Beiträge von Sebbo im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo Zusammen,


    da das Wetter momentan einfach grausig ist, muss etwas gebastelt werden. Ich fand an meinem Skywatcher Skyliner 200P es immer nervig bei höheren Vergrößerungen, dass der Anfangswiderstand im Azimut zu hoch ist. Besonders bei Objekten nahe dem Zenit wird der Hebel immer kleiner. Mich hat es total genervt, daraufhin habe ich mir für 9€ von Gedotec einen Drehteller mit 300mm Durchmesser bestellt und montiert. Glücklicherweise ist es gerade noch so groß, dass es nicht mit den Schrauben der Rockerbox kollidiert und so hoch, dass ich die Gleitlager nicht abnehmen muss. Ein Rückbau ist damit möglich. Da ich von meinem 12“ die Problematik des zu geringen Drehwiderstandes kenne, habe ich zusätzlich noch die Mittelschraube durch eine Einschraubmutter und einer Sterngriffschraube getauscht. So lässt sich der Drehwiderstand ganz passabel justieren.


    Zusätzlich wollte ich immer schon einen Tragegriff haben. Diesen habe ich genau mittig der Höhenlager platziert. Dazu musste ich die Schrauben ein Stück eindrehen und dann ein Stück Schnur (Maurerband) von Seite zu Seite gespannt. Anschließend mit dem Geodreieck eine Mittellinie und die Bohrpunkte angezeichnet.

    Da der Griff eine gerade Fläche zur Montage hat, habe ich Schleifpapier auf den Tubus gelegt und den Griff solange hin und her bewegt, bis dieser den Radius vom Tubus hat.

    Mal schauen ob ich als nächstes noch die Höhenlager mit Kugellagern ausstatte… jetzt braucht es aber erstmal einen klaren Himmel.


    Grüße!

    Hallo Zusammen,


    ich habe an mein neues gebrauchtes Lightbridge an die blanken Alu-Gestänge eine dunkle Isolierung angebracht. Habe dazu bei eBay Griffschlauch gefunden mit 25mm Durchmesser und 5mm Wandstärke. Passt, als wäre es dafür gemacht. So lässt sich das Gestänge auch bei kaltem Wetter mit den Händen anfassen.



    Außerdem war es mich wichtig, dass es gut vor Staub geschützt wird. Die Schutzhüllen bei den gängigen Astrohändlern waren mir zu teuer, also kurz mal geschaut, was die Gartenabteilung bei Amazon hergibt: Wetterschutzhülle für einen Enders Terrassenheizer für 13€. Passt auch, als wäre der Entwickler Dobsonier.



    Jetzt müsste nur das Wetter mal besser werden... CS!

    Guten Abend!


    nachdem ich am gestrigen Abend die browserbasierte App AstroHopper mit meinem iPhone SE ausprobiert habe, war ich doch sehr überrascht, wie gut diese funktioniert. Zu Beginn habe ich einfach auf eine alte Schützhülle ein Magnetpad vom Action für Rauchmelder geklebt (1,50€). Das hielt erstaunlich gut und ist unglaublich flexibel. Da kann man das Telefon schon fast als zum ausbalancieren nutzen.


    Es erfüllt seinen Zweck schon ziemlich gut. Zumal es auch nur ein Test werden sollte. Da dieser aber so gut ausviel, wollte ich gerne etwas stabileres haben. Ich hatte noch einen Sucherfuß über, an den eine Smartphonehalterung von Decathlon ziemlich gut drauf passt. Eigentlich gehört diese an einen Lenker, aber die Löcher haben doch auch irgendwie an den Sucherfuß gepasst. Leider stößt es aufgrund der Bauhöhe an die Rändelschraube vom Sucherschuh. Es hat aber den Vorteil, dass man diese noch gut erreichen kann und wenn man es von vorne hineinschiebt, die Halterung nicht durchrutschen kann.


    Auf der Lenkradschelle steht der empfohlene Durchmesser von 31,8mm. Dieser passt mit den beiliegenden Kunststoffpuffern sogar direkt an einen 6x30er Sucher :)


    Als wäre es dafür gemacht...

    Hallo Zusammen!


    Ich hatte mir vorgenommen bei meinem Skywatcher Dobson 200/1200 über kurz oder lang den optischen Sucher gegen einen Sucher mit Winkeleinblick zu tauschen. Da es mich persönlich immer wieder störte die größeren Objekte kaum ins Bild zu bekommen, fragte ich mich, ob ich den Sucher nicht als Mini-Teleskop nutzen könnte. Auf der ATT hatte ich dann die Gelegenheit mir ein paar Sucher anzuschauen. In einem Gespräch zeigte sich, dass die darin verbauten Optiken meist nicht überragend sind. Sind ja auch nur Sucher. Daher kam ich auf die Idee, mal nach einem kurzbrennweitigem Refraktor zu schauen. Es fand sich bei Bresser ein 70/350er. Zufällig gab es diesen als Refurbished für 60€ statt 130€. Zusätzlich hatte ich von der ATT noch einen Rabattgutschein von Bresser über 10%. Da war es dann ein No-Brainer und eben fix geklickt. Die beigefügten Okulare und das Prisma kann man in der Verpackung lassen. Da ich noch taugliche Superplössls hatte, habe ich lediglich das Prisma neubestellt und eine Platte damit das ganze am Sucherschuh platz findet. Einen LED-Sucher hatte ich auch noch, der dann an den Refraktor kam. Somit kann ich beim Beobachten ziemlich abdecken.

    Hallo Zusammen,


    ich bin heute zufällig auf eine Halterung für einen Rotpunktfinder an einem Fernglas gestoßen. Eigentlich hatte ich vor, mir von Celestron die RSR zu kaufen, da dieser auf die größeren Ferngläser passt. 50€ fand ich aber zu viel. Jetzt genügt eine sogenannte Foldback-Klammer mit einer Breite von 50mm für 1€. Der Rotpunktfinder von Omegon für 20€ passt hier hervorragend drauf. Man muss vorher einen Notizzettel ein paar mal falten und in die Klammer legen, da sonst die Weite der Klammer für die Sucherschiene zu schmal ist. Anschließend wird die Klammer von unten über die Stange geklippt. Danach wird der Sucher einfach mit etwas Kraft aufgesteckt. Hält super und ist leicht zu montieren.


    Einziger Nachteil: Die Stativmontierung sitzt recht weit vorne, da im hinteren Teil der Sucher sitzt. Ich finde es aber gut, da man mit dem Kopf nicht so weit ans Stativ muss und der dadurch entstandene Hebel das Fernglas präziser bewegen lässt.