Beiträge von Aludobson im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    ich habe mich beim Beitrag leider verschrieben. Ich brauche natürlich 6mm und nicht 60mm. Daher werde ich wohl doch einmal etwas drucken müssen, da ich auf Ali keinen so kurzen Ring gefunden.

    Für OpenSCAD gibt es aber ein Bibliothek, um beliebige Gewinde zu erzeugen. Die kleine, ungekühlte Kamera ist sehr leicht, das sollte kein Problem geben, wenn das T2-Gewinde vom Druck nutzbar ist.

    So, die T2-Hülse ist fertig im 3D-Druck aus OpenSCAD. Leider gibt es da in keiner Bibliothek ein T2-Gewinde. Daher habe ich ein M42x1 erzeugt und in Cura in z auf 75% gestaucht. In xy war noch 2% Zuwachs nötig, damit es saugend passte. Gedruckt wurde es auf einen billigen Ender V2 ganz langsam mit 0,06mm Schichthöhe.

    Eine Schelle aus Thingiverse mit anschraubbarem Fuß für OpenSCAD gab es gleich noch dazu.


    CS Erik

    Drucken eine Option?

    Hallo,


    ich habe mich beim Beitrag leider verschrieben. Ich brauche natürlich 6mm und nicht 60mm. Daher werde ich wohl doch einmal etwas drucken müssen, da ich auf Ali keinen so kurzen Ring gefunden.

    Für OpenSCAD gibt es aber ein Bibliothek, um beliebige Gewinde zu erzeugen. Die kleine, ungekühlte Kamera ist sehr leicht, das sollte kein Problem geben, wenn das T2-Gewinde vom Druck nutzbar ist.

    Das Objektiv als Hauptlast braucht dann sowieso noch ein paar Schellen und eine Befestigung.


    Ich werde dann berichten, wie sich die f/1.8 am Himmel schlagen und wie weit ich abblenden muss, damit das Bild ansehnlich wird. Mit dem tollen Sensor des IMX585 verspricht das interessant zu werden.


    CS Erik

    Hallo,


    meine IMX585-Kamera (SVBony 705c) an ein 85mm f/1.8 Nikon adaptiert als Widefield Setup und Ergänzung für meinen Doppelnewton.

    Allerdings kommt es so nur knapp in den Fokus. Ich bräuchte einen T2-Umkehrring (nur Innengewinde) mit nur 60mm Baulänge. Wo bekommt man so einen her oder geht vielleicht 3D-Druck ?


    CS Erik

    Hallo,


    eine Solaranzeige auf Basis eines Raspberry Pi mit Anzeige, die über die Kette OpenDTU, MQTT, Influx, NodeRed auf Grafana die 4 Solarmodule ausliest und bilanziert.

    Braucht noch etwas Feinschliff, aber läuft.


    CS Erik

    Hallo Robert,


    ich werde versuchen, einen vorher-nachher-Vergleich am hellen Stern zu erstellen, sobald das Wetter und meine Zeit es zulassen.

    Danke für die Berechnungen, so schlecht sieht das erstmal nicht aus. Die Unruhe wir eventuell vom Seeing bei der langen Belichtungszeit verschmiert.

    Mit dem Auflösungsvermögen des 130PDS wird das wohl noch ausgehen, mit der höheren Auflösung großer Öffnungen ist das dann vermutlich keine taugliche Lösung.


    Grüße

    Erik

    Hallo Robert,


    ich habe nur die Originalmasken aus dem Paper in einer Druckversion von Thingiverse und auf das Format des 130PDS skaliert verwendet. Die Spikes sind damit zumindest verschwunden, ein weiterer nervtötender Reflex ist aber noch da und stammt somit nicht von der Spinne.


    CS Erik