Beiträge von astrophin im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Problem ist halt das immer irgend einer schneller ist wie der Mod und dann ist das Geheule groß was ja hier Grade abgegangen ist.. anstatt den Beitrag vlt. Zu melden oder einem Mod vor zu schlagen eben diesen in den passenden zu Verschieben? Ganz ehrlich ich würde mich für so ne Sache gerne bereit melden wenn mir einer was schickt bzgl. Verschieben.. verstehe auch nicht was daran so schwer ist vlt. Sogar der Person selber eben per PN zu schreiben das es in einem anderen Thema besser aufgehoben wäre.. stattdessen wird es halt öffentlich an den Pranger gestellt.

    Es ist schnell etwas in einem falschen Forum gepostet. Das heutige Beispiel wurde ja nicht wegen "Motor ist nicht Astro" kritisiert, sondern 3D Druck ist nicht basteln. Das löste die Diskussion aus und ich denke mal die Diskussion war auch beabsichtigt und deshalb nicht per PN.

    Wir versuchen Ordnung in den Foren zu halten und verschieben, lagern aus usw. In den Sammelthreads ist das manchmal aber gar nicht so einfach. Man ist selbst auch nicht immer Online und wenn beriets eine Diskussion ausgebrochen ist, kann man schlecht alles verschieben ;)

    Aber ja: wer etwas sieht, bitte einfach melden. Beim User oder einem Mod.


    Die Diskussion zeigte ganz gut, dass es keine klare Antwort auf die Frage "ist 3D basteln oder nicht" gibt. Die Meinungen gehen auseinander und so spontan, ohne nochmals durchzugehen, sehe ich auch keine klare Tendenz und sehe deshalb auch keinen allgemeinen Handlungsbedarf.


    CS, Seraphin

    Hi TecMar

    Ich denke Mal das Problem ist aber auch das es zu der Zeit wahrscheinlich keinen Offtopic Tread gab? Bzw. Es ist halt da eingestellt worden wo es halt um Selbstbau geht.. da wurde aber nicht bedacht das es auch allgemeiner Smalltalk werden könnte mit "allgemeinen" Selbstbau... Deswegen habe ich ja meine Voyager nicht hier in den Selbstbau gestellt sondern in den offtopic Bereich weil es eben HIER nur für Teleskope Selbstbau Kategorien gibt.. und nichts was man Mal so zeigen könnte.. das hat Play aber ja nun gemacht und ich finde es gut weil es auch Mal außerhalb des Chats somit gezeigt werden kann was man so macht.. schließlich gibt's ja auch den "was macht ihr wenn ihr mal nicht Sterne gucken könnt" Fred..

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass in diesem Thread irgendein Zusammenhang zur Astronomie bestehen sollte. Ob nun Okularkoffer/Teleskop/Montierung was auch immer, sollte hier auch Platz haben. Grosse Projekte gerne auch in separatem Thread, die kleinen Projekte die kein eigenes Thema "verdient" haben, können aber hier gezeigt werden. Egal ob dabei die Bahtinovmaske gedruckt, gefrässt oder aus Pappe geschnitten wurde.


    Wie du sagst, alles weitere gehört in das Offtopic Unterforum und das macht sicher Sinn.

    Im grossen und ganzen klappt das hier ja eigentlich wunderbar, dass nicht jeder Beitrag für seine eigenen Bedürfnissen relevant ist, ist bei Sammelthreads nicht auszuschliessen.


    In dem Sinne: viel Spass beim basteln an alle!

    Hallo Nochmals

    Und nochmal ein neuer Thread zum gleichen Thema der die anderen astronomischen

    Forumsdiskussionen bei den 100 Neuesten eine Lage tiefer rutschen läßt.

    Viel Spaß Marwin

    zuerst: es braucht ein separates Thema, nun ist auch das nicht recht..


    Ich habe keine Ständerbohrmaschine, ist nun jeder Beitrag gleich sinnlos wenn man eine braucht? Braucht man für jedes 3D Druckteil unbedingt einen Drucker? Definitiv nicht..


