Beiträge von TecMar im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Muss ich bei meinem Adapter auch mal schauen ob ich das optimieren kann.. wobei es bei mir eher das verdrehen am Objektiv ist was da stark in die Instabilität fällt.. also so 1° kann man das Objektiv im Adapter verdrehen weil der Stift 0.5mm dünner ist wie die Nut selbst..

    Ich benutze gerne den Microsoft 3D Builder für 3D drucken.. da kann man ganz simpel aus Würfel, Zylinder und co. Sich Sachen zusammen schieben und extrahieren.. also eigentlich ganz Idiotensicher sag ich Mal.. komme damit sogar besser klar wie mit Striche zeichnen und dann vertiefen ect.

    Also ich würde schon sagen das er echt ist, er sieht genauso aus wie einer von den Bildergalerien in dem Beitrag hier.


    Campo del Cielo – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org



    Campo del Cielo – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    außerdem ist er gut schwer, an der unteren Seite habe ich ein kleines Loch gebohrt und es war schon eine komische Zusammensetzung aus Metallen und Blei ect. also es ist jetzt nicht sowas wie man es kennt das es so Gegenstände gibt aus Kunststoff die einfach mit einer Kupferlegierung verchromt werden oder so.

    so, noch nicht so ganz fit :sneezing_face: , aber konnte Mal das Geschenk meiner Freundin endlich einrahmen und eine LED einbringen. wobei mir eine warmweiße glaub ich besser gefallen würde, habe nur keine da. die Sternschnuppe habe ich auf einen Nagel geklebt der in den Innenrahmen eingeschlagen ist.. ursprünglich war die Sternschnuppe in dem Herz versteckt. dachte da kommt ein Heiratsantrag ^^.

    Glaub die Frage ist in wie weit sich eine außermittige Kamera als Polsucher auf die Genauigkeit auswirkt? Wäre auch meine Frage ob das Problematisch ist wenn die Kamera sich exzentrisch zur Mitte dreht?. Wenn ein Autoguider ja schon durch einen Sucher total aus der Mitte zum Stativ angebracht wird, ob da hier 0,1mm viel ausmachen? Weiß es selbst nicht :/ nutze es ja nicht exakt als polsucher in der Montierung Selbst. Wäre aber Mal interessant zu wissen :|.

    Ja denke Mal das wäre besser gewesen bzw. Wäre auch einfach umzusetzen ohne großartig Maschinen zu haben. Da reicht ein Schraubstock, Bohrmaschine, Bohrer und Gewindeschneider.. werde die Tage Mal schauen ob meine Idee mit dem "Bullauge" funktioniert mit den Resten die ich hier habe.

    Danke für dein Feedback, eine alternative wäre noch gewesen von oben einen Klemmring aufzuschrauben fällt mir gerade ein :/ also wie ein Bullauge was die Scheibe fest hält.. dazu hätte man die Höhe nochmal etwas abdrehen müssen und 3 Löcher mit Gewinde in den Kranz oben einbringen können.. ach man fällt einem auch immer am Ende erst ein.. ;(.


    Oder ich schau einfach Mal wenn ich Zeit habe, das ich ein neues Teil drehe und es verbessere. Material habe ich ja alles da. :/

    Genau meinte damit das man auch die Schrauben besser einsetzen kann ohne hin und her zu rutschen auf der Montierung.. würde die ja auch unnötig zerkratzen wenn na hin und her rutscht um das Loch zu treffen. Werde Mal schauen was so geht.

    Hmm theoretisch könnte ich dir das Teil sogar auf den Rand abdrehen das es in die Aussparung da reinpasst.. mit so einem 0,5mm Ansatz, wie ist den der Durchmesser von der Vertiefung? Sehe ich jetzt erst :| Denke Mal der wird so 25mm sein? Oder 30mm?

    Und finale... :), fast schon zu schade zum versenden ^^.


    Nach langer Überlegung wie man es befestigen kann sind wir zum Entschluss gekommen die 3 von 6 vorhandenen Löcher zu verwenden.. eigentlich war ja die Überlegung es zu kleben aber dann erst ein vermeintlich geglaubtes M10 Gewinde zu verwenden was vorhanden war.. das war aber ein 3/8" und zum Glück tummelten sich da anscheinend noch 6x M3 herum? Sebastian x hast du da ein Foto von?.


    Die Löcher werden noch gesenkt sodass dort Senkkopf schrauben versenkt werden können.


    Wenn ich überlege was dass jetzt für ein Aufwand ist.. ich spare mir den 3D Druck :D.

    ein Königreich für eine Drehmaschine :D - leider habe ich gar keinen Platz um sowas zu betreiben - meine "Bastelecke" ist ziemlich ausgereizt, aber jetzt weiß ich ja wo eine steht :see_no_evil_monkey:

    irgendwo habe ich mal geslesen: "wenn es als Hobbyastronom zu einsam ist, dann einfach eine Drehmaschine anschaffen....." ; war wohl aus der Zeit vor dem 3-D-Druck :grinning_face_with_sweat:

    viele Grüße, Martin

    Wer weiß wie lange.. zumindest wenn man irgendwann auszieht und es keinen "Bastlerkeller" mehr gibt dann wird die wohl leider wegkommen genaus wie die Fräsmaschine, aber das steht noch in den Sternen :D

    Soo ich möchte hier nochmals "etwas" Kritik üben.


