Posts from schimmi66 in thread „Woran hast du heute gebastelt?“

Hallo Thomas,

danke für deinen Hinweis. Alle updates zu Win10 sind komplett aufgespielt. Aber die Sache ist ziemlich eindeutig. Es sind alle 4 Ram-Bänke mit einwandfreien Rams belegt, die auch vorher einwandfrei

funktioniert haben und die ich mit Mem86 getestet habe. 3 Speicherbänke werden einwandfrei erkannt, nur die 4. nicht (allerdings können in dem Fall nur zwei Bänke genutzt werden). Über Win10 kann

ich überhaupt nicht klagen. Auf meinem Astro-Notebook läuft es seit Jahren stabil und bisher auch auf meinem PC, bis sich die Instabilitäten angekündigt haben. Zuerst dachte ich auch, dass es an

Windows liegt.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Winni,

ich weiß, dass bei PC-Technik, die du heute gekauft hast, diese morgen schon technisch veraltet ist. Meine PC habe ich von anbeginn immer selbst komplettiert und zusammengebaut.

Bei so einem Motherboard ist man mit einem reichlichen Hunni dabei. Wie es so immer ist - die Garantie für das MB ist seit 4 Monaten um!

Gruß

Klaus

Hallo Winni,

ich habe gestern und auch heute gebastelt, allerdings nur mittelbar für die Astronomie. Mittelbar heißt für mich, mein PC muss uneingeschränkt funktionieren, sonst kann ich keine Astrofotos bearbeiten.

Und genau das tat er seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Laufend Programmstillstände (also Absturz) und sogar nach dem Start zwei Mal ein blauer Screen. Nachdem ich nun Windows 10 neu aufgesetzt

habe, war die Instabilität immer noch da - also musste es an der Hardware liegen. So habe ich nun herausgefunden, dass der 4. RAM-Riegel tot ist. Somit habe ich nur noch 8 GB Hauptspeicher. Aber, der

RAM-Riegel ist voll funktionsfähig und zeigt nach Austausch keine Mängel. Somit ist der 4. RAM-Slot defekt, d. h. das Motherboard ist defekt. Ich kann zwar am PC weiter arbeiten, allerdings nur mit dem

halben Hauptspeicher. Nun muss ich erst mir ein neues Motherboard besorgen, damit alles wieder ins Lot kommt. So kann man auch seine Zeit verbasteln, aber bei uns ist eh schon wochenlang kein

Astrowetter...

Viele Grüße und Cs

Klaus