    Die Technologie ist da und wird zum basteln eingesetzt. Man muss diese nicht nutzen, aber die Konstruktionen als "das gilt nicht", abzuwerten, ist schon fragwürdig.


    Ich finde es nicht gut, alles zu separieren. Erst der Mix macht doch spass. Unser Hobby lebt doch von Austausch und die besten Diskussionen entstehen immer wenn diverse Ansichten zusammen kommen. Wenn die Fotografen für sich bleiben, die Visuellen für sich bleiben oder die Drucker/Schreiner/Programmierer usw. wäre das alles doch ziemlich langweilig. Gerade in den Sammelthreads, da geht es ja um Ideenaustausch.


    CS, Seraphin

    So, nun weiss ich auch wieder besser warum ich dem Thema seit geraumer Zeit fern bleibe.

    Ich für meinen Teil, sah diesen Thread als "Diy-Astrozeugs" Thema. Also selbgemachtes. Für mich inkludiert das alles handwerkliche, alles selbst konstruierte und auch selbst programmiertes (ja, auch ein Arduino Projekt passt m.E. hier rein). Es geht doch um Inspiration, Austausch und daraus resultierenden Verbesserungen. Ob nun einer seine Elektro bastelei freiluft verdrahtet, auf Lochraster, sich eine PCB designed oder diese sogar bestücken lässt ändert doch nichts an der Idee.


    ich seh es da anders. CNC und 3D Drucker als extra Hobby ist mir schon klar, aber da geht es so

    vom Gefühl her denke ich, um das Bedienen der (Hobby) Automaten.

    Ich kann nur für mich sprechen, 3D Druck ist keinesfalls ein Hobby von mir, aber ein nützliches Werkzeug und als das sehe ich es.


    ...und jetzt muß (oder sollte) der Stefanj9 mir mal zeigen, wie ich von seiner Aussage ohne

    3D Drucker provitieren kann.

    man kann keinesfalls von jedem Beitrag profitieren, dieser Anspruch ist auch nicht realistisch. Ich habe keine Werkstatt, ich profitiere aus wenigen Beiträgen hier direkt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass du eine Idee hier siehst und auf anderem Wege zum Ziel findest.


    Aber egal, ich bin froh meine DSC gar nicht erst gezeigt zu haben, darin kommt alles böse vor.

    Guten Morgen

    the playstation ..... gedruckt ist nicht gebastelt !!!


    Also "Play - the man without name" etwas mehr Forenkultur bitte.


    Gruß und CS

    Wer definiert was basteln ist und was nicht? Mir ist egal ob einer eine CNC, einen Drucker oder eine Handsäge nutzt, basteln ist basteln, der Rest sind Werkzeuge.


    Man kann m.E. kritisieren, dass beide Objekte nicht ins Teleskop Selbstbau Forum passen, bei einem Sammelthread sehe ich das jetzt eber auch nicht so eng.


    Der Zusammenhang zur Forenkultur ist mir schleierhaft.. wir haben keinen Klarnamenzwang, das gilt es zu akzeptieren und respektieren.


    CS, Seraphin

    Hi Hartmut

    Nachdem mir gestern die KI (ChatGPT) ein Arduino-Programm für einen 3-Kanal-PWM-Steller für eine Heizbandsteuerung geschrieben

    Cooles Projekt! Du könntest noch mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor erweitern, daraus den Taupunkt bestimmen und darüber die Heizbänder steuern. So würdest du genau so viel heizen wie nötig und nicht zuviel.

    Hi Jochen

    Sehr Hübsch!

    Das Beste ist - wie so oft - nicht sichtbar: Vom Schrank sind es nur 6 ebenerdige Meter zur Terrassentür.

    da beneide ich dich, ich darf meine Ausrüstung, eine Treppe, einmal durch die GaNze Wohnung und eine Ecktreppe hoch.. Mit dem 15er gar nicht so praktisch..


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Zwar schon letzte Woche gebastelt, aber zählt trotzdem 😉


    Ein kugelgelagerter Justierlaser Prüfstand:


    Zu meiner Enttäuschung habe ich festgestellt dass sich der Laser auf 10m kaum bewegt, musste also nichts justieren.