    Ich habe heute "mal eben" für Sebastian x ein Teil gedreht, Ursprünglich war seine Frage ob Jemand es 3D Drucken könnte.. da ich nur PLA+ da hatte habe ich ihm angeboten das ganze aus POM oder Aluminium zu drehen.


    Wir sind eigentlich schnell nach ein paar verbesserungsvorschlägen zu den Entschluss gekommen das ich es aus Aluminium fertige OBWOHL es eigentlich NICHT die nötige Festigkeit haben muss außer um nach dem Verbesserungsvorschlag meinerseits eine Klemmschraube aufzunehmen. Um was geht es? es geht um eine iPolar Kamera welche er gerne auf seiner Montierung befestigen möchte.


    Eigentlich hätte das ganze wie gesagt als 3D Druck vollkommen ausgereicht! aber mangels Wetterfestem Material und anfänglicher zwingender Genauigkeit der Bohrung wollte ich es dann doch drehen.

    Da ich erstmal KEIN Material hatte was 60mm Durchmesser hatte nach dem Wunsch, konnte ich ein 6 Kant Alublock noch finden welche ich auf 57,4 außendurchmesser Herunterdrehen musste... jetzt ist mal eben ein 20L Mülleimer voll mit Spänen geworden..



    der Block war ungf. 70mm im Durchmesser.. worauf ich hinaus möchte werdet ihr gleich erfahren ;). Dann kam die Bohrung! auch einiges an spännen die da entstanden sind.. und mein Mülleimer quilt schon über..



    Bzgl. Drehen bin ich hier nun fertig, es wurde abgestochen und die Rückseite geplant und etwas Tiefgedreht damit dort ein Klebepad seinen Platz findet ohne jetzt direkt zu wackel.




    So.. es fehlen nun noch ein Loch für die Klemmung samt Gewinde und eine ausfräsung für das USB Kabel seitlich.. das ganze hat mich nun geschätzt 2 Stunden gekostet und es kommen ja noch vlt. eine Dazu.


    Worauf ich nun hinaus möchte.. das ganze wäre mit einem 3D Drucker mit nur EINER MASCHINE in ungf. einer Stunde, konstruiert am PC, gedruckt im Drucker, Gewinde gebohrt fertig gewesen.. dazu hätte ich im vergleich 2 Stunden ungf. weniger meiner Zeit investieren müssen sozusagen..


    Sebastian x ES IST KEINE KRITIK!! ich mache es GERNE weil die Drehbank auch schon seit längerem im Keller versauert.. ich möchte hier NUR aufzeigen das es auch schneller und voralem SAUBERER geht was die Arbeit angeht ;) .


    Ich werde das ganze auch nochmals 3D Drucken einfach nur um mal zu zeigen was geht, was geht nicht ect.. und Sebastian x bekommt natürlich dann beides, ich erwarte von ihm dann einen ausführlichen Bericht hier, wie er dazu steht, was ist besser, kann 3D Druck sein erstelltes Teil ersetzen? ect.. vom Grund auf sage ich JA wenn ich einschmelzgewinde da hätte.. habe ich aber leider nicht, mir ging es auch darum, ich hätte das Alu bestellen müssen hätte ich nicht noch was gefunden.. so wären 2 mal versandkosten auf ihn zu gekommen ect.


    So apruptes Ende ich muss Essen kochen und gleich auf die "richtige" Arbeit :D, merke schon werd wieder Agro weil Essenszeit! hat wer ein Snickers??! :zany_face:

    Ich sage gefräst, und wahrscheinlich "leider" mit einer nicht all zu guten Fräsmaschine, aber das ist ja auch egal, zumindest sieht man ganz viele Vibrationsspuren, finde ich nicht so tragisch würde mich aber Interessieren um was für eine Fräse es sich handelt? habe ja selber eine Portalfräse im kompletten Eigenbau Konstruiert.. aber ohne "Technische" Zeichnung ect. sondern aus über Jahrzente langer Modellbau eigenkreativität.. erstellt und verbessert ect.


    die Konstruktion von Fnupfnup sieht auf jedenfall gut aus!.

    Problem ist halt das immer irgend einer schneller ist wie der Mod und dann ist das Geheule groß was ja hier Grade abgegangen ist.. anstatt den Beitrag vlt. Zu melden oder einem Mod vor zu schlagen eben diesen in den passenden zu Verschieben? Ganz ehrlich ich würde mich für so ne Sache gerne bereit melden wenn mir einer was schickt bzgl. Verschieben.. verstehe auch nicht was daran so schwer ist vlt. Sogar der Person selber eben per PN zu schreiben das es in einem anderen Thema besser aufgehoben wäre.. stattdessen wird es halt öffentlich an den Pranger gestellt.

    Ich denke Mal das Problem ist aber auch das es zu der Zeit wahrscheinlich keinen Offtopic Tread gab? Bzw. Es ist halt da eingestellt worden wo es halt um Selbstbau geht.. da wurde aber nicht bedacht das es auch allgemeiner Smalltalk werden könnte mit "allgemeinen" Selbstbau... Deswegen habe ich ja meine Voyager nicht hier in den Selbstbau gestellt sondern in den offtopic Bereich weil es eben HIER nur für Teleskope Selbstbau Kategorien gibt.. und nichts was man Mal so zeigen könnte.. das hat Play aber ja nun gemacht und ich finde es gut weil es auch Mal außerhalb des Chats somit gezeigt werden kann was man so macht.. schließlich gibt's ja auch den "was macht ihr wenn ihr mal nicht Sterne gucken könnt" Fred..