. Was meinst du mit 'Filamenten'? Heisst dies, dass es möglich ist ein CFK Rohr zu drucken, oder eine Struktur die einen Prozentsatz Carbon enthält? Wie hoch kann der sein?


    Zu deinem Projekt, es könnte etwas in Richtung Binoviewer oder Binokulartelekop sein,


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Marcel,


    mal unabhängig davon was es wird ( ein Motorfocusser ?), es beeindruckt mich schwer was für komplexe Formen du konstruierst und druckst, besonders auch die raffinierten Versteifungen. Leider ist vermutlich eine lange, intensive Lernphase notwendig um es soweit zu bringen. Ich bin gespannt wie es weitergeht!


    Thomas

    Hallo Bastelfreunde,


    der Thread hier heißt "Woran hast du heute gebastelt?" und nicht "woran hast du die letzten Monate gebastelt". Ich sehe hier diverse geniale Großprojekte, die locker ein eigenes Thema verdient hätten.

    ...

    Ist natürlich nur eine Anregung von mir. Wer sich hier wohler fühlt, nur zu... ist immer noch besser als gar nicht berichten. Man könnte natürlich auch beides machen: Z.B. erst hier ein paar abgesägte Carbonstangen zeigen und später das Bino im eigenen Beitrag.

    Hallo Stathis,


    dss leuchtet ein und ich fühle mich auch direkt angesprochen, übrigens, es sind Carbon-Rohre und keine Stangen, so klein wird das Bino nun auch nicht :) und werde darüber einen extra Beitrag starten.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Thomas,

    mach mal noch einen Meterstab mit ins Bild :) - dem Teppich nach sind das eher keine 12" f/4-Newtons?


    Gruß, Holger

    Hallo Holger,


    in der Tat, es wird kein großes Newton-Bino - der Teppich ist ein Tisch-Set :) - es wird im doppelten Sinne nichts Großes, hier ein Größenvergleich:



    beste Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    im Herbst hatte ich den Entschluss gefasst meine Ausrüstung zu ergänzen, Entwürfe gemacht und wieder verworfen, viele Skizzen angefertigt, erste Teile bestellt und nun
    ging es los. Der erste Schritt, Rohre auf Maß schneiden, hier ein erster Eindruck:



    Beste Grüße


    Thomas

    Hallo Holger,



    das geht bei dir ja wie das Bretzelbacken, hast du noch ein Bino in der Arbeit?


    Mir ist nicht klar warum du ein Bino so montierst, dass es oberhalb der Achse sitzten wird. Ein Gegengewicht nach unten finde ich sehr sinnvoll, auch weil bei schweren Okularen der Schwerpunkt nach oben verlagert wird. Ich habe inzwischen auch ein Gegengewicht, dass sich zusätzlich zur achsialen Richtung auch vertikal verschieben lässt, ich stelle bei Gelegenheit mal ein Foto rein, auch wenn der Bau schon länger zurück liegt.


    beste Grüße


    Thomas