    Heute habe ich meine Zeichenlampe umgebaut. Das rote Glas musste raus und die weisse Led musste einer roten platz machen. Jetzt ist die Lampe viel dunkler 👍



    CS, Seraphin

    Nabend


    Vor 10 Monaten, oder anders ausgedrückt, vor rund 360h Belichtungszeit 😂 habe ich den Newtonspiegel zuletzt gereinigt. Der gesammelte Staub, Pollen, Spinnweben und wer weiss was, ist erheblich..



    Das miese Wetter und die miese Prognose haben mich wieder einmal motiviert abzustauben 😉

    Ich freue mich schon auf die Justagesession am Künstlichen Stern..


    CS, Seraphin

    Moin Thomas, coole Box. Aber gibt's da nicht ganz schön Wärmestau mit PC, PI, Switch und Netzteilen? Oder hat die Box "Abluft"?

    Ich habe ja auch so eine Kiste mit 12V Netzteil, DLAN empfänger und WLAN Router im Einsatz. In einer warmen Sommernacht erreicht die Innentemperaturen zwischen 40 und 50°. Deshalb darf mein MiniPC an der Mount im kühlen hängen. Die Belüftung bei den kleinen Rechnern oder dem Raspi 4 den ich davor im Einsatz hatte, ist oft genug kritisch..

    Hi Thomas

    Wenn Du hinten um die beiden Flügel an der offenen Seite der Halterung einen strammen Gummi spannst, kann sie nicht mehr so leicht runter fallen. Nur so als Tipp. Oder bei nächsten Mal die "Flügel" länger drucken, damit Du zwei Löcher und eine Sicherungsschraube anbringen kannst.

    Ja, eigentlich habe ich um die Flügel immer ein Gummiband gespannt. Ich hatte leider Stromausfall und der PC ging beim wiederhochfahren ins Reparatur menu und wollte eine Eingabe.. da musste ich den PC kurz ins Haus nehmen um an einen Bildschirm anzuschliessen.. Die alte Halterung war nicht schalenförmig sondern angeschraubt, weshalb ich auch die Halterung runtergenommen habe... Wie immer, Zeitdruck + Dunkelheit ergibt selten gutes 😂 immerhin hats mir eine bessere Halterung beschert..


    CS, Seraphin

    Guten Morgen


    Meine letzte PC Halterung ist mir leider ins hohe gras gefallen und beim suchen bin ich drauf getreten 😨

    Deshalb neu gezeichnet und gedruckt, diesmal in blau, das sieht man im gegensatz zur alten schwarzen Halterung auch im Dunklen..





    CS, Seraphin

    Hi Christoph

    du und dein High Tec ;) . Ja, klingt nach Luxus und einer wirklichen Hilfestellung. Schön, dass das so gut klappt, freut mich

    Ich weiss, ich kanns nicht sein lassen 😆

    Ich werde weiterhin starhoppen, aber ein Plan B schadet ja nie 😆


    Hi Frank

    Muss man da dann exakt in Wage aufstellen? Oder reicht nach Mersternaligment , einen Stern zu syncen?

    Hast du überhaupt etwas in der Software drin das schiefe Aufstellung ausgleicht?

    Die ESP Sofware wertet nur die Beiden Encoder aus und sendet die Werte an Skysafari.

    Über die Mehrsternkalibrierung erstellt skysafari dann ein entsprechendes Modell (vorhin eben mit zwei Sternen getestet, aber man kann immer wieder nach synchronisieren sollte es nötig sein. Auch ein Push to ist somit möglich. Skysafari zeigt dann einen Pfeil an dem man folgen muss, bis man beim ziel ist.


    CS, Seraphin

    Hi Frank

    Ist ja in Zeiten von Live Platesolve fast schon altmodisch

    Definitiv! Ich bin jung und feier mein automatisiertes Fotosetup und feier es daneben mit dem Dobson starhopping zu machen 😆 für mich best of both worlds.

    Die Encoder stellen da für mich einen guten kompromiss dar, da nichts kompliziertes und ziemlich Kosteneffizient!

    Der Test macht mut und ich bin gespannt wie es sich während einer ganzen Nacht dann verhält!


    CS, Seraphin

    kleiner Nachtrag 😬:

    Es ist gerade klar und dunkel genug dass ich kurz Testen konnte. Ein zwei sterne alignement an Arcturus und Altair war schnell gemacht und in jede Himmelsrichtung hat die angezeigte Position in Skysafari gestummen. Auch bei schnellem schwenken und auch nach 10 Runden Dobson-karussel.


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Ich mag es ja eigentlich sehr Objekte über starhopping zu finden. Wenn ich aber das Objekt der Begierde nicht sehen kann, möchte ich in Zukunft kurz prüfen können ob ich mich beim aufsuchen vertan habe,oder ob das Objekt aus anderen Gründen nicht zu sehen ist.

    Daher habe ich aus einem noch Vorhandenen ESP32, zwei Encodern, einem Pegelanpasser und ebenfalls noch vorhandenen GT2 Räder und Riemen digitale Teilkreise gebastelt. Tablet oder Smartphone mit dem WiFi des ESP verbinden und in Skysafari die Position anzeigen lassen. Ohne Kabel, ohne dauernd eine Lichtquelle zu haben aber trotzdem bei Bedarf mal schauen zu können, stelle ich mir jedenfalls ganz praktisch vor. Auch in so kurzen Nächten die ich oft nicht gut nutzen kann, könnte es die Beobachtungszeit deutlich steigern. Funktionieren tut es bei einem Wohnzimmertest wunderbar, unter den Sternen muss ich es aber noch testen.

    Die Elektronik kommt natürlich noch auf eine Platine und in ein Gehäuse.




    CS, Seraphin

    Guten Abend

    2.) Den weiter oben angefangenen Flatfieldgenerator konnte ich fertigstellen. Das Licht musste noch deutlich gedämpft werden. Die Kommunikation mit Nina funktioniert einwandfrei und die Flats sehen auch gut aus. Wie gut das alles funktionieren wird, werde ich dann sehen wenn es wiedermal klaren HImmel gibt.

    So, nun konnte ich die Flats damit erstmals richtig prüfen. Eine so saubere Flatkalibrierung hatte ich bisher noch nicht und so angenehm war das Flats erstellen auch noch nie! Ich bin äusserst zufrieden!

    Ich werde nun den Source-Code etwas kosmetisch bearbeiten und dann hier mit einer kleinen Bauanleitung zur Verfügung stellen.


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Ich war die Tage ziemlich fleissig am basteln.


    1.) Um die Justagestabilität des Newtons zu verbessern, habe ich (nach Anregung von Stathis) die Konterschrauben näher zu den Justierschrauben versetzt um das verbiegen der Zelle zu verhindern. Leider habe ich keine M5 Tellerfedern gefunden, dann hätte ich die Federn an den Justierschrauben durch solche ersetzt. Allerdings hatte ich noch stärkere Federn rumliegen und diese verbaut. Die hässlichen und unpraktischen Schlitzschrauben werden noch durch Rändelschrauben ersetzt. Bis jetzt scheint die Massnahme bereits ziemlich was gebracht zu haben. Ich habe das Teleskop ein paar Mal durchs Haus getragen, über Nacht im ungeheizten Dachboden verstaut, wieder zurück in die Wohnung. Bis jetzt siehts viel versprechend aus.



    2.) Den weiter oben angefangenen Flatfieldgenerator konnte ich fertigstellen. Das Licht musste noch deutlich gedämpft werden. Die Kommunikation mit Nina funktioniert einwandfrei und die Flats sehen auch gut aus. Wie gut das alles funktionieren wird, werde ich dann sehen wenn es wiedermal klaren HImmel gibt.



    3.) Ein kompletter Umbau meines Telrad Suchers. Da mir das Glas schon ein paar mal zugetaut ist, wollte ich eine Heizung einbauen. Da ich am Dobson für den Lüfter und später für die digitalen Teilkreise eine USB Powerbank verwende, habe ich eine kleine 5V Heizung in Form von drei Parallelen 110 Ohm Widerstände aus der Ramschkiste eingebaut. Da ich schon dabei war, habe ich gleich alles Umgebaut. Der Batteriehalter ausgebaut, dafür ein Arduino eingebaut. Nun hat das Telrad neben einer Heizung ein deutlich feinere PWM Dimmung und mehrere Blinkmodi. Keine Ahnung ob das praktisch ist, gibt es ja aber zum nachrüsten und da ich schon ein Arduino eingebaut habe, dachte ich, dass ich das gleich mit programmiere, dann kann ich das mal austesten. Das Glas war nach kurzer Zeit wieder frei, nachdem es für ein paar Minuten im Gefrierschrank war.



    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Meine digitalen Teilkreise sind etwas ins Stocken geraten, weil ich irgendwie zu grosse Freude habe am Suchen per Telrad :) Die Elektronik funktioniert ja, und mittlerweile habe ich auch eine Idee für die Mechanik.


    Gestern hatte ich spontan eine Idee und zwar endlich ein richtiges Flatpanel zu basteln, welches nicht nur Dimmbar ist, sondern auch über Nina steuerbar. Das alte war eher ein Provisorium und eben nur Dimmbar, sprich ich musste manuell die Helligkeit anpassen, bis der Flatassistent zufrieden war.

    Nach kurzer Recherche fand ich dann das Kommunikationsprotokoll von der Alnitak Flatfieldbox, welche nativ in Nina unterstützt wird. In der Bastelschublade lag noch ein Arduino Nano rum, der Code war schnell geschrieben. Im Grunde gibt es da auch nur den Befehl Licht An/Aus und Helligkeit in 255 Schritten. Ebenfalls lag noch ein N Kanal Mosfet rum, den an den PWM Ausgang angeschlossen und schon konnte ich in Nina die Helligkeit einer (ebenfalls in der Schublade rumliegenden) Rolle Led Stripes regeln.


    Im Restholz fand ich gerade noch genug Holz um eine Box zu bauen. Die Grundplatte habe ich mit einer diffus reflektieren Folie beklebt, worauf ich anschliessend einzelne Led Streifen aufgeklebt habe. In 30mm Abstand kommt dann der Diffusor (eine fein angeschliffene PET Folie (lag noch im Keller rum). Um dar Box etwas Führung und Stabilität auf dem Teleskop zu geben, habe ich dann nochmals ein 30mm Rahmen verpasst.


    Ein erster Test war vielversprechend, funktioniert alles und sieht auch gleichmässig beleuchtet aus. Ein Test mit dem Teleskop steht aber noch aus. Wenn alles klappt, hätte ich eine Gratis Flatfieldbox gebaut und hätte in Zukunft immer die gleiche Flatslänge und könnte gar eine Darkflat Bibliothek anlegen anstatt wie jetzt, bei jeder Session Flats und Darkflats zu erstellen!



    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Genervt von der schlechten Sternabbildung am Montag wusste ich dass ich ein Grundlegendes Problem in der Optik habe, also gab es auch kein Grund mehr den Aufwand zu scheuen.


    Zuerst bekam der HS eine Reinigung, der sah nämlich nach einem Jahr Dauereinsatz (auch bei Pollenflug und Saharastaub) nicht mehr ganz so frisch aus:



    Da war tatsächlich noch ein Spiegel drunter!


    Gestern Abend habe ich bereits die Kante des Fangspiegels geschwärzt:


    Zu guter Letzt bekam dann der Tubus noch eine Schicht abgefusseltem Velour verpasst:


    So gesehen ist der unterschied schon sehr deutlich. Das ganze war eigentlich auch gar kein so grosses Unterfangen wie ich dachte, ist halt auch nur ein 6" ;) Ob es dann auch am Stern bemerkbar wird, wird sich zeigen.


    Beim Auseinandernehmen sah ich dann auch zwei mögliche Ursachen für die schlechte Sternabbildung und die Guiding Probleme: Die Spinne war nicht mehr zentrisch und die eine Schraube des Sucherschuhs hatte sich gelöst... Dank Schraubensicherung wird das jedenfalls nicht mehr passieren. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und Vorjustiert.


    CS, Seraphin